Osram präsentiert neue LED-Arbeitsleuchten für die Autoinspektion

Slimline 280, Bonnet 1400, Pocket 280, Penlight 150 und Penlight 150 UV-A

Die neue LEDinspect-PRO-Palette bietet Produkte für professionelle Anwender wie Kfz-Werkstätten

Die neue LEDinspect-PRO-Reihe kommt mit fünf leistungsstarken LED-Arbeitsleuchten: Slimline 280, Bonnet 1400, Pocket 280, Penlight 150 und Penlight 150 UV-A. „Durch die gezielte Weiterentwicklung der LEDinspect-Produktpalette geben wir professionellen Anwendern mit den neuen LEDinspect PRO langlebige und flexible LED-Beleuchtungslösungen an die Hand, die passgenau auf die Anforderungen bei Kontroll- und Wartungsarbeiten an Fahrzeugen zugeschnitten sind“, beschreibt Petra Maya Wilhelm, Produkt und Portfolio Manager bei Osram, die neue LEDinspect-PRO-Produktfamilie.

Starke Beleuchtung für die Werkstatt

Ob für Arbeiten auf der Hebebühne, in der Grube oder in den Tiefen des Motorraums – die Inspektionsleuchten der LEDinspect-PRO-Reihe von Osram sorgen für eine zuverlässige Ausleuchtung bei der Instandhaltung, Reparatur und Wartung von Fahrzeugen. Die LED-Arbeitsleuchten lassen sich magnetisch oder mit flexiblen Haken direkt am Fahrzeug befestigen. Betrieben mit Akkus sind die Leuchten kabellos einsetzbar und sorgen so für einen ordentlichen Arbeitsplatz ohne Stolperfallen. Auf alle Inspektionslampen der LEDinspect-PRO-Serie gibt es drei Jahren Garantie.

Slimline 280

Leistungsstark und flexibel: Slimline 280

Die neue LEDinspect PRO Slimline 280 zeichnet sich durch ihre hohe Lichtintensität aus: Zehn in einer Reihe angeordnete LED mit einer Lichtstärke von 280 Lumen (lm) und einer Farbtemperatur von 6000 Kelvin (K) sorgen für eine optimale Beleuchtung der Arbeitsflächen am Fahrzeug. Dank des um 180 Grad verstellbaren Gelenks lässt sich der Lichtkegel exakt auf die benötigte Stelle ausrichten. Die magnetische Befestigung und zusätzliche Halterung ermöglichen einen flexiblen und einfachen Einsatz der Slimline 280, bei dem beide Hände für die Arbeit am Fahrzeug frei bleiben. Das Display auf der Vorderseite der Inspektionslampe zeigt den aktuellen Ladezustand des leistungsstarken Akkus, der bei der Nutzung des Hauptlichts eine Betriebszeit von bis zu vier, beim Einsatz als Taschenlampe von bis zu acht Stunden ermöglicht. Der Akku kann einfach via USB-Anschluss oder über die im Lieferumfang enthaltene Ladestation aufgeladen werden. Die Slimline 280 ist zu einem UVP von 79,90 Euro erhältlich.

Professioneller Blick unter die Motorhaube: Bonnet 1400

Die LEDinspect PRO Bonnet 1400 eignet sich dank ihrer flexiblen und um 360 Grad drehbaren Teleskop-Halterung perfekt für die horizontale Beleuchtung des Motorraums bei Inspektionen und Wartungen. Dank der abnehmbaren Halterung kann die Bonnet 1400 aber auch am integrierten Haken aufgehängt werden und empfiehlt sich somit ebenfalls für den vertikalen Einsatz. Mit 168 LED auf einer Länge von 1,80 Metern und einem Lichtoutput von 1400 Lumen leuchtet sie große Flächen sehr leuchtstark und homogen aus. Das ultraleichte und zugleich robuste Aluminium-Design der Bonnet 1400 erleichtert die Handhabung. Aufgeladen wird die Bonnet 1400 mit einem im Lieferumfang enthaltenen fünf Meter langen Kabel. Sie ist zu einem UVP von 149,99 Euro erhältlich.

Der Allrounder unter den Arbeitsleuchten: Pocket 280

Mit ihrer kompakten Größe von 132 x 63 Millimetern, drei Hochleistungs-LED und der integrierten Spot-Light-Funktion vereint die LED-Arbeitsleuchte Pocket 280 Benutzerfreundlichkeit und eine leistungsstarke Licht-Performance von 280 Lumen in ihrem kompakten Design. Dank des integrierten Gürtelclips ist die Pocket 280 jederzeit griffbereit. Ein besonders starker Magnet in der Rückseite und die ausklappbare Halterung ermöglichen eine flexible Befestigung an und im Fahrzeug. Das Status-Display informiert den Anwender dabei kontinuierlich über den Ladezustand der portablen Arbeitsleuchte, deren langlebige Akkus mit einer Betriebszeit von drei Stunden jederzeit via USB-Anschluss aufgeladen werden können. Die Pocket 280 ist zu einem UVP von 69,90 Euro erhältlich.

Mehr Durchblick bei der Fahrzeug-Inspektion: Penlight 150 und Penlight 150 UV-A

Dank ihres kompakten Designs eignet sie sich die Penlight 150 besonders für den Einsatz bei der Fahrzeug-Inspektion, wo sie mit 150 Lumen Lichtleistung für eine zielgerichtete Beleuchtung sorgt. Die rutschfeste und schmutzabweisende Oberfläche ermöglicht dabei ein benutzerfreundliches Handling der hochwertig verarbeiteten LED-Penlight, die sich mit einem magnetischen Clip auch direkt an der Karosserie des Fahrzeugs befestigen lässt. Die mit einem zusätzlichen UV-Licht ausgestattete Penlight 150 UV-A erleichtert die Inspektion des Motorraums und hilft beispielsweise dabei, Lecks in der Klimaanlage zu identifizieren. Die Penlight 150 und Penlight 150 UV-A sind zu einem UVP von 44,90 Euro bzw. 52,90 Euro erhältlich.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.