ams zieht sich als Folge weiterer Verzögerungen aus geplantem Waferfertigungsprojekt zurück ...

(Fortsetzung Titel) ... keine Auswirkung auf veröffentlichte Wachstums- und operative Margenziele dank im Markt vorhandener Kapazitäten

Premstätten, Österreich (16. Dezember 2016) - ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und Analoglösungen, zieht sich als Folge weiterer Verzögerungen außerhalb des Einflussbereichs von ams aus dem geplanten Waferfertigungsprojekt zurück, in dem ams Projektpartner des Staates New York (USA) war.

Diese Entscheidung hat keinen Einfluss auf die veröffentlichten Finanzziele von ams, die eine durchschnittliche jährliche Unternehmenswachstumsrate (CAGR) von 30% für die kommenden drei Jahre sowie ein Profitabilität von 30% operativer (EBIT) Marge ab 2019 vorsehen. ams hat Zugang zu ausreichenden, kostenseitig attraktiven externen Fertigungskapazitäten bei seinen Technologiepartnern im Fertigungsbereich, um dieses erwartete Wachstum vollständig zu unterstützen.

Alexander Everke, CEO von ams, betont: “Der Staat New York, die Gemeinde Utica, Oneida County sowie Mohawk Valley EDGE haben uns ab dem ersten Tag sehr herzlich empfangen. Unsere Beziehung zu Mohawk Valley EDGE und Empire State Development war ausgesprochen positiv und wir sind offen für künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Wir haben diese Entscheidung jedoch nach einer umfassenden Evaluierung des Waferfertigungsprojekts und seines derzeitigen Status getroffen. Wir sehen keinen Auswirkungen hieraus auf unsere finanziellen Ziele einschließlich unserer veröffentlichten Profitabilitätserwartungen, denn wir haben einen starken Mix von internen und externen Fertigungskapazitäten, die für die Umsetzung unserer Strategie zur Verfügung stehen.“