Osram unterstreicht seine führende Position in der Automobilbeleuchtung

Osram Automechanika 2014

Lichthersteller präsentiert auf der Automechanika Neuheiten für alle Technologien -
Osram bietet Vollscheinwerfer mit einer Kombination aus Xenon- und LED-Technologie

Auf der diesjährigen Automechanika stellt Osram Innovationen für alle Lichttechnologien vor. Highlights sind der erste Xenon-/LED-Scheinwerfer von Osram, LED-Tagfahr- und Nebelleuchten sowie das Lasermodul, das unter anderem im neuen BMW i8 zum Einsatz kommt. „Mit unseren neuen Produkten liefern wir wichtige Impulse für den Automobilmarkt. Als Weltmarktführer für Automobilbeleuchtung bestärken wir erneut unsere Vorreiterrolle in diesem Bereich", so Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram. Die Automechanika findet vom 16. bis 20. September in Frankfurt am Main statt. Der Osram-Stand befindet sich in Halle 3.0, Stand D15.

Osram unterstreicht auf der diesjährigen Automechnika seine weltweit führende Stellung in der Automobilbeleuchtung mit zahlreichen Innovationen.

Erster LED-/Xenon-Scheinwerfer von Osram

Ein Highlight ist das LEDriving Xenarc Headlight für den Audi A4, der erste von Osram entwickelte und produzierte Vollscheinwerfer mit einer Kombination aus Xenon- und LED-Technologie. Damit bietet das Unternehmen als bisher einziger Hersteller die Möglichkeit einer legalen Nachrüstung auf Xenonlicht, ohne dabei größere Umbaumaßnahmen an der Fahrzeugfront vornehmen zu müssen. Das LEDriving Xenarc Headlight bietet eine deutlich höhere Lichtleistung als Halogen-Scheinwerfer der bekannten Automobilhersteller und verfügt zusätzlich über eine Tagfahrlichtfunktion auf LED-Basis.

Weltweit erstes Lasermodul für den Automobilbereich

Mit dem Laserlicht für den BMW i8 präsentiert Osram einen weiteren Meilenstein. Der i8 ist das erste Serienfahrzeug der Welt mit dieser neuen Lichttechnologie. Die Entwicklung der hochinnovativen Lichtquelle ist das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit von Osram und dem Tochterunternehmen Osram Opto Semiconductors, mit dem Automobilhersteller BMW Group sowie dem Scheinwerferhersteller ZKW. Die Vorteile des Laserlichts sind die extrem hohe Reichweite bei bisher unerreicht hoher Systemeffizienz. Die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer wird zuverlässig durch die geschwindigkeitsadaptive Schaltung sowie Kopplung an einen digitalen, kamerabasierten Fernlichtassistenten ausgeschlossen. Zudem sind Laserlichtmodule sehr kompakt, was eine große Fülle von Designmöglichkeiten eröffnet.

LEDriving LG-Tagfahrlicht

LEDriving-Reihe überzeugt mit Funktionalität und Design

Ein ansprechendes Design kann auch das neue Tagfahrlicht LEDriving LG vorweisen. Durch bessere Sichtbarkeit am Tag sorgt es für ein Plus an Wahrnehmung und lässt den Wagen nebenbei auch noch sportlich-elegant aussehen. Durch eine intelligente Kontrollbox arbeitet das Licht vollautomatisch und verfügt über alle nötigen Zertifikate für den Gebrauch auf europäischen Straßen. Das LEDriving LG ist kompatibel mit Hybridautos und Fahrzeugen mit Start-Stopp Automatik.

Zudem ist in der LEDriving-Reihe mit der F1 auch eine Nebelleuchte für 99,99 € UVP erhältlich, die mit einer Betriebszeit von bis zu 5.000 Stunden und einer Farbtemperatur von 6.000 Kelvin nahezu alle gängigen Nebelleuchten ersetzen kann.

Osram erweitert Produktportfolio

Neben einer Erweiterung des Angebots an traditionellen Leuchtmittel, durch ein ergänztes Cool Blue Intense Portfolio oder ein neues gelbes Blinklicht, dem Diadem Deep Amber, präsentiert Osram zudem eine Produktserie für Fahrräder: die neuen LEDsBIKE-Lampen. Das Portfolio umfasst drei Frontlichter mit unterschiedlichen Lichtstärken von zehn bis 70 Lux (Kosten zwischen 29,90 € und 124,90 € UVP) und ein Rücklicht für 9,99 € UVP, mit dem man noch aus großer Entfernung sichtbar ist. Das Premiummodell FX70 ist über USB-Anschluss aufladbar und leuchtet mit einer Betriebsdauer von bis zu sieben Stunden ein 180-Grad-Umfeld aus. Die Fahrradlampen haben zwei Jahre Osram-Garantie und sorgen für beste Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigte weltweit über 35.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von knapp 5,3 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.com/de-DE