Neue Osram-Konversionstechnologie für Backlighting-LED

Quantum Colors Grafik

- Quantum Colors ermöglicht bessere Farbraumabdeckung analog der neuen TV-Standards
- Große Kostenvorteile und Verzicht auf Cadmium

Eine deutlich bessere Farbraumabdeckung und eine signifikante Kostenersparnis im Vergleich zur herkömmlichen Quantum-Dot-Sheets-Technologie sowie Cadmium-Freiheit: Die neue Konversionstechnologie Quantum Colors von Osram Opto Semiconductors setzt künftig neue Standards in der LED-Hintergrundbeleuchtung von TV-Displays. Bereits seit mehreren Jahren verlangen namhafte Hersteller von Fernsehern hier einen immer breiteren Farbraum; aktuell verschiebt sich der TV-Standard mit Ultra HD erneut auf ein größeres Farbdreieck. Genau hierfür wurde Quantum Colors entwickelt. Erste Kundenprojekte laufen; der Einsatz der Osram-Technologie auf dem Massenmarkt ist für Backlighting-LED bis Ende 2016 geplant.

Quantum Colors basiert auf einem grünen Quantum-Konverter, der mit rotem Phosphor auf einem blauen Chip kombiniert wird. Die Technologie wurde teilweise in den EU- bzw. BMBF-Förderprojekten SSL4EU sowie Hi-Q-LED entwickelt und kommt gänzlich ohne Cadmium aus. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile gegenüber Quantum Dot Sheets, der bisher für höchste Farbansprüche in der TV-Hinterleuchtung üblichen Technologie: Bei der Farbraumabdeckung ist Quantum Colors überlegen, da durch eine enge spektrale Halbwertsbreite von nur 30 nm im Grünen Farbraum-Standards wie DCI zu 100 Prozent und REC2020 zu mehr als 80 Prozent abgedeckt werden können. Auch benötigt die Osram-Technologie keine zusätzlichen Anpassungen des Systems oder weitere Komponenten. So werden Fertigungsprozesse und das gesamte System vereinfacht.

Kunden profitieren von deutlicher Kosteneinsparung

Die Kosten können im Vergleich zu Quantum-Dot-Sheet-Lösungen, die auf wenige Nanometer großen Halbleiterpartikeln basieren, halbiert werden. „Ein Beispiel verdeutlicht die große Ersparnis für den Kunden“, so Peter Lenz, Produktmarketing LED bei Osram Opto Semiconductors. „Bei einem 55-Zoll-Fernsehgerät mit Ultra HD kann eine 100%ige DCI-Abdeckung basierend auf unserer Quantum-Color-Technologie mit kompletten Leuchtmittelkosten von nur 55 Euro realisiert werden. Bei bisherigen Lösungen würden hingegen alleine für das Quantum Dot Sheet schon die doppelten Kosten anfallen.“
(Quelle Kosten Quantum Dot Sheet: “The Price of QD Material is Falling, But Not Enough” (DisplaySearch – 6. Februar 2015)

Quantum-Color-LED überzeugen mit exzellenter Farbkonsistenz über die gesamte Lebensdauer

Ein weiterer Vorteil ist die über die Lebensdauer konstant bleibende Farbe. Bei Quantum Dot Sheets verändert sich diese im Zeitverlauf ins Bläuliche. In puncto Lebensdauer sollen Quantum-Color-LED mindestens 30.000 Stunden erreichen; erste Tests zeigen bereits positive Ergebnisse.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.