ams Audiotechnologie für eine völlig neue Hörerfah-rung mit lose sitzenden Ohrhörern

Die neue Augmented Hearing Engine unterstützt die Entwicklung von Features wie einer zuschaltbaren Störgeräuschunterdrückung zum optimalen Hören auf Reisen, zum Entspannen oder wenn andere Personen nicht gestört werden sollen /  Einzigartige Fähigkeiten von ams erlauben Audioherstellern, stark differenzierte Produkte zu entwickeln

Premstätten, Österreich (26. Juni 2019) -- ams (SIX:AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, hat heute eine neuartige Technologie zur digitalen Störgeräuschunterdrückung vorgestellt, die die Erfahrung beim Musikhören, beim Telefonieren – und die Welt um uns herum – mit neuen komfortablen drahtlosen Ohrhörern revolutionieren wird.
Die neue Audiotechnologie unterstreicht die führende Position von ams im Markt für Ohrhörer, für den in den Jahren bis 2023* ein jährliches Wachstum von 27%1 erwartet wird. Bis dahin sollen, Prognosen zufolge, drahtlose Ohrhörer alle anderen drahtlosen und drahtgebundenen Produktkategorien überholt und weltweit zur beliebtesten Art von Kopfhörern werden. Die neue Audiotechnologie ist einer der Gründe dafür, dass ams als Anbieter von Lösungen für drahtlose Ohrhörer eine führende Position einnimmt.

ALC-Algorithmus von ams erlaubt aktive Störgeräuschunterdrückung (Active Noice Cancellation ANC) bei lose in der Ohrmuschel sitzenden Ohrhörern
Die Verbraucher bevorzugen heute lose in der Ohrmuschel sitzende drahtlose Ohrhörer, da sie auch dann komfortabel bleiben, wenn sie länger getragen werden. Ein Nachteil von lose sitzenden Ohrhörern ist, dass mehr Außengeräusche in das Ohr vordringen können. Die neue digitale Audio-technologieplattform von ams ermöglicht die Einführung einer automatischen Kompensation des zwischen den lose sitzenden Ohrhörern und dem Ohr des Trägers eindringenden Störschalls in Echtzeit (engl. Automatic Leakage Compensation, ALC). Das bedeutet, dass die Kunden nun auch mit lose sitzenden Ohrhörern ein großartiges Hörerlebnis mit Störgeräuschunterdrückung genießen können.
Lose sitzende kabellose Ohrhörer mit ams ALC-Technologie erlauben ihren Trägern ein ungestörtes Hörerlebnis ähnlich wie mit ANC-Kopfhörern: Ohrhörer mit ALC schaffen einen nahezu völlig ruhigen Hintergrund für eine bessere Audioqualität bei Telefongesprächen, Musik und Medieninhalten. Ihr Abschwächungsvermögen für Störgeräusche von bis zu 40 dB übertrifft das aktuell marktführende Bauteil AS3418 (ebenfalls von ams), das eine Störgeräuschunterdrückung von mindestens 30 dB erreicht.
Chris Feige, Executive Vice President für den Geschäftsbereich Ear and Automotive Solutions bei ams, erklärte hierzu: „Innovationen von ams, wie die ALC-Technologie, sind der Einstieg in eine neue Ära des ‚digital unterstützten Hörens‘. Aufbauend auf unserer neuen Augmented Hearing Plattform hilft ams den Kunden in der Audioindustrie, das Verhältnis der Verbraucher zu ihren Wiedergabegeräten neu zu definieren. Mit der ALC-Technologie können sie völlige Stille genießen. Die Vision unserer Technologie ist, dass die Hersteller von Ohrhörern und Kopfhörern ihre Kunden demnächst entscheiden lassen können, welche Arten und Quellen externer Störgeräusche sie blockieren und welche sie hören wollen.“

ams Automatic Preset Selection Technologie verbessert die Benutzererfahrung

Die Augmented Hearing Engine dient auch als Plattform für die Funktion Automatic Preset Selection (APS) im ams-Baustein AS3460 zur aktiven Störgeräuschunterdrückung (ANC). Mit der APS-Audiotechnologie können die Hersteller von Ohrhörern ihre Produkte differenzieren, indem sie sie mit den gewünschten Einstellungen zur Störgeräuschunterdrückung für verschiedene Arten von Umgebungsgeräuschen ausstatten. Sie können Ohrhörer entwickeln, die je nach Art des erkannten Störschalls automatisch von einer in die andere Betriebsart umschalten, um in allen Umgebungen die beste Störgeräuschunterdrückung zu erreichen. Beim Umschalten zwischen den vorgegebenen Modi blendet der AS3460 automatisch einen Modus aus und den anderen ein, damit der Unterschied für den Anwender nicht hörbar wird und eine durchgehend hohe Störgeräuschunterdrückung erreicht wird.
Mit der überlegenen Hörerfahrung durch die neuen ams-Technologien wie ALC und APS steigt der Wert, den der Verbraucher getrennt erworbenen oder als Zubehör zu einem Mobiltelefon erhaltenen Ohrhörern zumisst.

Warum ams?
Die Einführung von Technologien, die ein digital unterstütztes Hören ermöglichen, ist ein weiterer Schritt in einer langen Reihe von Durchbrüchen in der Entwicklung von Audioprodukten bei ams. Hersteller von Kopfhörern mit Störgeräuschunterdrückung setzen die analogen ANC-Lautsprechertreiber-IC von ams seit über 10 Jahren ein und profitieren so von deren hoher, breitbandiger Störgeräuschunterdrückung und ihrem geringen Energieverbrauch. Die starke Marktposition von ams ist auch ein Ergebnis des Know-hows, das das Unternehmen den Kopfhörerherstellern bieten kann, um ihnen dabei zu helfen, bei ihrer Produktentwicklung die akustischen, mechanischen und elektrischen Aspekte zu optimieren.
Mit der Übernahme von Incus Laboratories im Jahr 2016 hat ams sein analoges Know-how durch neue digitale Audiotechnologie ergänzen können. Dieser Schritt trägt seine Früchte mit der Entwicklung der Augmented Hearing Engine Plattform, die die Einführung von Features wie ALC und der Fähigkeit, nur gewünschte Signale zu hören, möglich macht.

Hören Sie selbst auf der MWC China
ams führt seine fortschrittliche Audiotechnologie für mobile Geräte und Wearables an seinem Stand N1.C120 auf dem Mobile World Congress (Shanghai, China, 26. - 28. Juni 2019) vor.

Klicken Sie hier für weitere Informationen zu den neusten ams-Technologien für kabellose Ohrhörer.

--
* Quelle: True Wireless Earbuds: Market Growth, Market Shares, Technologies Used, Components Used. SAR Insight & Consulting, SensiAn Reseayrch Limited. Analyst: Peter Cooney. Veröffentlicht im 4. Quartal 2018.​​​​​​