Ausweitung der Nutzungsvereinbarung zwischen Osram und Toyoda Gosei

Toyoda Gosei Co., Ltd. und die OSRAM GmbH haben ihre Vereinbarung über die gegenseitige Nutzung von Patenten für bestimmte Leuchtdioden- (inklusive weißer LED) und Laser-Technologien ausgeweitet.

Die ursprüngliche Vereinbarung aus 2007 erhöhte für Osram und Toyoda Gosei erheblich den jeweiligen Spielraum, neue Produkte ohne unabsichtliche Patentverletzungen zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Durch die Erleichterung der Forschung bei beiden Unternehmen wurden neue Entwicklungen in der LED-Technologie ermöglicht, einschließlich einer Beschleunigung in der Forschung zur Verbesserung der Lichtstärke von LED.

Nach der neuen Vereinbarung werden über den ursprünglichen Vertrag von 2007 hinaus auch Patente umfasst, die nach der damaligen Unterzeichnung angemeldet wurden.

Über Toyoda Gosei

Das 1949 gegründete Unternehmen Toyoda Gosei mit Hauptsitz im japanischen Kiyosu, Präfektur Aichi, ist ein führender Hersteller von Gummi- und Kunststoffpolymeren sowie optischen Halbleitern. Mit 94 Werken und Büros in 18 Ländern und Regionen vertreibt die Toyoda Gosei Group heute weltweit verschiedenste Automobilteile und LED. Mithilfe eines flexiblen, integrierten globalen Versorgungssystems und herausragenden Technologien für Sicherheitsanwendungen in Automobilen, Komfort sowie Umweltschutz verfolgt Toyoda Gosei das Ziel, für seine Kunden weltweit der bevorzugte Lieferant zu sein und ihnen ein Höchstmaß an Zufriedenheit zu bieten.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigte weltweit über 35.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von knapp 5,3 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.com/de-DE