ams OSRAM unterzeichnet Infrastruktur-Asset-Transaktionen über bis zu 450 Mio. EUR als Teil seines aktuellen Finanzierungsplans

Ad hoc Mitteilung gemäß Art. 53 KR der SIX Swiss Exchange

-------------------------------------------------------

• Die Haupttransaktion ist das Sale & Lease Back des neuen 8-Zoll-Produktionsgebäudes in Kulim über rund 400 Millionen EUR ohne die Fertigungsanlagen.
  • Zu den Investitionspartnern gehören drei der größten und bekanntesten Investmentgesellschaften Malaysias.
  • Der Verkauf der Vermögenswerte wird keinen Einfluss auf die Technologie-, Forschungs- und Fertigungsstrategien von ams OSRAM haben, die Teil des Zukunftsprogramms „Re-establish the Base“ sind.
  • ams OSRAM baut seine Geschäftstätigkeiten in Malaysia weiter aus. Dadurch entstehen im Land neue Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Hightech-Halbleiter.
  • Außerdem hat ams OSRAM den Verkauf einer stillgelegten Produktionsanlage in Asien abgeschlossen und dafür Barmittel im mittleren zweistelligen Millionen EUR Bereich erhalten.

Premstätten, Österreich, und Kulim, Malaysia (30. Oktober 2023) – ams OSRAM (SIX:AMS) hat heute eine Sale & Lease Back Transaktion mit einem Bruttoerlös von bis zu 2 Milliarden Malaysischen Ringgit (rund 400 Millionen EUR) unterzeichnet („Lease Financing“). Die Transaktion ist Teil des bereits angekündigten Finanzierungsplans und bezieht sich auf die Haupt- und Nebengebäude des neu errichteten 8-Zoll-Halbleiterwerks in Kulim. Der Abschluss der Transaktion wird für Winter 2023/2024 erwartet, beträgt zehn Jahre und ist an bestimmte Bedingungen geknüpft.

„Wir kommen mit unserem vor kurzem angekündigtem, umfassenden Finanzierungsplan zügig voran. Die Sale & Lease Back Transaktion unserer neuen 8-Zoll-LED-Fertigung ist ein zentrales Element, um die Fremdkapitalkosten im heutigen Hochzinsumfeld zu optimieren“, sagt Rainer Irle, CFO von ams OSRAM. „Ich möchte vor allem unseren Partnern Permodalan Nasional Berhad (PNB), dem Employees‘ Provident Fund (EPF) und Retirement Fund (Incorporated) (KWAP) für die Zusammenarbeit danken.“

Ende September hatte ams OSRAM einen umfassenden Finanzierungsplan über 2,25 Mrd. EUR auf den Weg gebracht. Davon sollen rund 1,9 Mrd. EUR in den kommenden Monaten finanziert werden durch eine Kapitalerhöhung von rund 800 Millionen EUR, eine Neuausgabe von vorrangigen Anleihen in Höhe von rund 800 Mio. EUR und vermögensbasierte Finanzierungen von rund 300 Mio. EUR. Wie heute bekanntgegeben, bringen diese vermögensbasierten Finanzierungen bis zu 450 Mio. EUR an Barmitteln ein. Das Kernelement dieser Transaktion ist der Verkauf und die Rückanmietung der 8-Zoll-Produktion in Kulim.

Im Jahr 2022 hatte ams OSRAM begonnen, rund eine Milliarde EUR in Produktion, Anlagen und Forschung sowie für die Entwicklung modernster LED und microLED zu investieren. Die Anlage in Kulim wird voraussichtlich die weltweit erste vollautomatische 8-Zoll-LED--Fertigungsanlage sein. Die Produktion unterstreicht das Engagement des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit und zeichnet sich durch hocheffiziente und kostensparende umweltfreundliche Baupraktiken aus, die den LEED-Standards für nachhaltiges Bauen entsprechen. Der Zertifizierungsprozess läuft gegenwärtig und soll zur ersten LEED GOLD-zertifizierte Halbleiter-Frontend-Anlage in Malaysia führen, die dr Herstellung künftiger Generationen innovativer Produkte dienen soll.

Im Jahr 2022 feierte ams OSRAM seine 50-jährige Präsenz in Malaysia. In dieser Zeit hat das Unternehmen aufgrund der hervorragenden Infrastruktur und dem Ausbildungsstandard, Produktion, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, Vertriebs- und Marketingfunktionen, ein globales Geschäftszentrum und IT-Servicezentren im Land aufgebaut. Diese Investition ist ein Beweis der starken wirtschaftlichen Partnerschaft zwischen ams OSRAM und Malaysia.

ams OSRAM optimiert weiterhin seine globale Präsenz im Einklang mit der erst kürzlich angekündigten Strategie, sich auf das profitable Halbleiterportfolio mit intelligenten Sensor- und Ermittler-Komponenten zu fokussieren. Im Zuge dessen hat das Unternehmen eine bereits stillgelegte Produktionsanlage in Asien verkauft und dafür Barmittel im mittleren zweistelligen Mio EUR Bereich erhalten. Der anstehende Verkauf der Vermögenswerte wird keinen Einfluss auf die Technologie-, Forschungs- und Fertigungsstrategien von ams OSRAM haben, die Teil des Zukunftsprogramms „Re-establish the Base“ sind.

Über Permodalan Nasional Berhad (PNB):

Permodalan Nasional Berhad (PNB) ist eine der größten Fondsmanagementgesellschaften in Malaysia mit einem verwalteten Vermögen von umgerechnet über 60 Milliarden Euro. Das Portfolio der PNB umfasst strategische Investitionen in Malaysias führende Unternehmen, globale Aktien, private Investitionen und Immobilien.

Weitere Informationen unter www.pnb.com.my

Über Retirement Fund (Incorporated) (KWAP):

KWAP wurde am 1. März 2007 unter dem „Retirement Fund Act 2007 (Act 662)“ gegründet und ersetzt den „Pensions Trust Act 1991 (Act 254)“.

KWAP verwaltet die Einlagen der Malayischen Bundesregierung und anderer staatlicher Insitutionen in den „Retirement Fund“, um optimierte Zuwächse durch eine umsichtige Anlagestrategie zu generieren. Dazu darf der Fond in Aktien, festverzinsliche Anleihen, Geldmarkinstrumente und andere Anlageklassen, die unter dem „Retirement Fund Act 2007 (Act 662) zugelassen sind, investieren. Der Fond unterstützt die Malayische Bundesregierung bei der Erfüllung seiner Pensionsverpflichtungen. KWAP wurde im Jahr 2015 offiziell als Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pensionszahlungen, Unterstützungen und andere Auszahlungen auf gesetzlicher Basis mit der Bundesregierung bestellt.

Weitere Informationen unter www.kwap.gov.my

Über Employees' Provident Fund (EPF):

Der Employees Provident Fund (EPF) ist eine der ältesten Rentenversicherungen der Welt. Die im Jahr 1951 gegründete EPF ist eine Sozialversicherungseinrichtung, die sich auf die Sicherung der Ersparnisse ihrer Mitglieder und die Erbringung hervorragender Dienstleistungen konzentriert. In den letzten Jahren hat die EPF im Einklang mit ihrer Vision, den Mitgliedern zu einer besseren Zukunft zu verhelfen, ihre Rolle auf ein umfassendes Ökosystem für soziales Wohlergehen ausgeweitet. Heute bleibt die EPF dem eigenen Engagement gegenüber den Mitgliedern treu. So bemüht sich die EPF, sich zu optimieren, um ein nachhaltiges, ganzheitliches und gerechtes Wohlergehen für alle Malaysier zu gewährleisten.

Haftungsausschluss

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Jedes Angebot von öffentlich angebotenen Wertpapieren der ams-OSRAM AG ("ams-OSRAM AG" oder die "Gesellschaft" und gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften die "Gruppe") in Österreich erfolgt ausschließlich mittels und auf Basis eines von der österreichischen Finanzmarktaufsichtsbehörde (die "FMA") zu billigenden Wertpapierprospekts (einschließlich etwaiger Nachträge dazu), der gemäß der Verordnung (EU) 2017/1129 (die "Prospektverordnung") auf der Website der Gesellschaft (www.ams-osram.com) zu veröffentlichen ist. Eine Anlageentscheidung in Bezug auf öffentlich angebotene Wertpapiere der ams-OSRAM AG sollte nur auf der Grundlage eines Prospekts getroffen werden. Aufträge über Wertpapiere der ams-OSRAM AG, die vor Beginn eines öffentlichen Angebots eingehen, werden zurückgewiesen. Wenn ein öffentliches Angebot in Österreich durchgeführt werden soll, wird ein Wertpapierprospekt unverzüglich nach Billigung durch die FMA gemäß der Prospektverordnung veröffentlicht und ist bei der ams-OSRAM AG während der üblichen Geschäftszeiten oder auf der Website der ams-OSRAM AG kostenlos erhältlich.

Diese Mitteilung ist kein Prospekt im Sinne von Artikel 35 ff. des Schweizerischen Finanzdienstleistungsgesetzes (FIDLEG) und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der ams-OSRAM AG oder einer anderen Gesellschaft dar. Diese Mitteilung dient nur zu Informationszwecken und stellt keine Anlageberatung dar. Jedes Angebot von öffentlich angebotenen Wertpapieren der ams-OSRAM AG in der Schweiz erfolgt ausschließlich mittels und auf der Grundlage eines Prospekts (einschließlich etwaiger Nachträge), der in der Schweiz ohne zusätzliches Genehmigungsverfahren gemäß FIDLEG als gebilligt gilt und der vor dem öffentlichen Angebot bei der ams-OSRAM AG und der UBS AG während der üblichen Geschäftszeiten oder auf der Website der ams-OSRAM AG kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Eine Anlageentscheidung in Bezug auf öffentlich angebotene Wertpapiere der ams-OSRAM AG sollte nur auf der Grundlage des zu diesem Zweck veröffentlichten Prospekts getroffen werden.

Diese Bekanntmachung stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren in den Vereinigten Staaten, Australien, Kanada oder Japan oder einer anderen Rechtsordnung dar, in der ein solches Angebot oder eine solche Aufforderung ungesetzlich ist, und ist auch nicht Bestandteil eines solchen Angebots. Jede Nichteinhaltung dieser Beschränkungen kann einen Verstoß gegen die Wertpapiergesetze der Vereinigten Staaten, Kanadas, Australiens, Japans oder anderer Länder darstellen. Die hierin erwähnten Wertpapiere wurden und werden nicht gemäß dem US Securities Act von 1933 in seiner aktuellen Fassung (dem "Securities Act") registriert. Die Wertpapiere dürfen in den Vereinigten Staaten weder angeboten noch verkauft werden, es sei denn, sie sind registriert oder von den Registrierungsvorschriften des Securities Act ausgenommen. Es wird kein öffentliches Angebot der Wertpapiere in den Vereinigten Staaten geben.

Diese Bekanntmachung ist kein Prospekt im Sinne der Prospektverordnung oder der Verordnung (EU) 2017/1129, wie sie im Vereinigten Königreich aufgrund des European Union (Withdrawal) Act 2018 (die "UK-Prospektverordnung") Teil des nationalen Rechts ist, und stellt kein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren der ams-OSRAM AG dar. Anleger sollten die in diesem Dokument genannten Wertpapiere nur auf der Grundlage der Informationen zeichnen, die in einem etwaigen Prospekt über die Wertpapiere enthalten sind, der von der Gesellschaft in endgültiger Form auf ihrer Website (www.ams-osram.com) veröffentlicht werden kann. Jeder dieser Prospekte würde eine Beschreibung der Risikofaktoren in Bezug auf eine Anlage in die Gruppe enthalten. Sie sollten eine eigene, unabhängige Analyse aller in den Prospekten enthaltenen relevanten Daten durchführen, und es wird Ihnen empfohlen, sich von unabhängigen Fachleuten in Bezug auf rechtliche, steuerliche, buchhalterische, finanzielle, kreditbezogene und sonstige Aspekte beraten zu lassen, bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen.

Die Gruppe, ihre Anteilseigner oder die jeweiligen verbundenen Unternehmen der Gruppe, ihrer Anteilseigner oder ihre jeweiligen Direktoren, leitenden Angestellten, Mitarbeiter oder Vertreter (die "Vertreter") oder andere Personen geben keine ausdrücklichen oder stillschweigenden Zusicherungen, Garantien oder Verpflichtungen ab, und es sollte kein Vertrauen in die Fairness, Genauigkeit, Vollständigkeit oder Richtigkeit der in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen oder der darin enthaltenen Meinungen oder anderer Aussagen, die im Zusammenhang mit der Gesellschaft oder der Gruppe gemacht wurden oder angeblich gemacht wurden, für irgendeinen Zweck gesetzt werden. Die Gruppe, die Gesellschaft, ihre Aktionäre oder ihre jeweiligen Vertreter oder andere Personen übernehmen keinerlei Verantwortung, Verpflichtung oder Haftung für Verluste, Kosten oder Schäden, die sich aus der Verwendung der in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen oder Meinungen oder für darin enthaltene Fehler, Auslassungen oder Falschaussagen ergeben oder anderweitig im Zusammenhang damit entstehen.

Die Informationen in dieser Mitteilung sind verkürzt und können ohne Vorankündigung aktualisiert, überarbeitet, ergänzt, überprüft, korrigiert, vervollständigt und geändert werden. Weder die Gruppe noch die Gesellschaft, noch ihre Aktionäre, noch die Banken, noch einer ihrer jeweiligen Vertreter, noch irgendeine andere Person ist verpflichtet, dem Teilnehmer oder Empfänger Zugang zu zusätzlichen Informationen zu gewähren oder die Informationen in dieser Mitteilung zu aktualisieren oder Ungenauigkeiten in diesen Informationen, einschließlich Finanzdaten oder zukunftsgerichteter Aussagen, zu korrigieren. Diese Informationen sollten im Zusammenhang mit den zu diesem Zeitpunkt herrschenden Umständen betrachtet werden und wurden und werden nicht aktualisiert, um wesentliche Entwicklungen widerzuspiegeln, die nach dem Datum dieser Informationen eintreten können. Weder die Gruppe noch die Gesellschaft, seine Aktionäre, die Banken oder ihre jeweiligen Vertreter haben die Informationen in dieser Mitteilung unabhängig überprüft.

Diese Mitteilung kann Aussagen über die ams-OSRAM AG oder die Gruppe enthalten, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen oder enthalten können. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht auf historischen Tatsachen beruhen und durch Wörter wie "plant", "zielt", "avisiert", "glaubt", "erwartet", "antizipiert", "beabsichtigt", "schätzt", "wird", "kann", "setzt fort", "sollte" und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sein können. Diese zukunftsgerichteten Aussagen spiegeln die Überzeugungen, Absichten und aktuellen Ziele/Ansichten der Gruppe zu dem Zeitpunkt wider, zu dem sie gemacht werden, unter anderem in Bezug auf die Geschäftsergebnisse, die Finanzlage, die Liquidität, die Aussichten, das Wachstum und die Strategien der Gesellschaft oder der Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Aussagen über: Zielsetzungen, Strategien, Aussichten und Wachstumsaussichten; zukünftige Pläne, Ereignisse oder Leistungen und das Potenzial für zukünftiges Wachstum; wirtschaftliche Aussichten und Branchentrends; Entwicklungen der Märkte der Gesellschaft oder der Gruppe; und die Stärke der Wettbewerber der Gesellschaft oder eines anderen Mitglieds der Gruppe. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten Risiken und Ungewissheiten, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten können oder auch nicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Bekanntmachung beruhen auf verschiedenen Annahmen, von denen viele wiederum auf weiteren Annahmen beruhen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Prüfung historischer operativer Trends durch die Geschäftsleitung, Daten aus den Aufzeichnungen der Gruppe und andere Daten, die von Dritten verfügbar sind. Obwohl die Gruppe davon ausgeht, dass diese Annahmen zum Zeitpunkt ihrer Aufstellung vernünftig waren, unterliegen diese Annahmen naturgemäß erheblichen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten, Eventualitäten und anderen wichtigen Faktoren, die schwierig oder unmöglich vorherzusagen sind und außerhalb der Kontrolle der Gruppe liegen. Solche Risiken, Ungewissheiten, Eventualitäten und andere wichtige Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse sowie die Betriebsergebnisse, die Finanzlage und die Liquidität der Gesellschaft und anderer Mitglieder der Gruppe oder der Branche erheblich von den in dieser Mitteilung durch solche zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Es kann keine Zusicherung gegeben werden, dass die zukunftsgerichteten Aussagen eintreffen werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum dieser Bekanntmachung. Die Gruppe lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung oder Zusage ab, Aktualisierungen oder Überarbeitungen von zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um Änderungen der diesbezüglichen Erwartungen der Gruppe oder Änderungen von Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen zukunftsgerichtete Aussagen beruhen, widerzuspiegeln. Es wird keine Zusicherung oder Garantie dafür gegeben, dass eine dieser zukunftsgerichteten Aussagen oder Prognosen eintreten oder dass ein prognostiziertes Ergebnis erreicht werden wird. Zukunftsgerichtete Aussagen sollten nicht in unangemessener Weise beeinflusst werden, und es sollte kein Vertrauen in sie gesetzt werden

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.
Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 21.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube