Extrem flache LED Synios E4014 erleichtert Umsetzung von Designideen

Synios E4014

Kompakte Mid-Power-LED von Osram Opto Semiconductors ist ideal für die Einkopplung in Lichtleiter

Die Einkopplung in Lichtleiter und damit die Umsetzung vielfältiger Designideen ermöglicht die flache, längliche Form der neuen Synios E4014 von Osram Opto Semiconductors. Daneben überzeugen die Mid-Power-Leuchtdioden durch ein robustes Kunststoffgehäuse, eine besonders gleichmäßige Lichtverteilung sowie ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Eingesetzt werden die LED hauptsächlich zur optischen Aufwertung von sogenannter „weißer Ware" sowie in der Beleuchtung im Auto und in Displays.

Die sehr geringe Bauhöhe der Synios von lediglich 0,57 mm und ihre Grundmaße von 4 mm x 1,4 mm bieten die ideale Basis für flache und längliche Leuchten- und Beleuchtungsdesigns – wie beispielsweise die Hinterleuchtung von Displays. Weil die LED außerdem auf eine Linse verzichten, können sie unkompliziert in Lichtleiter eingekoppelt werden. Eingesetzt in die Glasböden von Kühlschränken und sonstiger weißer Ware, im Autoinnenbereich, aber auch als Streifenbeleuchtung im Fußraum von Bussen oder Zügen ermöglichen die neuen E4014 designorientierte Lichtlösungen.

„Kühlschränke oder Waschmaschinen sind in puncto Design meist sehr unauffällig gestaltet. Die neue Synios ist sehr gut geeignet, um diese Geräte optisch aufzuwerten und auch hohen Lichtdesignansprüchen zu entsprechen. Für den Einsatz in ähnlichen Lichtlösungen, allerdings im unteren Leistungsbereich, haben wir bereits die Topled E3014 im Portfolio", erklärt Volker Mertens, Marketing LED bei Osram Opto Semiconductors.

Wo welche der beiden Leuchtdioden eingesetzt wird, richtet sich nach den Anforderungen des anvisierten Anwendungsbereichs: Sind Helligkeit und Farbtreue gefragt, ist die Synios mit 41 lm und einem Farbwiedergabeindex (CRI) von 80 die richtige Wahl. Bei Anwendungen mit weniger Helligkeitsbedarf überzeugt die Topled mit 7,3 lm bei 20 mA.

Die Farbtemperaturen der Synios liegen zwischen 4.000 und 5.000 Kelvin und können so ideal auf den jeweiligen Anwendungsbereich abgestimmt werden. Das robuste Kunststoffgehäuse zählt neben der sehr gleichmäßigen Lichtverteilung, der Effizienz, Flexibilität und der langen Lebensdauer von etwa 50.000 Stunden zu den weiteren Vorteilen der neuen Synios. Den Einsatzgebieten entsprechend liegt ihre ESD-Stabilität bei 5 Kilovolt (kV).

Technische Daten:

Synios E4014 Topled E3014
Gehäusemaße 4,0 mm x 1,4 mm x 0,57 mm 3,0 mm x 1,4 mm x 0,8 mm
Abstrahlwinkel 120° 120°
Helligkeit 41 lm bei 100 mA 7,5 lm bei 20 mA
Leistung 0,5 W 0,1 W
Farbwiedergabe (CRI) 80 70
ESD-Stabilität 5 kV 2 kV

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.