Osram unterstützt Ken Adam-Sonderausstellung in der Kinemathek

Die Retrospektive zeigt unveröffentlichte Arbeiten des berühmtesten Szenenbildners unserer Zeit

Das Museum für Film und Fernsehen in Berlin gibt vom 11. Dezember 2014 bis 17. Mai 2015 in der Sonderausstellung „Bigger Than Life. Ken Adam's Film Design" einen Einblick in das umfangreiche Werk des einflussreichsten und innovativsten Production Designers des 20. Jahrhunderts. Osram, der zweifache Oscar-Preisträger und führende Hersteller von Kinolicht, ist exklusiver Förderer der von der Deutschen Kinemathek initiierten Schau. Mit seinen spektakulären wie stilbildenden Filmsets schuf Ken Adam einen ganz eigenen Stil, der als „Adam Style" in die Filmgeschichte einging und die Sehgewohnheiten der Zuschauer und auch die Werke seiner Kollegen und Nachfolger nachhaltig prägte.

Sir Ken Adam gehört zu den bedeutendsten Szenenbildnern im Filmgeschäft. Über ein halbes Jahrhundert war er an mehr als 70 Produktionen beteiligt, für zwei davon wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Besondere Berühmtheit erlangte Adam mit seiner Arbeit für die Regie-Legende Stanley Kubrick und die wegweisenden Szenebilder für die sieben James Bond-Filme von Dr. No bis Moonraker. Der Titel der umfassenden Retrospektive „Bigger Than Live. Ken Adam's Film Design" spiegelt so auch die Philosophie seiner Arbeit wider.

Lange Tradition im Filmgeschäft

Das Production Design bestimmt das visuelle Erscheinungsbild eines Films, bei dem auch die Lichtgestaltung eine wichtige Rolle spielt. Osram prägt mit seinen Produkten seit Jahrzehnten die Film-Beleuchtung. So wird weltweit jedes zweite Filmset mit Osram-Technologie beleuchtet. „Wir sind in der Filmbranche fest verankert und pflegen mit der Deutschen Kinemathek seit Jahren eine enge Partnerschaft. Deshalb freuen wir uns sehr, die Ken Adam-Sonderausstellung unterstützen zu können und der Öffentlichkeit einen breiten Einblick in das Leben und Schaffen des Ausnahmetalents zu ermöglichen", erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram.

Multimediale Ausstellung zum deutsch-britischen Production Designer

Sir Ken Adam übergab 2012 sein gesamtes künstlerisches Werk der Deutschen Kinemathek, die zu den bedeutendsten Filmarchiven in Deutschland zählt. Aus dieser Sammlung zeigt die Retrospektive zahlreiche unveröffentlichte Zeichnungen, Briefe und Fotografien, die sein Leben und seine wichtigsten künstlerischen Einflüsse einfangen. Biografische Zeugnisse zeichnen seinen Lebensweg von der Geburt in Berlin über die Emigration 1934 nach London und der Karriere als Production Designer nach. Mit multimedialen Präsentationen wird den Besuchern der Ausstellung der Entstehungsprozess eines Setdesigns verdeutlicht. Eigens angefertigte Modelle verwandeln die Ideen des Künstlers in räumlich erfahrbare Objekte. Gezeigt werden unter anderem Amphibienfahrzeuge, die Besucher aus berühmten Bond-Filmen kennen, Gefängnisverliese und viele weitere Kreationen aus Ken Adams Lebenswerk.

Um das einzigartige Werk von Ken Adam über die Ausstellung hinaus zu würdigen und allen zugängig zu machen, plant die Deutsche Kinemathek für 2015 zudem die Veröffentlichung einer Online-Präsentation.

Sonderausstellung „Bigger Than Live. Ken Adam's Film Design" der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen (11. Dezember 2014 bis 17. Mai 2015)
Filmhaus, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von über 5,1 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de