Sensorintegriertes intelligentes Beleuchtungsmanagement für Lampen mit IoT-Anbindung ermöglicht Senkung der Energiekosten durch Tageslichtnutzung

Unterpremstätten, Österreich (21. Januar 2015) -- ams AG (SIX:AMS), ein führender Entwickler und Hersteller von hochwertigen analogen ICs und Sensoren, hat heute seinen revolutionären Autonomous Daylighting Manager AS721x vorgestellt, den ersten integrierten und, an das Internet der Dinge (IoT) angebundenen, intelligenten Beleuchtungsmanager im Chip-Scale-Format. Diese neue Klasse von sensorintegrierten, intelligenten Lösungen für das Beleuchtungsmanagement bietet kostengünstige und integrierte Steuerungsmöglichkeiten für Hersteller von Treibern und Leuchten.

Mit den in die Baureihe AS721x integrierten photopischen Sensoren, mit nano-optischen Filtern, können Beleuchtungshersteller die wachsenden Anforderungen durch die Energieeinsparvorgaben besser bedienen. Lampen werden automatisch bei Präsenz von Tageslicht gedimmt. Die sensorintegrierten Beleuchtungsmanager sind nur wenige Millimeter groß und können direkt in jeder Lampe untergebracht werden. Die Steuerung erfolgt beispielweise über IR, Bluetooth, Zigbee oder ein drahtgebundenes Netzwerk (Dali, KNX, Ethernet).

„Durch die Produktfamilie AS721X mit ihren photopischen Halbleitersensoren und den daraus realisierbaren intelligenten Beleuchtungslösungen wird ein echter IoT-Sensorhub innerhalb smarter Gebäude geschaffen. Dies geschieht durch Konvergenz von IoT-angebundener Beleuchtung und Fusion von Sensoren in einem Internet of Awareness™“, sagte Sajol Ghoshal, der für die Emerging Sensor Strategies bei ams zuständig ist. „Die AS721X-Familie ermöglicht dank der bahnbrechenden und anwenderfreundlichen Anbindung über die Broadcom-Plattformen WICED™ Smart Bluetooth und SmartBridge das Sammeln von Gebäudedaten und eine computerisierte Steuerung mit sicherer Plug-and-Play-Anbindung an das Internet der Dinge.“

Die Familie AS721x ist die erste Systemtechnik von ams mit integrierten Sensorlösungen, die Erfassungs- und Steuerungsfähigkeiten auf Systemebene bietet und so Systemkosten und die Zeit bis zur Marktreife nachhaltig reduziert. Der Autonomous Daylighting Manager
AS721x erfasst das natürliche Umgebungslicht und ermöglicht durch die feinabgestufte Anpassung an sich verändernde Tageslichtmengen konstante Lux-Werte innerhalb des Raumes und auf Arbeitsflächen. Durch die Integration eines sensorbasierten Managers in jede Leuchte wird nicht nur das gesamte Ansprechverhalten und die Effizienz des Beleuchtungssystems optimiert, sondern auch das Energiesparpotenzial voll ausgenutzt. Mit diesem Ansatz lässt sich weiters Beleuchtung realisieren, in der Alterungs- und Temperatureffekte auf den Lichtstrom automatisch kompensiert werden. Durch die Netzwerkfähigkeit kann Beleuchtung auf Gebäude- oder Raumebene zentral oder dezentral gesteuert werden.

„Diese bahnbrechende, sensorintegrierte Produktfamilie von ams ist die direkte Antwort auf die Forderung der Branche nach technisch umsetzbaren Steuerungen, die darüber hinaus kostengünstig und platzsparend sind“, sagte Sid Shaw, der Senior Product Line Manager im Bereich Wireless Connectivity bei Broadcom. „In Kombination mit der weit verbreiteten und standardbasierten BLE/Smart-Anbindung wird diese Lösung die Beleuchtungsbranche wahrhaftig revolutionieren und genau die Art des vernetzten Systemansatzes bieten, der die fast unbegrenzten Möglichkeiten des IoT beinhaltet.“

Marktlösungen in diesem Bereich sind bis dato quasi „Eigenbau“-Systeme, die diskrete Bauteile wie Sensoren, Prozessoren, Speicherbausteine und E/A-Chips benötigen, die wiederum den Entwurf, die Integration und die zeitraubende Programmierung von Befehls- und Steuerungsalgorithmen erfordern. Im Gegensatz dazu stellt die Familie AS721x eine vollständig integrierte Lösung dar, die dem Anwender eine hohe Integrationsdichte bei sehr viel geringeren Kosten und Komplexität bietet, als es bei der Verwendung diskreter Bauelemente möglich wäre.
Weitere Eigenschaften des Autonomous Daylighting Manager AS721x von ams:

•  LGA-Gehäuse mit 4,5 x 4,7 mm oder CSP-Gehäuse mit 2,1 x 2,3 mm und 20 Kontakten
  • Photopischer Lichtsensor für die genaue Steuerung und Erfassung des vorhandenen Lichts
  • Kompatibel zu industrietypischen 0-10V-Steuerungen und mehrkanaligen PWM-Ausgängen
  • Serielle Standard-UART (AS7211) für die Erweiterung auf jedes normale Netzwerk oder integriertes IR-Fernsteuerungs-Decoding (AS7210)
  • Netzwerkfähige Architektur mit Befehlssatz in Hochsprache (ähnlich AT Befehlssatz) für die Anbindung an das IoT über Bluetooth 4.x (BLE), ZigBee, WiFi, Ethernet/PoE oder andere Protokolle
  • I2C-Sensorerweiterung für die Schaffung beleuchtungsgesteuerter Sensor Hubs

Die Preise für die Autonomous Daylighting Manager AS721x liegen bei Mengen von 5.000 Stück unter 3 USD. Ausgewählte Großserienproduzenten testen gerade Vorserienmuster.  Entgültige Produktinsmuster werden im 3. Quartal 2015 erhältlich sein. Wenden Sie sich bitte an CognitiveLighting@ams.com für weitere Produktinformationen.