Osram bringt mit Jaguar Land Rover und Varroc Lighting Systems SMARTRIX-Autolicht auf die Straße

Nachtfahrten mit dem neuen Jaguar E-PACE waren noch nie so sicher: Die in Zusammenarbeit mit Varroc Lighting Systems entwickelten Osram-Matrix-Module erzeugen die ADB-Funktionalität (Advanced Driving Beam) und sorgen so für optimale Sicht bei Dunkelheit und insbesondere bei sehr schlechten nächtlichen Witterungsbedingungen. Die durchgehende, intelligent geregelte Lichtverteilung des Scheinwerfers ermöglicht dem Fahrer das frühzeitige Erkennen von Gefahren, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. Dank der neuartigen, langlebigen Silikonlinsen von Osram konnten die Designer das Lichtsystem besonders klein und kompakt gestalten und den Trend zu flachen, schmalen Scheinwerfern realisieren.

„Als Weltmarktführer im Bereich Automotive Lighting bringen wir gemeinsam mit Jaguar Land Rover erstmals SMARTRIX-Autolicht auf die Straße und stellen damit erneut unsere Innovationskraft unter Beweis“, erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram. „Dank unseres 20-Pixel-LED-Systems leuchtet der neue E-PACE die Fahrbahn optimal aus und schafft hervorragende Lichtbedingungen.“

Kleine Maße und höchste Lichtleistung
Obwohl nachts üblicherweise weniger Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind, ist das Unfallrisiko im Verhältnis zum Tag überproportional erhöht. Einer der entscheidenden Gründe dafür sind eingeschränkte Sichtverhältnisse. Zusätzlich macht vielen Autofahrern das blendende Scheinwerferlicht der anderen Verkehrsteilnehmer zu schaffen. Somit ist eine verbesserte Lichttechnik ein Schlüssel zur Erhöhung der Fahrsicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit. Das blendfreie Fernlicht im Jaguar E-PACE sorgt für eine automatische und verbesserte Lichtverteilung auf der Fahrbahn, ohne dabei den Gegenverkehr zu blenden. Das macht eine Frontkamera in der Windschutzscheibe in Kombination mit einer Software zur Bildverarbeitung und intelligenter Lichttechnik möglich. Mit den automatisierten LED-Matrix-Vollscheinwerfern wird mühseliges Auf- und Abblenden unnötig und der Fahrkomfort erhöht. Pro Scheinwerfer sind zwei Osram SMARTRIX-Module mit insgesamt 20 Pixeln integriert. Jedes SMARTRIX-Modul beinhaltet zehn Oslon Black Flat LEDs der Osram-Tochter Opto Semiconductors. Die LEDs zeichnen sich durch eine hohe Lichtleistung auch bei hohen Strömen, homogener Lichtverteilung und Temperaturstabilität aus. Erstmals sind die Osram-Module mit langlebigen Silikonlinsen ausgestattet, die trotz sehr schmaler Bauform höchste Lichtleistung garantieren.

Neues Kapitel intelligenter Autobeleuchtung
Der große Nutzen des neuen SMARTRIX-Moduls ergibt sich durch die neuartigen, langlebigen Silikonlinsen, mit denen das Lichtsystem besonders klein und kompakt gestaltet werden kann. Das lässt Automobil- und Scheinwerferherstellern eine besondere Freiheit in der Entwicklung der Optik und ermöglicht viele neue Scheinwerfer-Formen. Designer können somit auf kleinstem Bauraum innovative Funktionen realisieren und gleichzeitig den Trend zu flachen, schmalen Scheinwerfern erfüllen. SMARTRIX-Systeme der ersten Generation von Osram sind ab sofort im neuen Jaguar E-PACE integriert.

Interessierte können den Scheinwerfer mit SMARTRIX-Modul von 26. bis 27. September 2017 auf der ISAL in Darmstadt am Stand von Osram bewundern. Dort werden zudem Highlights wie der μAFS-Modul-Demonstrator für sehr hochauflösende Scheinwerfer, stylische OLED-Rückleuchten oder LiDAR, eine Sensorik für autonomes Fahren, gezeigt.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.