Kompakter Osram-Sensor verbessert Fitnesskontrolle

Integrierter optischer Sensor SFH 7050

Osram Opto Semiconductors präsentiert seinen ersten integrierten optischen Sensor

Der SFH 7050 ist der erste integrierte optische Sensor von Osram Opto Semiconductors für selbstständiges Fitness-Tracking. Zur Anwendung kommt der Sensor in mobilen Geräten, wie Smartwatches oder Fitnessarmbändern, und vereinfacht beispielsweise während des Joggens individuelle Herzfrequenz- oder Pulsmessungen. Der Sensor beinhaltet drei Leuchtdioden mit unterschiedlichen Wellenlängen, basierend auf hocheffizienter Chiptechnologie. Diese hilft, Strom zu sparen und bietet zudem eine hohe Signalqualität für besonders zuverlässige Messungen. Ein eingebauter Photodetektor empfängt die reflektierten optischen Signale und ist durch eine undurchsichtige Barriere von den Emittern getrennt.

Die im Sensor eingebauten drei Emitter weisen Wellenlängen von 530 nm (grün), 660 nm (rot) und 940 nm (infrarot) auf. Mit diesen können der Puls am Handgelenk oder Finger sowie der Blutsauerstoffgehalt am Finger gemessen werden. Durch die individuelle Ansteuerungsmöglichkeit aller Emitter lässt sich der Sensor für verschiedene Anwendungsfälle einsetzen. Bei der Herzfrequenzmessung am Handgelenk hat sich die Verwendung von grünem Licht etabliert. Bei Messungen am Finger setzt man meist rote und infrarote Emitter ein, da sich damit gleichzeitig der Blutsauerstoffgehalt (Pulsoxymetrie) bestimmen lässt.

Konsistente Messungen aufgrund minimaler Toleranzen

Jeder der drei Emitter basiert auf der hocheffizienten Dünnfilm-Chiptechnologie mit engen spektralen Bandbreiten von etwa 30 nm. Die rote LED ist mit einer Wellenlängentoleranz von nur ±3 nm spezifiziert. „Bei der Bestimmung des Blutsauerstoffgehalts hängt die Lichtabsorption des Bluts stark von der Wellenlänge des Lichts ab. Die geringen Toleranzen der roten LED erlauben daher mit dem neuen Sensor präzise Messungen", erklärt Dr. Jörg Heerlein, Senior Manager Produktmarketing bei Osram Opto Semiconductors.

Kompakte Photodiode für kleine Bauteile

Die in den Sensor (4,7 mm x 2,5 mm x 0,9 mm) integrierte Photodiode weist eine aktive Fläche von 1,3 mm x 1,3 mm auf. Damit ist die Diode einerseits sehr lichtempfindlich, auf der anderen Seite ist so ein sehr kompaktes Bauteil möglich. Besonders hervorzuheben sind ihre hohe Linearität und das sehr gute Signal-Rausch-Verhältnis.

Zusätzlich kann die infrarote LED in Kombination mit der Photodiode als Näherungssensor dienen, um die Messung automatisch zu starten oder zu stoppen, sobald der Sensor die Haut berührt bzw. entfernt wird. Die integrierte optische Barriere verhindert zudem ein Übersprechen von den drei LED auf die Photodiode und damit eine Verfälschung des optischen Signals bzw. der gesamten Messung.

Die SFH 7050 ist eine der Innovationen, die Osram Opto Semiconductors im Rahmen der electronica 2014 (Halle A3, Stand 107) präsentiert. Diese findet vom 11. bis 14. November 2014 in München statt.

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia) und Wuxi (China), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.