Rainer Irle nimmt Tätigkeit als CFO von ams OSRAM auf

• Rainer Irle tritt Amt als Finanzvorstand von ams OSRAM an
  • Seine Prioritäten sind es, die Umsetzungsfähigkeit, Wertschöpfung und Profitabilität des Unternehmens weiter zu stärken
  • Er bringt langjährige Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Beratung und Unternehmenstransformation mit

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (3. Juli 2023) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, gibt heute bekannt, dass Rainer Irle seine Tätigkeit als CFO von ams OSRAM aufgenommen hat.  Er wurde im März 2023 in diese Funktion berufen.

Vor seinem Wechsel zu ams OSRAM war Rainer Irle als CFO bei der Siltronic AG tätig, einem der weltweit größten Hersteller von hochreinen Silizium-Wafern für die Halbleiterindustrie. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Halbleiterbranche, hatte verschiedene Führungspositionen im Finanzbereich bei Siltronic und Wacker Chemie AG inne und war maßgeblich an der Etablierung von Siltronic als börsennotiertes Unternehmen im deutschen MDax beteiligt.

"Ich bin erfreut, zu diesem spannenden Zeitpunkt zu ams OSRAM zu kommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Aldo Kamper und dem Managementteam, um das Potenzial des Unternehmens weiter auszuschöpfen", sagt Irle. "Wir haben die wesentlichen Voraussetzungen, um erfolgreich zu sein: unser Know-how bei der Erzeugung, Erkennung und Verarbeitung von Licht sowie ein herausragendes Portfolio an Produkten, Technologien und Lösungen für die Bereiche Automotive, Consumer, Industrie und Medizintechnik. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem weltweiten Team von Experten Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Mitarbeiter zu schaffen und unsere finanzielle Position weiter zu stärken."

ams OSRAM kombiniert Sensorik und Lichterzeugung, um Reisen sicherer, medizinische Diagnosen genauer, industrielle Anwendungen effizienter und Kommunikationsmomente im Alltag erfüllender zu machen.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.
Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 22.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).