Osram unterstützt Ausstellung „Werner Aisslinger. House of Wonders“ in der Pinakothek der Moderne

Schon mit ihrem Launch in der Pinakothek der Moderne unterstreicht die neue Osram LED-Leuchte Scriptus ihre Ambitionen. Die Innenleuchte findet auf Anhieb ihren Platz in der Designausstellung „House of Wonders“ von Werner Aisslinger, die aktuell in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen ist. Gemeinsam mit einer OLED Leuchtenstudie haben es damit gleich zwei Beiträge von Osram geschafft, die Ausstellung des international ausgezeichneten Designers an zentralen Stellen zu bereichern.

Den Beginn der Zusammenarbeit mit Werner Aisslinger im Jahre 2013 bildete die OLED Leuchtenstudie. Sie war im Jahr 2014 das Herzstück des Osram Messestandes auf der weltgrößten Lichtmesse Light & Building. Darauf aufbauend schlossen sich Studien über die “Material- und Formensprache in der Office Welt von Morgen“ an. Die Zusammenarbeit mit Aisslinger findet nun mit der Markteinführung der umfassenden, neuartigen LED-Leuchtenfamilie Scriptus ihren ersten Höhepunkt.

Der in Berlin ansässige Designer hat für die architektonisch besondere Paternoster-Halle der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne ein neues Projekt entwickelt. Werner Aisslinger ist Möbeldesigner und beschäftigt sich mit der Gestalt und Ausstattung von Wohn- und Arbeitsräumen. Seine Entwürfe sind geprägt durch Aspekte wie Nachhaltigkeit, Upcycling, Materialinnovation oder Indoor-Farming. Für die Ausstellung, die vom 11.11.2016 bis 17.09.2017 läuft, hat Aisslinger die Paternoster-Halle in ein interaktives „House of Wonders“ verwandelt. Er zeigt eine Wohnvision, in die er die aktuelle und auch ambivalente Thematik von Big Data miteinbezieht.

„Gestalterische Aspekte werden immer wichtiger in der Office-Welt von Morgen“ betont Thomas Kausen, Strategischer Leiter Office bei Osram Lighting Solutions. In unserer heutigen LED-Welt sind hochwertige Optik-Konzepte und Lichtmanagement für effizientes und bedarfsgerechtes Licht längst selbstverständlich. Das Wohlbefinden des Menschen rückt bei der Entwicklung von Lichtlösungen immer stärker in den Mittelpunkt. „Human Centric Lighting“-Lösungen (HCL) gewinnen zunehmend an Bedeutung. Darunter versteht man Lichtlösungen, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Sie umfassen z.B. veränderbare Lichtfarben zur Unterstützung der biologischen Wirkung. HCL-Lösungen beginnen aber auch schon bei der Erfüllung normativer Ansprüche und einer modernen, ganzheitlichen Formensprache, denn auch Aussehen und Anmutung einer Leuchte können das Wohlbefinden der Nutzer positiv beeinflussen. „Angesichts dieser Entwicklung freut es uns umso mehr, dass wir gleich mit zwei gestalterischen Lösungen diese Qualität an einem so wichtigen Ort unter Beweis stellen können“, so Kausen.

Scriptus

Die vom Designstudio Aisslinger entworfene Büroleuchte Scriptus überzeugt durch modernes, progressives Design sowie hervorragende Effizienz und Lichtqualität.

Human Centic Lighting

„Human Centric Lighting“-Lösungen (HCL) gewinnen in der Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.