Osram entwickelt Duris S 10-LED mit hoher Lichtleistung

Duris S 10

Neue kompakte Einzel-LED als Alternative zu Chip-on-Board-LED mit niedriger Lumenzahl

Mit der Duris S 10 erweitert Osram Opto Semiconductors seine Chip-Array-SMD-Familie (CAS). Die neue LED besticht durch hohe Effizienz, gute Lichtleistung und gleichmäßigen Farbeindruck. Die effiziente SMD-Technologie (surface mounted device, dt. oberflächenmontierbares Bauteil) ermöglicht eine einfachere Montage. Diese Eigenschaften führen zu deutlichen Kosteneinsparungen bei System- und Optikdesign; je nach Kundenanwendung können es bis zu 30 Prozent sein. Die neue Duris besitzt eine kompakte Grundfläche und ist in zwei Leistungsklassen mit bis zu 1400 Lumen erhältlich. Sie vereinfacht das Design von Lampen und Leuchten und ist optimal für den Einsatz in Spotlights und Downlights, aber auch direktionalen und omnidirektionalen Retrofits geeignet.

Lichtlösung mit der Duris S 10

„Die neue Duris S 10 bildet mit ihren beiden Lumenpaketen von typisch 1050 und 1400 Lumen sowie einer lichtemittierenden Fläche von nur 7,7 mm im Durchmesser die Grundlage für kompakte Optiken und extrem enge Abstrahlwinkel“, erklärt Vincent Lee, Produktmanager bei Osram Opto Semiconductors. Die Lumenpakete sind gezielt auf gängige Einsatzgebiete, wie beispielsweise MR16-Retrofits, ausgelegt und ermöglichen die Realisierung von Lampen- oder Leuchtendesigns mit einer einzelnen Duris S 10. Das wirkt der Bildung von Mehrfachschatten entgegen – ein klarer Vorteil gegenüber oft verwendeten Multi-LED-Clustern. Beide Single-Spot-Varianten besitzen dieselbe Grundfläche (7,0 mm x 7,0 mm), die eine flexible Gestaltung kompakter Leuchten mit hohem Lichtstrom ermöglicht. Das Design der Optiken fällt aufgrund der kleinen Bauform ebenfalls einfacher aus, wodurch aber handelsübliches Zubehör wie Linsen oder Reflektoren deutlich unkomplizierter integriert werden kann.

Beide Duris S 10-CAS-LED werden gemäß den bekannten MacAdams-Ellipsen gebinnt – so entsteht ein gleichmäßiger Farbeindruck in der Anwendung. Aufgrund der Oberflächenmontage der LED ist die Einbindung einer Leiterplatte in die Leuchte notwendig. Das eröffnet jedoch gleichzeitig zahlreiche Designoptionen wie die Integration von Thermosicherungen, Steckverbindungen oder Treiberkomponenten auf der LED-Platine. Bei bisher üblichen CoB-Lösungen (Chip-on-Board) mussten diese Funktionen bei entsprechend höherem Platzbedarf auf einer separaten Leiterplatte untergebracht werden. Vor allem im Vergleich zu diesen etablierten Lösungen sind die beiden neuen Duris S 10 in dieser Lichtstrom-Kategorie mit ihren vielen Vorteilen eine gute Alternative.

Weitere Informationen zur Duris S-Serie und zu der gesamten Produktfamilie finden Sie im Produktkatalog.

Technische Daten:

GW P7LM32.EM GW P7LP32.EM
Grundfläche 7,0 mm x 7,0 mm 7,0 mm x 7,0 mm
CRI (Farbwiedergabeindex) 80 80
CCT (korrelierte Farbtemperatur) 2700 K - 6500 K 2700 K - 6500 K
Lichtstrom
(bei CRI min. 80, 300 mA, 85° C)
typ. 1050 lm @ 3000 K typ. 1400 lm @ 3000 K
Durchlassspannung 28 V 37 V
Abstrahlwinkel 120° 120°

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia) und Wuxi (China), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.