Behaglichkeit durch Dimmen auch bei LED-Lampen

Parathom Advanced Classic A60

Abends, und ganz besonders wenn die Abende länger werden, lieben viele den gemütlich warmen Schein brennender Kerzen oder eines Kaminfeuers. Für ähnlich behagliches Licht sorgen Glüh- und Halogenlampen bereits durch einfaches Dimmen – bei den modernen LED-Lampen ist das technisch jedoch nicht ganz so leicht: Um den beliebten Lichteffekt mit 2.000 Kelvin auch hier bieten zu können, setzt Osram für seine neuen, so genannten Glow-Dim-Modelle neueste LED-Technologie ein.

Gemütliche Beleuchtung mit den GLOWdim-Lampen von Osram

Unabhängig von der Strommenge gibt, grob gesagt, eine LED immer dieselbe Lichtfarbe ab, anders als Glüh- oder Halogenlampen. Bei konventionellen Leuchtmitteln wird ein dünner Draht aufgeheizt bis er glüht. Von rotglühend bis weißglühend kann der Zustand relativ einfach durch einen Dimmer reguliert werden: Helligkeit (Lumen) und Farbtemperatur (Kelvin) nehmen gleichermaßen mit steigendem Stromfluss zu.

Damit eine vergleichbare Wirkung auch bei LED-Lampen erreicht wird, setzt Osram in der neuen Produktserie „Parathom Advanced GLOWdim“ verschiedene LED mit unterschiedlichen Farbtemperaturen ein, deren Licht je nach Dimmer-Stellung gemischt wird. Ungedimmt leuchten sie, wie traditionelle Glühlampen, in Warmweiß (2.700 Kelvin), lassen sich jedoch stufenlos bis auf Extra-Warmweiß (2.000 Kelvin) dämpfen. Eine Besonderheit dabei ist, dass der Farbwiedergabewert (Ra, CRI) auch bei der niedrigen Farbtemperatur noch höher als 80 liegt. Der Lumen-Wert lässt sich durch Dimmen bis auf etwa zehn Prozent reduzieren.

Mit dem Start seiner Glow-Dim-Technik bietet Osram bereits ein umfassendes Sortiment für Anwendungen im Privatbereich sowie in Hotellerie und Gastronomie. Es besteht aus Classic A (60-Watt-Ersatz, E27, matt), Kerzen (40-Watt-Ersatz, E14, matt) sowie PAR16-Strahlern (48-Watt-Ersatz, GU10) und MR16-Strahlern (33-Watt-Ersatz, GU5,3) und gewährleistet somit den einfachen Austausch der Leuchtmittel in den häufigsten Anwendungen und Kombinationen.

Auch bei der Dimmer-Kompatibilität achtet Osram auf möglichst breite Kombinationsmöglichkeiten. Alle Glow-Dim-Lampen sind auf den Einsatz mit den gängigsten Phasenanschnitts-, Phasenabschnitts-, Universal- und sogar DALI-Dimmern ausgelegt und getestet. Damit gewährleisten sie eine deutlich höhere Dimmbarkeit als vergleichbare Wettbewerbsprodukte. Die detaillierten Kompatibilitätslisten sind hier zu finden: www.osram.de/dim

Gegenüber vergleichbaren Glüh- oder Halogenlampen sparen Glow-Dim-Lampen bis zu 90 Prozent Strom ein und gehören dadurch zur Energieeffizienzklasse A+. Mit bis zu 25.000 Stunden Nennlebensdauer und fünf Jahren Osram-Garantie lassen sich so gerade auch in professionellen Anwendungen die Energie- und Wartungskosten nachhaltig senken.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.com/de-DE.