Light+Building 2014: Osram präsentiert Lichtinnovationen

Superstar Classic A40

Lösungen und Produkte für sämtliche Lebensbereiche

Osram gewährt auf der diesjährigen Lichtmesse Light+Building einen umfassenden Ausblick auf die Zukunft der Branche. Dazu gehören LED-Produkte „Made in Germany", hochklassige Leuchten, die nun ihren Weg in die Breitenanwendung finden, sowie eine OLED-Leuchte für den professionellen Einsatz. „Unsere Neuheiten unterstreichen die Stellung von Osram als Licht-Trendsetter für sämtliche Lebensbereiche", sagt Peter Laier, Technikvorstand bei Osram und verantwortlich für das Geschäftsfeld Allgemeinbeleuchtung. „Wir vereinen hohe Innovationskraft und erstklassige Qualität." Die Light+Building ist die Leitmesse des Lichts und findet vom 30. März bis zum 4. April in Frankfurt am Main statt.

Lebensbereich Zuhause: „LED-Glühbirne" aus Deutschland

Als erster großer Hersteller fertigt Osram LED-Lampen in klassischer Glühbirnenform in Deutschland. Die „Superstar Classic A40" für den Endkunden und die „Parathom Pro Classic A40" für den professionellen Anwender sind anders als die bisherigen LED-Lampen nur noch so groß wie eine gewöhnliche Glühbirne. Die lokale Produktion ist dabei Teil des strategischen Ansatzes, LED-Lampen nah an den jeweiligen Märkten, also beispielsweise in Europa für Europa, herzustellen. Zudem kommt in dem Portfolio der Ansatz einer einheitlichen technologischen Produkt-Plattform zum Tragen. Der modulare Ansatz sorgt dafür, dass sich Entwicklungszeiten um bis zu 50 Prozent verkürzen. Im Ergebnis sind die Produkte schneller am Markt verfügbar und günstiger.

Lebensbereich Freizeit: Technologien für anspruchsvolle und komplexe Lichtlösungen

Eine Leuchte, die ursprünglich für die Leuchtturmprojekte im Lenbachhaus München und in der  Sixtinischen Kapelle in Rom entwickelt wurde, geht nun in Serie. Der Strahler Lunis 2 Track lässt sich an Stromschienen montieren und überzeugt durch seine geringe Tiefe von wenigen Zentimetern. Er eignet sich vor allem zur gezielten Akzentuierung und Warenpräsentation im Einzelhandel oder für Kunstwerke in Galerien und Museen. Der Lunis 2 Track Stromschienenstrahler ist effizient und gibt Farben sehr gut wieder (CRI >90). Die Wärme wird über Kühlrippen statt über eine Kühlung per Wasser oder Ventilator abgegeben. Er wird zunächst mit warmweißem (3000 Kelvin) und neutralweißem (4000 Kelvin) Licht angeboten. Zudem ist eine Variante mit flexiblen Farbtemperaturen in Planung.

Lebensbereich Arbeit: Effiziente und stilvolle OLEDs für Konferenzräume

Design und Effizienz vereint Osram in der neuen OLED-Leuchte für Büroräume: Werner Aisslinger, der die OLED-Leuchte entworfen hat, ist jüngst von der Zeitschrift „Architektur & Wohnen" zum „Designer of the Year 2014" gekürt worden. Die abgehängte Leuchte in exklusiver Optik ist mit 16 quadratischen OLED-Panels ausgestattet. Technische Basis des Designerstücks ist die neue Generation der OLED-Panels „Orbeos", die Leuchten mit LED-ähnlicher Lichtausbeute ermöglicht. Effizienz ist einer der Kernfaktoren auf dem Weg, der OLED-Beleuchtung zum Durchbruch zu verhelfen. Die neue Generation der OLED-Panels „Orbeos" von Osram ist bereits effizienter als Energiesparlampen.

Lebensbereich Bildung und Wissenschaft: Leichter lernen mit dem richtigen Licht

Mit der Arktika-P Biolux stellt Osram auf der Light+Building eine Leuchte vor, die einen „künstlichen Himmel" in Schulen und Seminarräumen erzeugt. Die Arktika-P Biolux holt die Tageslichtwirkung ins Gebäudeinnere. Sie beleuchtet direkt die Arbeitsfläche und abhängig von der Tageszeit indirekt die Decke - das Ganze mit zwei unterschiedlichen Lichtfarben und individuell steuer- sowie dimmbar. Im Rahmen von Studien an verschiedenen Schulen und Hochschulen hat Osram die positiven Wirkungen von Licht auf den Organismus belegt. Mit Hilfe biologisch optimierter Beleuchtung ließen sich Aufmerksamkeit und kognitive Leistungsfähigkeit von Schülern steigern. Schüler zeigten bessere Ergebnisse und die Leistungsgeschwindigkeit nahm deutlich zu. Die Arktika-P wurde 2014 mit dem renommierten iF Design Award ausgezeichnet. Das Konzept „des biologisch wirksamen Lichts" basiert auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass ein Rezeptor im menschlichen Auge für die Steuerung unserer inneren Uhr verantwortlich ist. Dieser reagiert auf Lichtfarben – das kältere Licht des Morgenhimmels aktiviert uns, das wärmere, weniger blaue Licht während des Sonnenuntergangs lässt uns zur Ruhe kommen. Beides ist wichtig, damit wir nachts gut schlafen und tagsüber fit sind.

Lebensbereich öffentlicher Raum: LED Modul 540 für Siteco Stadt- und Parkleuchten

Die Siteco Stadt- und Parkleuchten „Pilzleuchte LED", „Laterne LED" und „City-Light LED" eignen sich für die Modernisierung von Beleuchtungsanlagen mit veralteter Lichttechnik sowie für Neuanlagen. Zur Light+Building 2014 wurden die Leuchten mit einem neuen LED-Modul 540 ausgestattet. Es ist bis zu 80 Prozent effizienter als Varianten mit konventioneller Technik. Zudem zeichnet es sich durch eine besonders gleichmäßige, sehr effiziente und blendungsreduzierte Lichtverteilung aus.
Neben der Sanierung ganzer Lichtköpfe (Komplettsanierung) ist es außerdem möglich, bestehende konventionelle Siteco Leuchten mit nur wenigen Handgriffen auf den technisch aktuellen Stand zu bringen. Denn das Modul 540 passt als Sanierungsset in alle klassischen Siteco Stadt- und Parkleuchten. Herausragendes Detail ist die Gestaltung des Modulkörpers. Im Gegensatz zu vielen anderen LED-Leuchten sieht der Passant beim Blick auf die Leuchte nicht nur einen leuchtenden Punkt. Dank seiner Form und Oberfläche reflektiert der Modulkörper das LED-Licht so, dass der Leuchteneinsatz wie bei einer konventionellen Lösung wahrgenommen wird. Dadurch wird die Leuchte zum dekorativen Element, das gleichzeitig den Straßenverlauf von weitem sichtbar macht. Die vergrößerte Leuchtfläche reduziert zudem die subjektive Blendungswirkung.

Lebensbereich Mobilität: OLED Rückleuchten

Wie das Autolicht sich zukünftig verändern könnte, zeigt Osram im Lebensbereich Mobilität. Im vergangenen Jahr hat Osram die Straßentauglichkeit von Rückleuchten mit organischen Leuchtdioden (OLED) weitgehend erreicht. Auf der Messe zu sehen ist nun ein Demonstrator, der sowohl beim Rücklicht als auch beim Bremslicht den technischen Anforderungen an den Straßenverkehr genügt. Zudem besteht die Möglichkeit, die homogene Leuchtfläche in dynamisch ansteuerbare Segmente zu unterteilen und so – zum Beispiel bei Klick auf die Fernbedienung für das Türschloss – eine spezielle Lichtszene abspielen zu lassen. Voraussichtlich ab 2016 werden OLEDs dann in Serie auf der Straße zu sehen sein.

Osram ist auf der Light+Building in Halle 2.0 („Alte Festhalle") zu finden und freut sich auf Ihren Besuch.

Lunis 2 Track

Aisslinger Leuchte

Arktika P Biolux

Modul 540