Nominierung für den Deutschen Zukunftspreis 2016

Ein Team von Osram und BMW wird für den renommierten Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation vorgeschlagen

Für das Projekt „Laserlicht im Auto – mit Sicherheit und Weitblick in die Zukunft“ wurde das Team von Osram und BMW heute für den Deutschen Zukunftspreis 2016 nominiert. Dieser würdigt hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovationen. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen eine Lichtquelle und eine Scheinwerfertechnologie für das Laserfernlicht im Auto entwickelt, die bereits im BMW i8 und BMW 7er zum Einsatz kommen. „Wir freuen uns sehr über diese Nominierung und der damit verbundenen Auszeichnung, zum „Kreis der Besten“ zu gehören. Unsere beiden Teams erkannten früh das Potential der Innovation und schafften es in kurzer Zeit, die gemeinsame Vision umzusetzen“, so Carsten Setzer, Leiter des Bereichs Automobillampen bei Osram und Sprecher des Projektteams. Christian Amann, Leiter Lichtsystem bei BMW ergänzt: „Eine entscheidende Rolle für den Erfolg spielte dabei neben dem stringenten Projektmanagement, der Wille zur Umsetzung und ein stetiges Zusammenwachsen der Kunden-Lieferanten-Beziehung zu einer ausdauernden und belastbaren Partnerschaft.“

Helleres Licht verbessert die Verkehrssicherheit
Im Zusammenspiel mit anderen Fahrassistenzfunktionen sorgt die Laserlicht-Technologie mit Leuchtreichweiten von 600 Metern für einen deutlich verbesserten Sichtbereich des Fahrers bei Dunkelheit und erhöht dadurch die Verkehrssicherheit. Gleichzeitig haben Osram und BMW ein integriertes Sicherheitssystem realisiert, das im Falle einer Fehlfunktion, eines Unfalls oder einer manuellen Manipulation den Austritt blauer Laserstrahlung verhindert. Dies wird durch mehrere redundante Sicherheitsmechanismen garantiert.

Vielversprechende Perspektiven
Um die Lasertechnologie nachhaltig und erfolgreich im Straßenverkehr zu verankern, ist ein hoher Verwendungsgrad erforderlich. Die aktuellen Entwicklungen von Osram und BMW zielen daher auf eine Kostenreduktion und Vereinfachung des Modulaufbaus ab. Gleichzeitig arbeiten beide Unternehmen an dem Zusammenspiel von Sicherheit, Komfort, Energieeffizienz und Design. Osram hat dafür bereits weitere Generationen der Laser-Technologie entwickelt, die in Kürze auch in weitere Fahrzeugmodelle eingebaut werden sollen. BMW plant mehrere Fahrzeugreihen, die in den kommenden Jahren überarbeitet werden, mit Laserlicht auszustatten.

Daneben sind weitere Anwendungen in anderen Mobilitätsformen denkbar, wie beispielsweise in Flugzeugen, Schiffen, Bahnen, etc. Auch der medizinische Bereich oder der Entertainmentsektor mit seiner Bühnen- und Showbeleuchtung werden zukünftig von der Lasertechnologie profitieren.

Wettstreit herausragender Technologien
Der Deutsche Zukunftspreis zeichnet alljährlich herausragende Innovationen in einem nationalen Leistungsvergleich aus – 2016 bereits zum 20. Mal. Intention des Preises ist, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das in Deutschland vorhandene Innovationspotenzial zu lenken und den Zusammenhang von technischen Innovationen und der Schaffung von Arbeitsplätzen zu verdeutlichen.

Am 30. November ehrt Bundespräsident Joachim Gauck eines der drei nominierten Teams mit dem Deutschen Zukunftspreis 2016.

Weitere Informationen zum Deutschen Zukunftspreis sind unter www.deutscher-zukunftspreis.de und zum Team von Osram und BMW unter http://201509-presse.deutscher-zukunftspreis.de/download/jahrgaenge/2016/team3 zu finden.

Deutscher Zukunftspreis 2016

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer mehr als 100-jährigen Geschichte. Das Portfolio reicht von High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien, wie Infrarot oder Laser, bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2015 (per 30. September) weltweit rund 33.000 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 5,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.