Erstmals leuchten standardisierte LED-Signallampen von Osram im Scheinwerfer von Koito im neuen Toyota Corolla Sport

Die neue XLS-Produktfamilie revolutioniert den Signallampen-Markt durch die Kombination aus standardisierter Lichtquelle und LED-Technologie

Mit den innovativen XLS-Produkten (eXchangable LED Signallamp) bringt Osram gemeinsam mit Koito eine Reihe von standardisierten LED-basierten Signallampen nach UN/ECE-Norm R128 auf den Markt. Eine einheitliche Plattform mit drei unterschiedlichen Licht-Varianten kann erstmals alle wichtigen Signalapplikationen wie beispielsweise Blink-, Rück- und Tagfahrlicht in Fahrzeugen abdecken. Das ermöglicht eine einfache Austauschbarkeit, reduziert Komplexität sowie Gesamtkosten für die Autohersteller und schafft durch angepasste Standards schnellere Entwicklungsprozesse. Die XLS-Lampen LY5 und LW5 leuchten jetzt in den neuen Toyota Corolla Modellen.

Die LED-Technologie ermöglicht den Designern und Herstellern von Fahrzeugen und Automobilbeleuchtung eine große Flexibilität. Dadurch entstanden in den letzten Jahren eine Vielzahl an individuellen LED-Lichtlösungen, die heute die Beschaffungskette sehr komplex werden lassen. Um diese Komplexität zu reduzieren, hat Osram eine innovative, standardisierte LED-Lichtquelle für Signallicht-Anwendungen in der Automobilindustrie entwickelt. „Mit der XLS-Produktfamilie führt Osram ein Portfolio mit allen innovativen Vorteilen der LED-Technologie ein, bei dem gleichzeitig die Komplexität entlang der Kundenwertschöpfungskette erheblich reduziert wird“, sagt Hans Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram.

Eine Plattform für alle LED-Signallichtquellen

Die ECE-standardisierten Lichtquellen von Osram sind aktuell in Gelb und Weiß für unterschiedliche Signalanwendungen wie Blink- und Rückfahrlicht sowie Tagfahrlicht erhältlich. Dazu kommt eine weiße Variante für Nebellicht, wofür der entsprechende Standard Ende des Jahres in Kraft tritt. Eine Vierte in Rot folgt in Kürze. Die Standardisierung ermöglicht einen unkomplizierten Austausch. Lediglich das Leuchtmittel wird ersetzt, womit der bisher teure Austausch von ganzen Leuchten oder Schweinwerfern entfällt.

Das robuste Design sorgt für einen langen und zuverlässigen Betrieb. Durch den geringen Bauraum der LEDs wurde es möglich, die Miniaturisierung von Elektronik, Optik und Mechanik weiter voranzutreiben. Die XLS-Produkte haben einen kleinen, lichtemittierenden Bereich und sind mit einem Schutz gegen elektrostatische Entladungen, Transiente und Überspannung ausgestattet.

Innovative, austauschbare Lampen setzen neue Maßstäbe

Die XLS-Produktfamilie bringt vielfältige Vorteile für Endkonsumenten, Scheinwerfer- und Automobilhersteller. Eine einheitliche, standardisierte Plattform für Signallampen reduziert die Zahl der unterschiedlichen Lichtlösungen in einem Auto. Dies verringert die Gesamtkosten für Autohersteller über die verschiedenen Bereiche – wie Supply Chain, Entwicklung oder Qualitätskontrolle – erheblich. Zudem wird der Entwicklungsaufwand durch die Wiederverwendung von Design-Bausteinen und gleichen Plattformen deutlich reduziert. Für Werkstätten und Fahrzeugführer ermöglicht die einheitliche Plattform die Austauschbarkeit der Lichtquellen, senkt den Aufwand im Reparaturservice und verringert somit die Kosten.

Die Serienfertigung der Lampe in Herbrechtingen/Deutschland gewährleistet höchste Qualität und gilt dort als wichtiger Meilenstein in der Transformation zu einem Standort mit Fokus auf halbleiterbasierte Lichtlösungen. Die Kunden der XLS-Produkte profitieren von der jahrelangen Automotive-Erfahrung des Werkes, die eine reibungslose Produktion ermöglicht. Dank kurzer Designzyklen und geringerer Systemkomplexität gilt die XLS-Produktfamilie als Wegbereiter für die LED-Penetration in volumenstarken Fahrzeugsegmenten.

Seit Sommer 2018 rollt die neue XLS-Produktfamilie in dem neuen Toyota Corolla Sport über Japans Straßen. Weitere Modelle sind für Ende 2018 geplant. Zudem arbeitet Osram bereits heute an der Ausweitung des XLS-Produktportfolios.

Die einheitliche XLS-Plattform mit vier unterschiedlichen Lichtquellen kann erstmals alle wichtigen Signalapplikationen abdecken.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2017 (per 30. September) weltweit rund 26.400 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von über 4,1 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de