Osram unterstützt "Healthy Offices”-Studie

Aktuelle Untersuchungen belegen Wirksamkeit von „Human Centric Lighting“-Lösungen im Office

Ein Forschungsprojekt der Universität Twente, der Freien Universität Amsterdam und des Immobilienberaters CBRE Niederlande bestätigt erneut die Wechselwirkung zwischen Arbeitsumfeld und Gesundheit, Wohlbefinden sowie Leistungsfähigkeit des Menschen. Osram installierte für die Studie im CBRE-Hauptsitz in Amsterdam eine „Human Centric Lighting“-Lösung - ein zeitgesteuertes Beleuchtungssystem mit einem zirkadian-freundlichen Lichtablauf. Die Ergebnisse zeigen: 76 Prozent der Teilnehmer fühlten sich glücklicher, 50 Prozent gesünder und die Genauigkeit konnte um zwölf Prozent gesteigert werden.

An der "Healthy Offices“-Studie nahmen 124 Personen teil, über 100.000 Datensätze wurden ausgewertet. Im Fokus des multidisziplinären Forschungsprojekts standen die Auswirkungen des Arbeitsumfeldes auf das Potenzial der Mitarbeiter. Anhand von Umfragen, Experimenten, biologischen Daten, täglichen Bewegungsauswertungen und Interviews maß das „Healthy Offices“-Projekt über einen Zeitraum von sieben Monaten die Effekte von Veränderungen in der Arbeitsumgebung und der Gesundheit.

Das Forscherteam spezifizierte fünf Veränderungen in der Arbeitsumgebung, die theoretisch den größten Einfluss auf die Gesundheit und das Potenzial der Mitarbeiter haben könnten: Das sind zum einen Gesundheitsaspekte wie gesunde Ernährung, geistige Balance und körperliche Übung. Zum anderen Umweltfaktoren wie die natürliche Raumgestaltung und die richtige Beleuchtung. In diesem Fall wurde der Einfluss der, dem Tageslichtverlauf angepassten, zirkadianen Beleuchtung untersucht. Osram als anerkannter Experte für "Human Centric Lighting"-Konzepte wurde mit der Installation einer adäquaten LED-Beleuchtung- und Lichtmanagementlösung für das Projekt beauftragt.

Zirkadiane Beleuchtung

Jahrzehnte der Forschung haben gezeigt, dass Licht unsere Stimmung und Konzentrationsfähigkeit wesentlich beeinflussen kann – und einer der wichtigsten Aspekte guter Beleuchtung ist das Timing. Unser Gehirn regelt den zirkadianen Rhythmus des Körpers auf der Grundlage von „Lichtsignalen“ aus unserer Umgebung. Der zirkadiane Rhythmus kontrolliert unser Energielevel, unsere Stimmung und unser Gefühl von Wachsamkeit oder Schläfrigkeit. Wenn unsere innere Uhr nicht mehr mit der Tageszeit synchron läuft, kann uns das manisch machen und unsere Reaktionen verlangsamen. Wir sind weniger aufmerksam und können uns schwerer konzentrieren.

Um innerhalb der Studie eine adäquate "Human Centric Lighting"-Lösung zu realisieren, installierte Osram ein zeitgesteuertes Beleuchtungssystem mit einem zirkadian-freundlichen Lichtablauf, d.h. die Leuchten ändern im Tagesverlauf sowohl Lichtfarbe (Tunable White) als auch Intensität. Einige Lichtquellen wurden auf die Wände gerichtet, um eine hohe vertikale Beleuchtungsstärke zu erzielen. Von der Decke abgependelte Leuchten im offenen Bürobereich erzeugen einen angenehmen indirekten Lichtanteil und vermeiden Blendung. Insgesamt wurde die Lichtstärke fast verdoppelt.

Für die primäre und weiträumige Grundbeleuchtung des Büros wurde Arktika-P Biolux Tunable White gewählt, eine ultraflache und äußerst effiziente Pendelleuchte mit zwei verschiedenen Bedienelementen. Die LED-Leuchte kann sowohl direktes (4000K) als auch indirektes (6500K) weißes monochromes Licht liefern. Über den getrennt steuerbaren Direkt- und Indirekt-Anteil lässt sich der Anteil an kaltweißem Licht an der Decke über den gesamten Tagesverlauf individuell gestalten. Während die Mitarbeiter am Morgen und frühen Nachmittag mit hohen Beleuchtungsstärken und einem hohen kaltweißen Indirekt-Anteil aktiviert werden, unterstützt man mittags sowie am späten Nachmittag mit wärmerem, gedimmtem Licht den natürlichen Biorhythmus und verbessert so das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Dekorative Lightify Deckenleuchten Surface Light mit Tunable White sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung mit verschiedenen Lichtfarben für Morgen (6500K), Nachmittag (4000K) und Abend (2700K). Die Leuchten können manuell über Drucktasten und auch drahtlos per Lightify Pro gesteuert werden. Zudem richten Lunis Wallwasher ihr Licht auf die Wände der Büros und sorgen für hohe vertikale Beleuchtungsstärken. In den Konferenzräumen ermöglichen es RGBW-Deckeneinbaustrahler über eine kabellose Lightify Pro Steuerung jedes beliebige weiße oder farbige Licht für unterschiedliche Arbeits- und Kommunikationsaufgaben zu wählen.

Forschungsergebnisse zur "richtigen Beleuchtung”

Die Teilnehmer, die im "Healthy Spot" arbeiteten, dem Teil des CBRE-Büros mit der neuen modernen Lichtkonfiguration, empfanden ihre Arbeitsleistung insgesamt als um 18 Prozent besser, 71 Prozent fühlten sich energievoller, 76 Prozent glücklicher und 50 Prozent gesünder. Darüber hinaus zeigt das Ergebnis der Studie eine Steigerung in der Genauigkeit um 12 Prozent. Am ersten Tag der Forschungsperiode war die neue Beleuchtung für die Teilnehmer noch sehr ungewohnt. Sehr bald schon genossen sie das neue Arbeitsambiente und berichteten, dass sie in diesem Bürobereich besonders gerne arbeiteten.

Das Forschungsprojekt zeigt wie frühere Studien, dass Büros Ökosysteme sind, mit Hunderten verschiedenen Komponenten, welche die Wahl zwischen einem gesunden und ungesunden Ansatz beeinflussen können. Die menschengerechte Veränderung der Arbeitsumgebung kann zu einer besseren Zukunft für den Mitarbeiter bei der Arbeit führen und ist außerdem eine intelligente Geschäftsinvestition. Die Kosten für Krankheit, Burnout und Mitarbeiterfluktuation sind erhebliche Aufwendungen, die durch Einführung gesünderer Büros reduziert werden könnten.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.