Osram feiert auf der light+building Premiere mit Retail-Stand

Regalintegrationslösung

light+building 2012: Innovative Regalsysteme für individuelle und standardisierte Anforderungen

Osram präsentiert sich auf der light+building 2012 neben den Hauptmesseständen in Halle 2.0 zum ersten Mal mit einem eigenen Stand für den Retail-Bereich. Auf dem Stand A54 in Halle 6.0 zeigt Osram innovative Präsentationssysteme mit den neuen Leuchten für den Retail-Handel. Highlights sind freistehende modulare Verkaufsprä-senter sowie eine Regalintegrationslösung, an der der Endverbraucher über einen Touchscreen Informationen zu den ausgestellten Produkten erhält. „Der Kunde hat heute die Wahl zwischen verschiedensten Leuchtmitteln. Wir helfen ihm, mit unserem neuen Regalsystem einfach und schnell das richtige Produkt zu finden“, so Jörg Kessler, Vertriebsleiter Westeuropa bei Osram.

Auf der diesjährigen light+building feiert der Osram Retail-Stand seine Premiere. Besucher können sich dort sowohl über neue Endverbraucher-Leuchten, als auch über die passenden, Präsentationssysteme für den Retail-Handel informieren. Das ausgestellte Regalsystem ist flexibel gestalt- und platzierbar und passend für alle Osram-Leuchten. Es bietet Lösungen für individuelle, aber auch standardisierte Anforderungen. Bei dem neuen System wird das Verkaufsregal horizontal in drei Bereiche geteilt. Im Demo-Bereich, im oberen Teil des Regals, werden die einzelnen Produkte durch ein Produktmuster und ein zugehöriges Anwendungsbild vorgestellt. Darunter finden sich Informationen mit Details zu den Produkten. Der untere Teil enthält die erwerbbaren Produkte.

Osram zeigt zudem ein neues Präsentationskonzept mit Produktmustern für Leuchtenfachgeschäfte, Warenhäuser und Möbelhandel. Bestehend aus einem Einzel- oder einem Doppelmodul macht es eine freistehende Produktdemonstration für jede Größenordnung möglich. Besonderer Vorteil ist die flexible Bestückung und damit die einfache Integration neuer Leuchtensortimente. Speziell für die Bedürfnisse des Baumarkts wurde ein exklusives, aufmerksamkeitsstarkes Verkaufsmöbel entwickelt, welches neben den Leuchtenmustern auch zu verkaufende Produkte enthält.

Endverbraucher-Leuchten auf dem Retail-Stand

In den Regalsystemen zeigt Osram auf der Messe auch neue LED- Leuchten. Dazu gehört die vielseitig einsetzbare QOD-Leuchtenfamilie, die es in verschiedenen Formen und Größen gibt. Die QOD-Leuchten erlauben durch ihre Modularität individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Auch die dekorativen Decken-, Hänge- und Wandleuchten aus der Tresol-Familie und die Pendelleuchten der Silento-Reihe von Osram werden auf der diesjährigen light+building ausgestellt. Für den Außenbereich präsentiert Osram die LED-Außenleuchtenfamilie Noxlite. Sie zeichnet sich durch Energieeffizienz, Langlebigkeit und Robustheit aus.

Beratung am Messestand

Allen Messebesuchern des neuen Osram Retail-Stands steht neben dem Standpersonal auch ein Touchscreen zur Verfügung. Damit ist das passende Leuchtenprodukt und wichtige Informationen dazu einfach zu finden. Zum einen kann man sich über die entsprechende Nummerierung im Regal für ein bestimmtes Produkt entscheiden und erhält dann über den Computer Informationen zur Leuchte, deren Anwendungsmöglichkeiten, Montage und Zubehör. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, über eine bestimmte Applikation und weitere Auswahlkriterien zum dafür passenden Produkt zu kommen. Passende Bebilderung zeigt die Anwendungsvielfalt der Leuchten. Der Touchscreen steht dem Kunden künftig auch im Handel zur Verfügung.

Innovative Präsentationssysteme

Zweitplatzierungsmodul

Freistehende Platzierung

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.