Lichtblitze für die Zukunft: Der wichtige Technologiemix für die Unterhaltungsbeleuchtung

Im dynamischen Bereich der Unterhaltungsbeleuchtung blicken Experten der Branche ständig nach vorn und erkunden die Zukunft verschiedener Beleuchtungstechnologien. Lichttechniker und ‑designer sind besonders daran interessiert, Einblicke in die mögliche Rolle aller Technologien zu gewinnen. Erlauben Sie uns bei ams OSRAM als führenden Experten für Halogen und LED, dieses Thema zu beleuchten.

Halogen ist die dominierende Technologie in der Unterhaltungsbeleuchtung und wird schon seit langem für ihre unverwechselbaren Eigenschaften bewundert, wie z. B. die außergewöhnliche Farbwiedergabe, die warme Ästhetik und die präzise Dimmbarkeit. Halogenlampen sind nach wie vor eine glänzende Wahl. Für Produktionen, bei denen eine authentische Farbwiedergabe und emotionale Tiefe erzeugt werden sollen, sind Halogenlampen oft perfekt geeignet. Ihre Fähigkeit, ein einzigartiges visuelles Erlebnis zu schaffen, insbesondere in künstlerischen und theatralischen Umgebungen, gewährleistet ihre dauerhafte Relevanz.
Anpassungsfähigkeit und Flexibilität sind entscheidende Faktoren für Profis in der Unterhaltungsbeleuchtung. Die Anpassungsfähigkeit von Halogenleuchten ermöglicht Lichttechnikern und -designern, Lichtanlagen an die unterschiedlichsten Anforderungen verschiedener Bühnen, Studios und Produktionen anzupassen. Die breite Vielfalt an Größen, Formen und Abstrahlwinkeln von Halogenleuchten sorgt dafür, dass sie an jeden Raum angepasst werden können und Lichtprofis somit mehr Kontrolle und kreative Freiheit bieten.
Trotz dieser Vorteile ist in den letzten Jahren ein zunehmender Trend zur LED-Technologie zu verzeichnen. Wie wir wissen, bietet die LED-Technologie mehrere Vorteile, wie z. B. eine lange Lebensdauer, hohe Energieeffizienz und verbesserte Umweltleistung, aber auch mehr Freiheit für neue Designs. Diese und einige weitere Vorteile geben uns ein klares Zeichen, dass die Zukunft der LED-Technologie gehört.
Aber auch wenn die LED-Beleuchtung seit einigen Jahren erhebliche Fortschritte macht und immer mehr im Rampenlicht steht, ist der Umstieg von Halogen auf LED ein schrittweiser Prozess. Viele bestehende Beleuchtungssysteme und Leuchten sind für Halogenlampen konzipiert, wodurch ein kompletter Umstieg auf LED eine erhebliche Investition darstellt. Daher wird die Halogenlampe voraussichtlich auch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, bis ein umfassenderer Wechsel erfolgt.
Mit zunehmender Bedeutung der Nachhaltigkeit achten Fachleute in der Unterhaltungsbeleuchtung verstärkt auf die Umweltfreundlichkeit ihrer Beleuchtungsmöglichkeiten. Obwohl Halogenlampen nicht so energieeffizient sind wie LEDs, bieten sie einen deutlichen Vorteil in Bezug auf die Recyclingfähigkeit. Durch die Verwendung und Einhaltung der empfohlenen Recyclingmethoden können die Umweltauswirkungen von Halogenlampen minimiert werden.
LED-Leuchten sind zwar für ihre überragende Energieeffizienz bekannt, Halogenleuchten können aufgrund der Austauschbarkeit der Halogenlampen jedoch eine längere Lebensdauer bieten, wodurch sie zur echten Alternative für bestimmte Anwendungen werden. LED-Leuchten setzen sich aus mehreren Komponenten zusammen, einschließlich Leiterplatten, Netzteilen, Lüftern und LEDs, die in der Regel in einer Einheit untergebracht sind. Wenn eine LED-Einheit ausfällt oder veraltet ist, muss häufig die gesamte Leuchte ersetzt werden, was zu mehr Abfall führt. Eine defekte Halogenlampe hingegen kann einfach und kostengünstig ersetzt werden, ohne dass die gesamte Leuchte entsorgt werden muss. Bei der Betrachtung von Umweltaspekten ist es wichtig, die Energieeffizienz der LED-Beleuchtung gegen den Abfall abzuwägen, der bei der Entsorgung ganzer LED-Einheiten entsteht. Letztendlich sollte bei der Wahl zwischen Halogen- und LED-Beleuchtung für Unterhaltungsproduktionen das Gleichgewicht zwischen Leistung, Kosteneffizienz und Umweltverträglichkeit berücksichtigt werden.

Die Anpassungs- und Individualisierungsmöglichkeiten von Halogenlampen zusammen mit ihrer Kosteneffizienz und Langlebigkeit machen sie zu einer überzeugenden Wahl für Profis, die nach vielseitigen und zuverlässigen Lichtlösungen suchen. Zuletzt haben LED-Leuchten zwar Fortschritte in der Wärmeableitung gemacht, Halogenlampen werden jedoch seit jeher aufgrund ihrer nachweislichen Erfolge beim effektiven Wärmemanagement in anspruchsvollen Produktionsumgebungen bevorzugt, denn sie sorgen damit auch unter extremen Bedingungen für optimale Leistung und Sicherheit. Obwohl die LED-Beleuchtung ihre eigenen Vorzüge hat, wissen Fachleute mit fundierten Kenntnissen auf diesem Gebiet, welche dauerhaften Vorteile Halogenlampen in der Unterhaltungswelt mit sich bringen.
Angesichts der zunehmenden Beliebtheit der LED-Lichttechnik und der Vorschriften zur Energieeffizienz wird immer wieder über die Zukunft der Halogenlampe diskutiert. Halogenglühlampen, die in der Unterhaltung, Luftfahrt und Medizin sowie in anderen Industriezweigen verwendet werden, sind von diesen Vorschriften ausgenommen und werden aufgrund ihres besonderen Wertes auch in den kommenden Jahren begehrte Lichtquellen auf dem professionellen Markt bleiben. ams OSRAM hebt sich als Experte für diese Lichtlösungen von der Konkurrenz ab und stellt jedes Jahr Hunderttausende von Lampen her.

Andrea Gregori
Tel.: +89 6213-2519
E-Mail: andrea.gregori@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS) ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns „Sensing is Life“.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahre zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube