Es werde Licht: Osram erweitert sein Portfolio der LED Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer

Osram erweitert 2020 sein Produktportfolio der LEDriving Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer um 17 Modelle. „Unseren Kunden stehen jetzt rund 30 Möglichkeiten zur Verfügung, die Front- und Heck-Beleuchtung an ihrem Fahrzeug zu gestalten, Produkt-Kombinationen noch nicht mitgerechnet. Das bedeutet viel Spielraum für individualisierte und bedarfsgerechte LED-Nachrüstung“, sagt Sammr Nasrallah-Goldberg, Leiter der Geschäftseinheit Nachrüstapplikationen bei Osram Automotive. Neu sind Modelle für die Heckbeleuchtung, runde Scheinwerfer und eine Leuchte, die auch einzeln verbaut, straßenzugelassen ist. Mit einer Helligkeit von 8000 Lumen und einer Reichweite von bis zu 635 Metern, sagt sie der Dunkelheit den Kampf an.

Osram ergänzt sein bestehendes Portfolio der Serien Multifunktional, Funktional und Slim um weitere Produkte und bringt die neue Linie „Value“ auf den Markt. Die LEDriving Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer bieten eine hohe Lichtleistung und leuchten größere Flächen rund um das Fahrzeug taghell aus. Mehr Licht bedeutet verbesserte Sicht und Sichtbarkeit und damit erhöhte Sicherheit.

Nachrüstscheinwerfer für rund ums Fahrzeug

Alle neuen LEDriving Zusatzscheinwerfer sind wie gewohnt nach ECE straßenzugelassen, sofern bei der Installation die Montagerichtlinien des jeweiligen Landes beachtet werden. In Deutschland müssen die Zusatzscheinwerfer beispielsweise paarweise verbaut werden. Eine Ausnahme bildet die FX1000-CB SM. Die Leuchte darf dank doppelter ECE-Zertifizierung einzeln angebracht werden. Sie sticht besonders durch ihre hohe Helligkeit von 8000 Lumen bei einer Reichweite von bis zu 635 Metern heraus.
Neu im Portfolio der Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer sind auch die runden Leuchten Round VX80-WD, Round MX180-CB, Round MX260-CB und Round VX70-SP. Ihre Form eröffnet neue Gestaltungsmöglichkeiten am Fahrzeug.
Gerade beim Rückwärtsfahren ist bei Dunkelheit oder schlechter Witterung gutes Licht entscheidend. Mit den beiden Zusatzscheinwerfern Reversing VX120R-WD und Reversing VX120S-WD haben Fahrer die Möglichkeit, jetzt auch das Rückfahrlicht nachzurüsten.

Innovation und Qualität von Osram

Die Produkte variieren hinsichtlich Form, Größe, Lichtprofil, Lichtleistung und Nah- und Fernfeldausleuchtung. Eines haben sie aber gemeinsam: Sie wurden im Osram Prüflabor unter Extrembedingungen getestet und halten Wasser, Staub, Hitze und Kälte sowie Vibrationen und Stößen stand. Dank Aluminium-Gehäuse und bruchsicherer Polycarbonat-Scheibe sind sie besonders leicht, gleichzeitig aber robust und widerstandsfähig. Für PKWs oder LKWs, auf der Straße oder im Gelände, auf Baustellen oder in der Landwirtschaft - die Anwendungsbereiche sind so vielfältig wie die Scheinwerfer selbst. Die besondere Innovationsleistung der Produkte wurde Osram dieses Jahr mit dem Gewinn des German Innovation Award 2020 bestätigt. Die LEDriving Zusatz- und Arbeitsscheinwerfer zählen zu den Preisträgern in der Kategorie „Excellence in Business to Business – Lighting Solutions“.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.osram.de/ledriving-spotlights

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2020 (per 30. September) weltweit rund 21.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von rund drei Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.