Osram Hochleistungs-LED für adaptive Frontlichtsysteme

Osram Oslon Compact

Oslon Compact steuern intelligente Scheinwerfer der neuen CLS-Generation

Die Scheinwerfer des neuen Mercedes-Benz CLS sind mit den Oslon Compact-Leuchtdioden von Osram Opto Semiconductors ausgestattet. Die äußerst kompakten Hochleistungs-LED können im Scheinwerfer sehr eng angeordnet werden und ermöglichen so die Realisierung adaptiver Frontlichtsysteme. Neben diesem aktuellen Projekt arbeiten Osram und Daimler auch bei der Entwicklung künftiger innovativer Autobeleuchtung zusammen – als Verbundpartner im BMBF-Forschungsprojekt µAFS.

In den neuen CLS-Scheinwerfern nutzt der Fahrzeughersteller adaptive Frontlichtsysteme (AFS: Adaptive Front-Lighting System), um Verkehrsteilnehmer durch verbesserte Sicht in jeder Fahrsituation noch besser vor Unfällen zu schützen. Als Lichtquelle dienen Oslon Compact-Leuchtdioden von Osram Opto Semiconductors; jedes Modul im Scheinwerfer ist mit 24 LED ausgestattet. Dank UX:3-Chiptechnologie erzeugen die LED auch bei hohen Strömen eine große Lichtausbeute. Mit Gehäusemaßen von 1,6 mm x 1,2 mm sind sie äußerst kompakt und können so im Scheinwerfer sehr flexibel und dicht aneinander angeordnet werden. Damit können mit den Leuchtdioden sowohl AFS- als auch Lichtleiterlösungen realisiert werden.

Kamera und Steuergeräte als Helfer für die beste Lichtverteilung

Um die ideale Lichtverteilung mit den Osram-LED zu realisieren, nutzt der Automobilhersteller eine Kamera an der Frontscheibe, die den Bereich vor dem Fahrzeug aufnimmt. Weitere vier Steuergeräte pro Fahrzeug berechnen 100 Mal pro Sekunde die beste Beleuchtung für den Fahrer. Mit LED-basierten adaptiven Lichtsystemen kann die Fahrbahn automatisch und mit exakt gesteuerter Lichtverteilung außergewöhnlich hell ausgeleuchtet werden, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit für die Autobeleuchtung der Zukunft

Als Vorreiter in ihren Bereichen kooperieren die Daimler AG und Osram Opto Semiconductors auch in Forschungsprojekten: Im Projekt µAFS des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) arbeiten sie mit anderen Partnern gemeinsam an einer möglichen Autobeleuchtung der Zukunft. Ziel des Projekts ist es, technische Grundlagen für eine neue Klasse energieeffizienter LED-Frontscheinwerfer zu entwickeln, die die Basis für adaptive Frontbeleuchtungssysteme sein können. „Im Oktober 2014 konnten wir den ersten wichtigen Meilenstein, einen neuartigen LED-Chip mit enormen 256 Pixeln, präsentieren. Darauf sind wir stolz und freuen uns auf den weiteren erfolgreichen Fortgang des Projekts zusammen mit Daimler und den übrigen Verbundpartnern", erklärt Stefan Grötsch, Projektkoordinator bei Osram Opto Semiconductors.

Weitere Informationen zur Osram Oslon Compact-Familie finden Sie hier.

ÜBER OSRAM OPTO SEMICONDUCTORS

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von Osram Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia) und Wuxi (China), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA), der Hauptsitz für die Region Asien in Hongkong. Osram Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.