Hochmodernes Design und intuitive Funktionalität: ALIYOS™ LED-auf-Folie-Technologie definiert die Automobilbeleuchtung neu

Mit ALIYOS™ ist ams OSRAM nunmehr in der Lage, LEDs auf ein dünnes, flexibles und transparentes Substrat aufzubringen. Dieser Fortschritt macht den Weg frei für revolutionäre Designs, bei denen Licht aus Oberflächen austritt – und bietet so ein wirklich faszinierendes und interaktives Erlebnis. Mit dem neuesten Demonstrator werden ALIYOS™ LED-Folien hinter verschiedenen Blenden integriert – kombiniert mit den Technologien In-Mold-Decoration (IMD) sowie Functional Foil Bonding (FFB) unseres Kooperationspartners LEONHARD KURZ.

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (23. September 2024) – ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern, gibt den nächsten Schritt in der Entwicklung seiner ALIYOS™ LED-auf-Folie-Technologie bekannt: die Einführung eines innovativen Ansatzes zur Integration von LED-Folien in Automobilanwendungen. Dieses wegweisende Verfahren kombiniert die ALIYOS™ Technologie von ams OSRAM mit den Technologien In-Mold Decoration (IMD) und Functional Foil Bonding (FFB) von LEONHARD KURZ. In einem dem Spritzguss nachgelagerten FFB Heißprägeprozess werden ALIYOS™ LED-Folien mittels Hitze und Druck hinter verschiedenen Blenden integriert. In Kombination mit der Oberflächendekoration mittels IMD entsteht eine einzigartige Designflexibilität: Licht kann aus Oberflächen auf unterschiedliche Weisen austreten, die zuvor undenkbar waren. Damit entstehen völlig neue Möglichkeiten in der Automobilbeleuchtung.

In Kombination mit den FFB- und IMD-Technologien zeigt der ALIYOS™ Demonstrator vier verschiedene, extrem dünne Lichtpaneele, von denen jedes einzigartige Oberflächendesigns und Lichteffekte aufweist. Mit 32 einzeln adressierbaren, roten Segmenten pro Paneel erzeugen diese Designs faszinierende Lichtmuster, die die Ästhetik und Funktionalität der Außen- und Innenbeleuchtung von Autos auf ein neues Niveau heben. Im ausgeschalteten Zustand ist die Lichtquelle unsichtbar, sodass beim Einschalten dann ein „Licht aus dem Nichts“-Effekt entsteht. Die ALIYOS™ Technologie entspricht den neuesten Branchentrends und bietet Fahrzeugdesignern leistungsstarke Gestaltungsoptionen für Innovationen. „Die Einführung der ALIYOS™ Technologie – sowie auch dieser gemeinsam mit LEONHARD KURZ entwickelte Demonstrator – stellen die führende Position von ams OSRAM als einer der innovativsten Anbieter von Automobilbeleuchtung eindrucksvoll unter Beweis”, erläutert Dr. Stephan Hartmann, Vice President Automotive Exterior, und fügt hinzu: „Unsere ALIYOS™ Technologie eröffnet neue Wege für kreative Automobilbeleuchtungsdesigns und ermöglicht intelligente Lösungen für unsere Kunden. Damit bieten wir völlig neue Möglichkeiten zur Gestaltung visuell faszinierender und funktional überlegener Beleuchtungslösungen, die die Emotionen von Nutzern ansprechen. Außerdem steigern wir die Effizienz der Beleuchtungslösung und der flachen Module. Dies spart Material und Gewicht, und die Bauraumnutzung wird im Vergleich zu traditionellen Ansätzen optimiert.“

Mit der ALIYOS™ LED-auf-Folie-Technologie können Segmente in beliebiger Form frei angeordnet werden: für hochdetaillierte, scharfe visuelle Eindrücke. Die Helligkeit jedes einzelnen Segments kann umfassend gesteuert werden. So können Fahrzeugdesigner und -hersteller dynamische, interaktive Beleuchtungslösungen erstellen, die die Fahrzeugästhetik verbessern. ALIYOS™ bietet attraktive und funktionale Beleuchtungslösungen für unterschiedlichste Designanforderungen in der Außen- und Innenbeleuchtung. Somit müssen deutlich weniger Einschränkungen im Hinblick auf die Komplexität, Energieintensität und Baugröße von Komponenten berücksichtigt werden – und neue Lichtfunktionen können harmonisch in die Designsprache des Autos eingebunden werden.

In Kooperation mit LEONHARD KURZ stellt ams OSRAM den gemeinsam erstellten Demonstrator auf der SIA VISION 2024 in Paris vom 16. bis zum 17. Oktober 2024 vor.

Weitere Informationen zu ALIYOS™ und den zukunftsweisenden Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie finden Sie auf unserer Homepage ams-osram.com.

ams OSRAM und LEONHARD KURZ werden ihren Demonstrator gemeinsam auf der SIA VISION in Paris präsentieren.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 3,6 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube