“Sense the power of light”: ams OSRAM präsentiert aktuelle Produkthighlights auf der Light + Building 2024

• ams OSRAM zeigt neueste LED-Technologien für effiziente Stadtbeleuchtung, die selbst extremen Witterungseinflüssen standhalten.
  • Produktpremiere: Die neue Generation der OSLON® Pure Familie bietet maximale Flexibilität für das Design individueller Lichtlösungen.
  • 2D- und 3D-Anwendungen in der industriellen Bildverarbeitung sorgen für Schutz und Komfort im Connected Home

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (21. Februar 2024) -- „Sense the power of light“ – unter diesem Leitmotiv präsentiert ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter intelligenter Sensoren und Emitter, seine Zukunftstechnologien vom 3. bis 8. März 2024 auf der Light + Building in Frankfurt am Main.

Im Mittelpunkt stehen Innovationen aus den Bereichen Straßenbeleuchtung, Gebäudemanagement, Ortung innerhalb von Gebäuden sowie Horticulture. Das breite Portfolio an innovativen LED- sowie Spektral- und Umgebungslichtsensoren bietet Kunden miniaturisierte und effiziente Lösungen für eine Vielzahl an Designmöglichkeiten bei stets hervorragender Leistung und maximaler Genauigkeit – am Arbeitsplatz wie auch zu Hause. Neueste Lösungen im Bereich LED-Außenbeleuchtung erhöhen die Sicherheit und Lebensqualität auf öffentlichen Straßen und Plätzen, und bei der Haus- und Gebäudeautomation rücken Personenzählung sowie Gesichtserkennung via Infrarot in den Fokus.

Modernste LED-Technologie zur Optimierung der Beleuchtungsqualität und -leistung in Städten
„The Power of Light“ ist im öffentlichen Raum besonders wichtig, denn eine hochwertige Beleuchtung sorgt dafür, dass sich Menschen sicher, wohl und komfortabel fühlen. Mit der AXIA 3 EVO präsentiert Schréder eine innovative und leistungsstarke Leuchte, in der die OSLON® Square von ams OSRAM verbaut wurde. Sie ist speziell für die Anforderungen von Straßen in Wohngegenden und Wohnräumen konzipiert, in denen Wohlbefinden und Sicherheit im Vordergrund stehen. Die hochwertige Chiptechnologie sorgt für exzellente Leistung, lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit auch unter herausfordernden Einsatzbedingungen. Ein weiterer Pluspunkt: Die kompakte Lichttechnologie ermöglicht erhebliche Energieeinsparungen.
Die innovative Plattformlösung Levante 2.0 des Kunden Cariboni Group basiert auf einem kompletten, äußerst flexiblen System für die Beleuchtung städtischer Räume wie Wege, Plätze und Bauwerke. Das Herzstück dieser hochwertigen Leuchte ist die neueste Generation OSCONIQ® S5050, die sich durch hervorragende Effizienz, lange Lebensdauer und hohe Zuverlässigkeit auszeichnet, selbst unter extrem rauen klimatischen Bedingungen. Entwickler können jede Lichtverteilung (homogen und asymmetrisch) mit jedem Befestigungssystem kombinieren, um ausgeklügelte und flexible Konfigurationen für jeden Anwendungsbereich zu schaffen.

Perfekt in Szene gesetzt: Neueste Generation der der OSLON® Pure Familie eröffnet Retail-Kunden zahlreiche individuelle Möglichkeiten
Ob eindrucksvolle Lichterlebnisse, Akzentbeleuchtung oder Signalwirkung: Beleuchtungslösungen im Einzelhandel haben einen erheblichen Einfluss auf Emotionen und Kundenaktivierung und ermöglichen die optimale Präsentation einzelner Produkte. Die OSLON® Pure Familie, bekannt für ihr breites Farbspektrum sowie ihre herausragende Lumendichte, ist für den Einsatz in Strahlern für die Retail-Beleuchtung vorgesehen – besonders dort, wo extrem kompakte LEDs mit einer sehr hohen Lichtleistung benötigt werden, um die ausgestellten Waren attraktiv in Szene zu setzen. Die einfache Skalierbarkeit der LEDs eröffnet dem Kunden eine hohe Flexibilität bei der Zusammenstellung seiner optimalen und individuellen Lichtlösung. Mit der neuen OSLON® Pure 1414 kommt nun eine Nachfolgegeneration der OSLON® Pure 1010 mit stark verbesserter Leistung auf den Markt – für den professionellen Einsatz in der Innen- und Einzelhandelsbeleuchtung, aber auch für Spezialbereiche wie Architektur- und Bühnenbeleuchtung, wo eine hohe Lichtstromdichte entscheidend ist.

Intelligente Vernetzung von Lebensräumen: So sieht unser Alltag in Zukunft aus – dank intelligenter Digitalisierung
Die Digitalisierung von Gebäuden schreitet stetig voran und sorgt für mehr Komfort, Sicherheit und Schutz bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauchs. Als wichtiger Trendsetter und verlässlicher Partner präsentiert ams OSRAM auch in diesem Jahr im Rahmen verschiedener Produktvorführungen auf der Light + Building einige Highlights aus seinem Portfolio. Der hochkompakte Bildsensor MIRA050 ist für 2D- und 3D-Anwendungen in der industriellen Bildverarbeitung konzipiert. Er zeichnet sich vor allem durch seine geringe Größe, seine benutzerfreundliche Konfigurierbarkeit und seine hohe Empfindlichkeit aus.
Der neue ams OSRAM Premiumpartner Calumino setzt diese innovative Sensorfamilie des Unternehmens in seinen KI-gestützten Wärmesensoren ein, die individuelle Datensätze für verschiedene Szenarien generieren: von der datenschutzkonformen Personenzählung in Räumen zu Gebäuden mit kritischer Asset-Überwachung.
Auch das Teknique Partnerunternehmen setzt auf Lösungen von ams OSRAM: den Laserprojektor BELAGO, der ein Raster aus kleinen Infrarotpunkten auf das Gesicht des Anwenders projiziert: der OSLON Black Infrared (IR), die Infrarot (IR)-Licht auf das Gesicht abstrahlt, sowie verschiedene Bildsensorvarianten aus der MIRA-Familie, die ein 3D-Infrarotbild des Gesichts des Anwenders erfassen. Dieses wird dann in eine generische 3D-Karte umgewandelt, die in höherwertigen Biometrie-Algorithmen weiterverarbeitet werden kann.

Nachhaltig und lokal produziert mit Horticulture Grow Light: Vertical Farming sorgt zu jeder Jahreszeit für erntefrische Nahrungsmittel
In Anbetracht der Klimaveränderungen, der stetig wachsenden Weltbevölkerung und der zunehmenden Urbanisierung wird Vertical Farming als einfache und nachhaltige Lösung zum Anbau von Nutzpflanzen in kontrollierten Umgebungen immer relevanter. Entsprechende Licht- und Sensoriklösungen ermöglichen eine effiziente Überwachung des Pflanzenwachstums, die Optimierung von Erträgen, die Minimierung des Düngemitteleinsatzes und die Senkung der Energiekosten. Um die Nahrungsmittelversorgung unserer heutigen Welt sicherzustellen, treibt ams OSRAM als Technologieführer Effizienz und Performance ständig weiter voran und bereitet die Markteinführung innovativer neuer Produkte für 2024 vor. Auf der Fachmesse L+B können sich Interessierte bereits jetzt bei den Experten über zukünftige Möglichkeiten im Bereich Horticulture informieren.

Hinweis für Medienvertreter: Besuchen Sie uns auf der Light + Building 2024 Stand 8.0, F30, Halle 8.
Gerne beantworten unsere Experten Ihre Fragen zu den aktuellen Produkthighlights und Innovationen von ams OSRAM in einem persönlichen Gespräch. Falls Sie bereits vorab einen Interviewtermin an unserem Messestand vereinbaren möchten oder weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an press@ams-OSRAM.com.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2023 einen Umsatz von EUR 3,6 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube