Osram für Technologie-Früherkennung ausgezeichnet

Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) hat Osram für seine exzellente Technologie-Früherkennung ausgezeichnet. Unter mehr als 200 Teilnehmern ist Osram eines von fünf Unternehmen, die den Preis im niederländischen Vaals entgegennehmen konnten. „In einer Branche deren Innovationszyklen sich von Jahrzehnten auf Monate verkürzt haben, ist die frühzeitige Erkennung von Trends ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Dies ist eine schöne Bestätigung für unsere technologische Kompetenz und unsere Prozesse", kommentierte Klaus Streubel, Leiter Corporate Technology bei Osram.

Besonders gut schnitt Osram in der Kategorie „Ergebnisse" ab. So wurde beispielsweise die Dünnfilm-Technologie für LED hervorgehoben, die das Unternehmen bereits seit den 90er Jahren einsetzt und die noch heute für Wettbewerbsvorteile bei Hochleistungs-LED sorgt. Auch das Thema „Adaptives Frontlicht für Automobile" hat Osram früher als viele andere erkannt und erforscht, wodurch beispielsweise die Entwicklung von Laserlicht-Systemen deutlich beschleunigt wurde.

Das Fraunhofer-Projekt, in dessen Rahmen die Auszeichnung erfolgte, arbeitet seit September 2013 am Thema Technologie-Früherkennung. Nachdem ein Expertenkonsortium zunächst die Herausforderungen eruiert hat, beteiligten sich 207 Unternehmen an einer schriftlichen Umfrage. Auf Basis von ausführlichen Interviews, Reviews und Vor-Ort-Analysen wurden dann die fünf Gewinner ermittelt. Die Jury des Preises bestand aus Vertretern führender deutscher Technologie-Unternehmen.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigte weltweit über 35.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von knapp 5,3 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE