ams stellt fortschrittlichstes spektrales ALS für noch bessere Kameraleistung in Premium-Smartphones der nächsten Generation vor

Fakten:

• Erstes Produkt auf dem Markt mit spektralem Umgebungslichtsensor für High-End-Mobiltelefone

• Nur der AS7350 liefert präzise Identifizierung der Lichtquelle und erlaubt genauen Weißabgleich unter allen Beleuchtungsbedingungen

• Modernste ams-Sensortechnologie hilft Herstellern von Mobiltelefonen, wertvolle Differenzierungen, z.B. mit besseren Ergebnissen bei den wichtigen Kameratests, zu erreichen

Las Vegas, NV (9. Jänner 2020) -- ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, hat heute den AS7350, den fortschrittlichsten spektralen Umgebungslichtsensor (ALS) für Kameras in High-End-Mobiltelefonen vorgestellt. Der neue Sensor ermöglicht Bilder in höchster Qualität selbst in Situationen mit extremen Farbkontrasten oder unter ungünstigen Mischlichtbedingungen, um auch mit Consumer-Geräten professionelle Ergebnisse zu erreichen. Erstmals wird dies mit dem AS7350 verwirklicht, indem die Lichtquelle über eine spektrale Rekonstruktion identifiziert wird, um einen bisher mit dieser Genauigkeit nicht möglichen Weißabgleich unter allen Beleuchtungsbedingungen durchzuführen.
Um den Wünschen der Verbraucher nach immer besseren Fähigkeiten der Kameras nachzukommen, konzentrieren sich die Anbieter von Mobiltelefonen weiterhin darauf, ihre Produkte über eine bessere Bildqualität zu differenzieren. Wenn es darum geht, Videos in den sozialen Medien zu teilen oder das perfekte Landschaftsfoto zu schießen, ist die Fotografie mit den Funktionen von Premium-Kameras heute eine Killeranwendung in Smartphones und für die Hersteller von Mobiltelefonen ein wichtiger Punkt, um ihre Produkte im Markt herauszuheben. Angesichts der Nachfrage nach immer besseren Fähigkeiten der Kameras konzentrieren sich die Anbieter von Mobiltelefonen weiterhin darauf, ihre Produkte über eine bessere Bildqualität zu differenzieren. Mit dem überlegenen spektralen ALS-Sensor AS7350 können sich die OEM einen Vorsprung im Wettbewerb sichern, der ihnen hilft, mehr Geräte zu verkaufen und das Marktrisiko zu begrenzen.
Durch die präzise Bestimmung der Umgebungslichtverhältnisse ermöglicht der AS7350 eine bisher unerreichte Bildqualität selbst in Szenen mit hohem Farbkontrast und hilft den Anbietern, in Mobilgeräten Kameras zu realisieren, die professionelle Qualität erreichen.
Reiner Jumpertz, VP und General Manager des Produktbereichs Color & Spectral Sensors bei ams, erklärte hierzu: „Für viele Verbraucher ist die Leistung der Kamera bei der Auswahl eines Premium-Mobiltelefons der entscheidende Faktor. Anhand professioneller Tests und Benutzerberichte erwägen sie sehr sorgfältig, für welches Modell sie sich entscheiden. Wir glauben, dass der spektrale ALS AS7350 bei der professionellen Bildqualität in Consumer-Geräten einen Wendepunkt darstellt. Die Anbieter von Smartphones können diesen Sensor dazu einsetzen, Lichtquellen in der Umgebung zu erkennen und zu identifizieren, um äußerst präzise Informationen für den Weißabgleich zu gewinnen – die weit über die Möglichkeiten normaler RGB-Sensoren hinausge-hen – und ihren Kunden so eine Bildqualität der Weltklasse zu bieten.“

Die Identifizierung der Lichtquelle als Schlüssel zur perfekten Fotografie

Professionelle Fotografen kennen die Auswirkungen verschiedener Lichtquellen auf die Farbwiedergabe und die Bildqualität. Der Weißabgleich, der die verfremdende Wirkung des Umgebungs-lichts bei der Aufbereitung des Bilds ausgleicht, ist eine der wichtigsten Funktionen in der modernen Fotografie. Leistungsfähige Funktionen zum Weißabgleich in Consumer-Geräten eröffnen Möglichkeiten, die bisher dem professionellen Kameramarkt vorbehalten waren.
Der AS7350 identifiziert Lichtquellen jeder Art, einschließlich Tageslicht, Glühlampen, Leuchtstofflampen, LED aller Typen und beliebige Kombinationen daraus. Der fortschrittlichste spektrale Umgebungslichtsensor auf dem gesamten Markt hat 11 Kanäle, davon 8 gleichmäßig verteilt im sichtbaren Spektrum, einen für Flicker, einen im nahen Infrarotbereich und einen Clear-Kanal – all dies in einem winzigen LGA-Gehäuse mit 3,1 x 2,0 x 1,0 mm. Der Flicker-Kanal erkennt Kunstlichtquellen mit Flickerfrequenzen von 50 Hz bis 3 kHz und darüber hinaus, je nach Implementierung.
ams unterstützt Anwender des AS7350 mit einer umfassenden Auswahl an Werkzeugen. Der AS7350 wird im ersten Quartal 2020 als Muster verfügbar.

Mehr Informationen zum AS7350 finden Sie unter https://ams.com/as7350
Mehr Informationen zur ams Spectral Sensing Technologie finden Sie unter https://ams.com/technology/spectral-sensing