Visionäres Fahrzeug, innovative Leuchtdioden

Schweizer Think Tank Rinspeed setzt Technologie von Osram im Konzeptfahrzeug Oasis ein

Das Konzeptfahrzeug Oasis steht für das autonome Fahren der Zukunft. Natürlich fährt es mit Beleuchtung von Osram, dem Hightech-Lichthersteller und weltweiten Marktführer für Automobilbeleuchtung. Entwickelt wurde Oasis von dem schweizerischen Think Tank Rinspeed, bekannt für seine visionären Mobilitätskonzepte. Oasis ist während der Consumer Electronics Show (CES) vom 4. bis 7. Januar 2017 in der Harman-Ausstellung im Hard Rock Hotel in Las Vegas zu sehen.

Das Konzeptfahrzeug Oasis sollte einen unverkennbar charakteristischen Look erhalten und gleichzeitig mit Hochleistungstechnologie überzeugen. Die Lösung von Osram für diese Aufgabenstellung sieht fünf MultiLED-Module pro Scheinwerfer vor. Durch die innovative Modulbauform können individuelle Scheinwerfer entsprechend der Kundenvorstellungen gebaut werden. Mit sechs bis zehn dieser MultiLED-Module kann je nach Wunsch Abblend- und/oder Fernlicht erzeugt werden. Die Module können ferner mit einem elektronischen System gekoppelt werden und bieten dann eine große Bandbreite an Animationssequenzen, u.a. Willkommensbeleuchtung, sowie die Möglichkeit, die Scheinwerfer mit den anderen Funktionen der Fahrzeugbeleuchtung zu koordinieren.

Oasis hat vorne zwei Zusatzleuchten mit LED-Projektionsmodulen, welche verschiedene Einsatzmöglichkeiten der LED-Technologie zeigen. So könnte das LED-System Fußgängern signalisieren, dass sie vom Fahrzeug gesehen werden und ihnen die Entscheidung erleichtern, wann ein gefahrloses Überqueren der Straße möglich ist. Bei einem geparkten Fahrzeug könnte solch ein LED-System künftig der Unterhaltung dienen oder funktionalen Mehrwert bieten, indem Filme, Statusinformationen oder andere Videoinhalte auf eine beliebige Fläche im Freien projiziert werden.

„Osram hat viele Branchenneuheiten entwickelt. Diese unterstreichen unsere große Kompetenz in den Bereichen Forschung und Entwicklung. Wir freuen uns, dass wir als exklusiver Partner und Zulieferer für die Beleuchtung des Rinspeed Oasis ausgewählt wurden. Dieses Konzeptfahrzeug ist der Inbegriff zukunftsorientierter Technologien und Kreativität“, so Peter Knittl, Senior Director Automotive bei Osram Opto Semiconductors.

Osram stellt bei der CES 2017 in Las Vegas einige seiner innovativen Lösungen im Bereich der Fahrzeugbeleuchtung vor. Zu sehen ist das breite Produktportfolio für das Fahrzeuginterieur und -exterieur am Stand 6338, in der North Hall des Las Vegas Convention Center.

Weitere Informationen und Pressefotos finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.osram.de/CES.

Rinspeed Konzeptfahrzeug Oasis

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.