Osram schließt Produktionsstandort für traditionelle Produkte in Indonesien

Osram treibt den Umbau seines Geschäfts weiter konsequent voran und wird vor diesem Hintergrund seinen Produktionsstandort im indonesischen Tangerang bis spätestens Ende Dezember 2013 schließen. In Tangerang fertigen derzeit insgesamt 1.100 Mitarbeiter traditionelle Produkte, vor allem Glühlampen. Die Maßnahme ist Teil des 2012 eingeleiteten Kapazitätsumbaus bei Osram. Wie bereits berichtet, sollen die Maßnahmen des dafür aufgelegten Unternehmensprogramms insgesamt zu einer kumulierten Bruttoeinsparung von rund einer Milliarde Euro bis 2015 führen.

In Tangerang gefertigte Produkte werden nicht nur in Asien, sondern weltweit verkauft. Bedingt durch regulatorische Änderungen sowie den technologischen Wandel verschwindet die klassische Glühlampe in immer mehr Regionen der Welt vom Markt. Nicht zuletzt deswegen verzeichnete Tangerang zuletzt sinkende Produktionsvolumina bei gleichzeitig steigenden Kosten. Eine Trendwende ist nicht in Sicht. Vielmehr wird der Nachfragerückgang bei traditionellen Produkten in den kommenden Jahren anhalten.

Demgegenüber steigt der Bedarf nach halbleiterbasierten Lichtquellen, allen voran den Leuchtdioden (LED). Osram geht davon aus, dass sich die Durchdringung des Lichtmarktes mit LED in den kommenden Jahren beschleunigen wird. Lag der Anteil in der Allgemeinbeleuchtung, dem weitaus größten Lichtsegment, im Jahr 2011 noch bei neun Prozent, wird er 2020 laut einer Studie von McKinsey bei nahezu 70 Prozent erwartet.

Osram trägt diesem Trend Rechnung und baut in diesem Bereich Kapazitäten auf. Dazu gehört die Investition von mehr als 100 Millionen Euro in ein neues LED-Montagewerk im chinesischen Wuxi. Osram erachtet Asien als Schlüsselmarkt der Zukunft, insbesondere auch vor dem Hintergrund der erwarteten LED-Entwicklung in der Region.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen und optischer Halbleiter wie lichtemittierender Dioden (LED) – über Vorschaltgeräte bis hin zu vollständigen Leuchten, Licht-Management-Systemen und Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 39.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 5,4 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September 2012). Mehr als 70 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet OSRAM mit energieeffizienten Produkten. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.

DISCLAIMER

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen – also Aussagen über Vorgänge, die in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit, liegen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind erkennbar durch Formulierungen wie "erwarten", "wollen", "antizipieren", "beabsichtigen", "planen", "glauben", "anstreben", "einschätzen", "werden", "vorhersagen" oder ähnliche Begriffe. Solche Aussagen beruhen auf den heutigen Erwartungen und bestimmten Annahmen des Osram-Managements. Sie unterliegen daher einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereichs von Osram liegen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, den Erfolg, die Geschäftsstrategie und die Ergebnisse von Osram. Diese Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Erfolge und Leistungen von Osram wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Angaben zu Ergebnissen, Erfolgen oder Leistungen abweichen.