Digitale Lichtlösungen für Smart Buildings

Prevaled Core Style

Osram Digital Systems stellt auf der Light + Building 2016 neue intelligente Lichtlösungen vor, darunter digitale Komponenten und Systeme, die umfassende Gestaltungsfreiheit beim Leuchten- und Lichtdesign bieten. An seinem Messestand präsentiert Osram unter anderem seine neueste LED Light Engine für brillante Farben in der Shopbeleuchtung, einen ultraflachen LED-Treiber und Sensor mit einem Profil von nur elf Millimetern und ein Lichtsteuerungssystem für Smart Buildings und Smart Cities. Der Osram-Stand bietet Leuchtenherstellern, Elektrikern, Lichtdesignern, Architekten und Bauunternehmern innovative und intelligente Lichtlösungen.

Prevaled Core Style (FCI) für brillante Farben im Einzelhandel
Im Bereich für Einzelhandel präsentiert Osram die Prevaled Core Style LED Light Engine, die brillante Farben in der Shopbeleuchtung liefert. Dank hervorragendem Farbkontrast und einem speziell abgestimmten Lichtspektrum bietet die Prevaled Core Style eine hohe Lichtqualität, die die Aufmerksamkeit der Kunden weckt und auch im Vergleich mit herkömmlichen HID-Lösungen hervorragend abschneidet. Die optimierte Osram-True-Color-Technologie erreicht einen hohen FCI-Wert (Feeling of Contrast Index) von 138 bei einem Farbwiedergabeindex von 88 und einem Lichtstrom von 3000 Lumen. Die Light Engine bietet LEDset II-Konfigurierbarkeit und vereinfacht in Kombination mit OTi DALI-Treibern das Leuchtendesign. Darüber hinaus ist sie dank automatischer Wärmeab-schaltung vor Überhitzung geschützt und erfüllt die Zhaga-Standards. Ein zusätzliches Plus ist die 5-Jahres-Garantie von Osram.

Mehr Designfreiheit dank ultraflachem Systemansatz
In den Bereichen Büro und Innovation wird den Besuchern das neue ultraflache System, bestehend aus Treiber, Sensor und Modul mit einem Profil von nur elf Millimetern präsentiert. Die Komponenten bieten maximale Freiheit beim Leuchtendesign ohne Abstriche bei Leistung und Konnektivität. Das System besteht aus einem Optotronic-LED-Treiber mit Anwesenheits- und Tageslichtsensorik. Der Optotronic-LED-Treiber zeichnet sich durch sehr hohe Lichtqualität – beispielsweise beim stufenlosen Dimmen – DALI-Edition 2-Konformität und hohe Energieeffizienz aus. Zudem ist er flexibel programmierbar, sowohl mit LEDSet als auch DALI oder drahtloser Technologie (Near Field Communication Ready). Eine maximale Energieeinsparung wird in Kombination mit dem ebenfalls nur elf Millimeter hohen Sensor für Tageslicht- und Präsenzerkennung möglich, der in Zusammenspiel mit dem Treiber höchste Designfreiheit und neue Leuchtenintegration erlaubt. Einsatzmöglichkeiten für das ultraflache System bieten unter anderem Steh- und Pendelleuchten sowie Einbauleuchten und Lichtleisten für Büros und Bildungseinrichtungen, Hotels und Gastronomie.

Intelligentes und einfaches Lichtmanagement mit Bluetooth
Darüber hinaus stellt Osram das neue Lichtmanagementsystem Luxeye vor, das mit seiner benutzerfreundlichen Plug&Play-Funktion speziell für Elektriker entwickelt wurde. Mithilfe der kostenlosen Luxeye-App lassen sich bis zu 20 Leuchten per Smartphone steuern, und das unabhängig davon, ob sie über DALI oder 10A Relais eingebunden sind. Der integrierte Anwesenheits- und Tageslichtsensor erleichtert die Umsetzung von Energiesparanforderungen in Gebäuden. Sobald das Luxeye-System mit dem Stromnetz verbunden ist, nimmt es selbstständig alle notwendigen Einstellungs- und Konfigurationsschritte vor. Anpassungen lassen sich mit einem einfachen Schraubenzieher vornehmen. Die Luxeye-App unterstützt die Konfiguration sämtlicher Funktionen, die für eine umfassende Einstellung und Überprüfung erforderlich sind. Ein integrierter Assistent führt den Anwender durch die Inbetriebnahme. Neben der großen Energieersparnis bietet Luxeye die Möglichkeit, die Beleuchtung kabellos zu steuern.

UltraFlat LED-Treiber

Luxeye

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.