Osram erhält doppelte Auszeichnung beim German Innovation Award 2019

Das Hightech-Unternehmen Osram überzeugt beim German Innovation Award 2019 gleich in zwei Kategorien. Bei der Preisverleihung in Berlin zeichnete die Expertenjury des Rats der Formgebung die Osram LEDriving Scheinwerfer für den VW Golf VII in der Kategorie „Excellence in Business to Consumer - Transportation” aus. Die zweite Auszeichnung erhielt Osram in der Kategorie "Excellence in Business to Business - Lighting Solutions" für die Produktfamilie der Optotronic-LED-Treiber.

Der Rat der Formgebung kürt mit dem German Innovation Award jährlich innovative Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die einen echten Mehrwert für die Nutzer schaffen. Osram ist dies mit gleich zwei Produkten erfolgreich gelungen. Eine der beiden Auszeichnungen erhielten die ersten Vollscheinwerfer auf LED-Basis zum Nachrüsten für die Golf VII Modelle. „Der German Innovation Award ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Unser Team hat einen Voll-LED-Scheinwerfer entwickelt, der neben seiner hervorragenden Performance auch durch sein markantes Design überzeugt und gleichzeitig den Charakter des Fahrzeuges stärker betont“, sagt Osram-Produktdesigner Marc Schwenkbeck. Auch im B2B-Bereich konnte Osram überzeugen: „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unseres Optotronic-Produktfamilie mit dem German Innovation Award“, sagte Gernot Steinlesberger, CEO Osram Digital Systems EMEA. „Seit ihrer Einführung zu Beginn der 2000er Jahre ist die Produktfamilie stark gewachsen und bietet durch die innovative Bandbreite für jede Kundenanforderung ein genau passendes Produkt. Optotronic von Osram hat die Technologie-Transformation in der Lichtindustrie entscheidend mitgeformt.“

Besseres Licht im Straßenverkehr

Die Nachrüst-Vollscheinwerfer auf LED-Basis sind verfügbar für alle Golf VII Modelle, die bisher mit Halogen- oder Xenonschweinwerfern ausgestattet sind. Geeignet sind sie für VW Golf VII Automodelle vor dem Facelift (08/2012 -2017) mit OEM Halogen- oder OEM Xenon-Scheinwerfern mit Halogen-Tagfahrlicht.Der Scheinwerfer liefert im Vergleich zu gesetzlichen Mindestanforderungen (ECE R112) eine bis zu 200 Prozent höhere Lichtausbeute und bis zu 100 Prozent weißeres Licht als Standardschweinwerfer oder Halogenlampen. So werden Hindernisse im Straßenverkehr deutlich heller ausgeleuchtet und Sichtbarkeit und Komfort erhöht. Der LED-Scheinwerfer punktet mit moderner Optik, geringem Energieverbrauch, langer Lebenszeit und einer einfachen Umrüstung ohne weitere Umbaumaßnahmen am Fahrzeug. Erhältlich ist das Produkt in den Editionen Black, Chrome und GTI.

Rückgrat für intelligente Beleuchtung

Die zweite Auszeichnung erhielt Osram in der Kategorie "Excellence in Business to Business - Lighting Solutions" für die Produktfamilie Optotronic. Diese umfasst lineare und kompakte LED-Treiber für den Innen- und Außenbereich mit Konstantstrom oder Konstantspannung. Die Treiber sind vielfältig einsetzbar, haben einen hohen Innovationsgrad, sind schnell programmierbar und einfach zu installieren. Die Optotronic LED-Treiber sind die Basis für intelligentes Licht und werden bei Osram kontinuierlich weiterentwickelt. Zu den neusten Innovationen zählen intelligente Betriebsgeräte mit Dexal-Schnittstelle für Datenanwendungen und intelligente Gebäudevernetzung, LED-Treiber für Human Centric Lighting (HCL), langlebige Industrie-Varianten oder ultraflache DALI-Typen mit nur 11 mm Gehäusehöhe für innovatives Leuchtendesign. Zudem ergänzt die Konfigurations- und Programmiersoftware T4T (Tuner4Tronic) die LED-Treiber perfekt. Dank ihr lassen sich Zeit und Kosten bei der Herstellung, Installation und Wartung von Leuchten reduzieren.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führendes Hightech-Unternehmen mit einer über 110-jährigen Geschichte. Die überwiegend halbleiterbasierten Produkte ermöglichen verschiedenste Anwendungen von Virtual Reality bis hin zum autonomen Fahren sowie von Smartphones bis zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten. OSRAM nutzt die unendlichen Möglichkeiten von Licht, um das Leben von Menschen und Gesellschaften zu verbessern. Mit Innovationen von OSRAM werden wir künftig nicht nur besser sehen, sondern auch besser kommunizieren, uns fortbewegen, arbeiten und leben. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2018 (per 30. September) weltweit rund 26.200 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von über 3,8 Milliarden Euro aus fortgeführten Aktivitäten. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.