ams bietet durchgängig-skalierbare Transistoren in Hochvolt-CMOS-Technologie

Unterpremstätten, Österreich (28. September 2015) – Der Geschäftsbereich Full Service Foundry der ams AG (SIX: AMS), ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen analogen ICs und Sensoren, kündigte heute eine Erweiterung seiner branchenweit führenden Prozess­plattform für 0,35µm Hochvolt-CMOS Technologie an. Damit umfasst der Prozess “H35” von ams, dem Spezialisten für Hochvolt-Halbleiterprozesse, nun auch eine Reihe durchgängig span­nungs­skalierbarer Transis­toren, die erhebliche Verbesserungen hinsichtlich Platzbedarf und Leistung bieten.

Die neuen spannungsskalierbaren Hochvolt-NMOS- und -PMOS-Transistoren sind für eine Vielzahl an Spannungsstufen der Drain-Source-Spannung (VDS) von 20V bis 100V optimiert. Sie weisen einen signifikant niedrigeren Einschalt-Widerstand (Ron) auf und sparen daher Siliziumfläche. Verwendet man in einem Powermanagement-IC einen optimierten 30V-NMOS-Transistor statt eines 50V Transis­tors, so spart dies beinahe 50% Platz. Ein für 60V optimierter NMOS-Transistor braucht etwa 22% weniger Platz als ein Standard NMOS-Transistor mit 120V. ams‘ Foundry-Kunden, die komplexe analoge oder Mixed-Signal Hochvoltschaltungen entwickeln (etwa große Treiber-ICs) profitieren hiervon unmittelbar: Sie bekommen mehr Dies pro Wafer.

Die platzoptimierten Hochvolt-Transistoren sind ideal für eine breite Palette von Anwendungen, etwa MEMS-Treiber, Motortreiber, Schaltanwendungen und ICs zum Energiemanagement in automobilen, medizini­schen und industriellen Produkten. Der Geschäftsbereich Full Service Foundry von ams ist eine der ersten Foundries weltweit, die ihren Kunden echte spannungsskalierbare Transistoren anbieten können. Dank seiner Zertifizierungen für die Entwicklung und Herstellung von Produkten für die Automobil- (ISO/TS 15959) und Medizintechnik (ISO 13485) kann ams die höchsten Qualitätsanforderungen seiner Kunden erfüllen.

"Wir sind unter den ersten Foundries weltweit, die echte, spannungsskalierbare Transistoren anbieten können. Das unterstreicht die Expertise und Erfahrung von ams bei der Entwicklung von Hochvolt-Spezialprozessen und der Bereitstellung exzellenter Serviceleistungen für die Produktion erstklassiger ICs. Das Foun­dry-Team von ams freut sich auf die Zusammenarbeit mit Entwicklern, die leistungsfähige Hoch­voltprodukte entwickeln wollen", sagt Markus Wuchse, Leiter des Geschäftsbereich Full Service Foundry bei ams. "Mit unserem hitkit, der weltweiten Referenz im Bereich Design- und Entwicklungsumgebung, sowie auch unserer langjährigen Erfahrung bei Hochvoltprozessen können unsere Partner ihre Hochvolt-ICs bezüglich Platzbedarf und On-Widerstand optimieren, was unmittelbar zu mehr ICs pro Wafern führt."

Diese jüngste Erweiterung der H35 Hochvolt-Technologie ist ein zusätzliches Angebot zur bisherigen "More than Silicon" Service- und Produktpalette von ams, unter der das Unternehmen ein Paket von Technologiemodulen, IP-Blöcken, Zellbibliotheken sowie technischen Beratungs- und Serviceleistungen anbietet. Foundry Kunden können damit leistungsfähige analoge und mixed-signal optimierte Integrierte Schaltkreise entwickeln, die auf ams' speziellen Technologien basieren.

Registrierte Nutzer können alle notwendigen Designunterlagen von der ams Support-Website auf https://ifoundry.ams.com herunterladen. Der Download umfasst das komplette Portfolio von spannungs­skalierbarer Transistoren inkl. Layoutgenerator(PCells), Simulationmodelle, Verifikationsregeln für Calibre und Assura sowie die dazugehörige Dokumentation (Designregeln und Prozessparameter).

Weitere Informationen über die umfassende Angebotspalette an Technologie und Dienstleistungen der Full Service Foundry erhalten Sie auf https://ams.com/full-service-foundry.