Osram stärkt seine Position bei digitalen Lösungen durch die Beteiligung am Berliner Unternehmen Square Metrics

Osram baut sein Digitalgeschäft im Bereich standortbezogene Dienste durch den Einstieg bei Square Metrics weiter aus. Das Berliner Unternehmen, an dem Osram eine Minderheitsbeteiligung erwirbt, entwickelt neuartige Internet-of-Things-Branchenlösungen (IoT) für die Bereiche Einzelhandel, Smart City und Logistik.

„Im Zusammenspiel mit unserer IoT-Plattform Lightelligence und unserer Sensortechnik, wie beispielsweise unserem Beacon-Portfolio, ermöglichen die innovativen Lösungen von Square Metrics  verkaufsunterstützende Werbekampagnen, detaillierte Kundenanalysen und intelligentes Monitoring von Warenströmen in der Logistik. Square Metrics ist damit eine hervorragende strategische Ergänzung für unser Portfolio“, erklärt Stefan Kampmann, Technologievorstand der OSRAM Licht AG.

„Handelsunternehmen sind heute mit kontinuierlichen und erheblichen Veränderungen des Einkaufsverhaltens ihrer Kunden konfrontiert. Wir ermöglichen Einzelhändlern, dieses sich rasch ändernde Kundenverhalten in der Verkaufsfläche besser zu verstehen und daraus standortbezogen gezielt die relevante Kundenansprache abzuleiten“, erläutert Michael Kappler, Geschäftsführer der Square Metrics GmbH. "Mit Osram an unserer Seite können wir jetzt auch die stark zunehmende internationale Nachfrage nach unseren Produkten schneller bedienen", so Kappler.

Als Mitglied der Geschäftsführung wird bei Square Metrics künftig neben den beiden Gründern Michael Kappler und Cornelius Rabsch der Osram-Manager und Smart Retail-Experte Michael Höge fungieren. Neben Osram stehen hinter Square Metrics weitere Investoren wie der vormalige Geschäftsführer der Wall AG, Daniel Wall und Paulus Neef, Mitgründer von Pixelpark.

Von A wie Autobahnraststätte bis Z wie Zoohandlung - mit namhaften nationalen und internationalen Kunden in den Bereichen Handel und Dienstleistung sowie Industrie- und Großflächenprojekten wie beispielsweise am Flughafen Wien, hat sich das Berliner Unternehmen seit seiner Gründung 2014 eine starke Kundenbasis aufgebaut. Standortbezogene Informationen ermöglichen Einzelhändlern, ihre Kunden via Apps gezielt vor Ort mit passgenauen Angeboten zu versorgen und die Logistikkette zu analysieren. Zudem hat Square Metrics kosteneffiziente Tracking-Lösungen im Portfolio, die unter anderem beim Weltmarktführer CHEP im Bereich Paletten-Pooling im Einsatz sind.

(Korrigierte Version vom 8.8.2019)

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2018 (per 30. September) weltweit rund 26.200 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von über 3,8 Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.

ÜBER SQUARE METRICS

Square Metrics wurde 2014 in Berlin von international erfahrenen Mobile Internet- und Handelsexperten mit der Vision gegründet, dem stationären Handel anhand innovativer POS-Technologien völlig neue Einblicke in das Kunden-Verhalten zur Verfügung zu stellen. In einer vom mobilen Internet geprägten Handelswelt hat Square Metrics eine Plattform entwickelt, die es traditionellen Retailern mittlerweile in mehr als 50 Ländern ermöglicht, Einkaufsbesuche ihrer Kunden in analysierbare Daten umzuwandeln. Die von Square Metrics entwickelte Proximity Data Management Platform hilft Unternehmen, diese Daten zu nutzen, um durch eine personalisierte Kundenansprache die Erstellung relevanterer – und damit effektiverer Marketingkampagnen direkt am Point-of-Sale das Einkaufserlebnis individuell und signifikant zu verbessern – und dabei die Customer Journey zu optimieren. Unternehmen können komplexe Proximity-Infrastrukturen für Beacons, Geofences oder NFC-Tags einrichten und verwalten, um darüber standortbasierte Daten für umfangreiche Analysen zu erheben. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.squaremetrics.com.