Licht-Highlight auf der Hannover Messe: Osram zeigt Hochleistungsbeleuchtung für Drohnen

Im Rahmen der „Digital Factory“ präsentiert der Lichtspezialist Anwendungsmöglichkeiten für kleinste LED-Systeme in mobilen Drohnen

Unter dem Motto „Start-up meets Grown-up“ stellt Osram vom 25. bis zum 29. April 2016 zusammen mit dem Berliner Start-up Bär-Drones innovative Anwendungskonzepte vor, die den Einsatz von Drohnen bei Filmaufnahmen oder zur Sicherung weitläufiger Gebiete ermöglichen. Die erfolgversprechenden Ergebnisse dieser Kooperation können die Besucher der Hannover Messe in der „Digital Factory“ am Stand C34 in Halle 7 in Augenschein nehmen.

Hohe Leistung auf kleinstem Raum

Werden Drohnen bei Film- und Fotoaufnahmen, zur Sicherung oder Begutachtung von Gebäuden und Gebäudeteilen eingesetzt, sind sie auf besonders leistungsstarke und leichte Lichtquellen angewiesen. Mit den Split Star S32 Multi-Chip- und Zelion H-LED-Modulen präsentiert Osram auf der Hannover Messe 2016 nun erstmals solche Hochleistungslichtquellen zum Einsatz in unbemannten Luftfahrzeugen. Das besonders kleine und leichte S32 Multi-Chip-LED-Modul zeichnet sich durch dicht angeordnete LED-Chips aus, die eine extrem hohe Leuchtdichte von 140cd/mm2 und einen Lichtstrom von bis zu 15.000 Lumen ermöglichen. Mit 300 Watt Leistung sorgen die LED-Module dabei für stark fokussiertes Licht oder gezielte Strahlung und können auf kleinstem Raum angebracht werden.

Die intelligenten Beleuchtungslösungen von Osram und Bär-Drones werden auf der Hannover Messe vom 25. bis 29. April 2016 in der „Digital Factory“ in Halle 7 am Stand C34 zu sehen sein. Nähere Informationen erhalten interessierte Besucher auf der gemeinsamen Pressekonferenz der Unternehmen am 25. April um 13 Uhr in Halle 7 am Stand C34.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.