Sensorik in neuem Licht: ams OSRAM präsentiert neueste optische Technologien auf der electronica 2022

• ams OSRAM stellt vom 15. bis 18. November neue Innovationen auf der electronica in München vor
  • Das Unternehmen zeigt, wie optische Technologien die Anwendungsbereiche Automotive und Mobilität, Industrie, Pflanzenzucht, Medizin sowie Wearables weiterentwickeln
  • Zu den Highlights der Demos gehören die dynamische Frontbeleuchtung für Fahrzeuge, Leitsysteme für autonome Roboter, intelligente Wasser- und Luftaufbereitung mit UV-C-Licht sowie die 24-Stunden-Überwachung der Vitalwerte in einer Smart Watch
  • Pierre Laboisse hält eine Keynote auf der Automotive Conference
  • Jens Milnikel hält eine Keynote auf dem Smart MedTech Forum
  • ams OSRAM stellt in Halle B4.279 aus

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (10. November 2022) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, wird auf der electronica in München zeigen, wie seine neuesten Sensorik- und Beleuchtungslösungen unser Leben vereinfachen und bereichern. Parallel zur Messe wird ams OSRAM auf der electronica Automotive Conference erläutern, wie intelligente Beleuchtung und optische Sensorik das Mobilitätskonzept von morgen prägen. Auf dem Smart MedTech Forum zeigt das Unternehmen zudem, wie optische Lösungen den Wandel im Gesundheitswesen maßgeblich mitgestalten.

Am Stand von ams OSRAM in Halle B4.279 erleben die Besucher, wie das Unternehmen Sensoren und Emitter kombiniert, um fortschrittliche optische Systeme für seine Kunden zu schaffen. Die hochmodernen Technologien, Lösungen und Systeme, die auf der electronica 2022 zu sehen sind, holen Informationen aus der Umwelt ans Licht und ermöglichen es Kunden in den Bereichen Industrie, Automotive und Mobilität, Wearables, Pflanzenzucht und Medizintechnik, Lösungen zu entwickeln, die unser aller Leben verbessern.
„Die Kunden kennen ams OSRAM als zuverlässigen Partner für die Entwicklung beispielloser, hochwertiger optischer Innovationen. Die electronica ist die perfekte Gelegenheit, unsere miniaturisierten Lösungen für Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung zu erleben, die herausragende Leistung und Effizienz bieten,“ sagt Pierre Laboisse, EVP Global Sales and Marketing bei ams OSRAM.

Zu den Highlights von ams OSRAM gehören:
Bereich Automotive und Mobilität
  • 3D-Fahrer-Sicherheitssystem im Fahrzeuginnenraum, das auf fortschrittlichen Infrarotemittern und Bildsensoren basiert und Smart Eye-Software zur Erkennung von Situationen wie Ablenkung oder Übermüdung des Fahrers integriert
  • Innenbeleuchtung – die neue OSIRE® E5515 LED – mit seitlich abstrahlenden RGB-LED in dünnen intelligenten Strukturen, die in einem innovativen In-Mold-Verfahren hergestellt werden und für den Einsatz in der IMSE®-Technologie von TactoTek validiert wurden
  • Außenbeleuchtung – ein nur 5 mm tiefes Rücklichtsystem über die gesamte Fahrzeugbreite, basierend auf seitlich abstrahlenden SYNIOS® P1515 LEDs
Bereich Industrie
  • Optische Technologien für Robotik der nächsten Generation: Distanzmessungs- und Lokalisierungstechnologien, darunter die neuen Direct Time-of-Flight-Sensoren TMF882x, eine Active Stereo Vision 3D Mapping Demonstration in Zusammenarbeit mit Partner Teknique sowie ein Structured Light-System mit ams OSRAM Punktmuster-Illuminatoren
  • UV-C-Luft- und Wasseraufbereitungs-Demonstratoren kombinieren robuste und effiziente UV-C-LED-Emitter mit dem neuen AS7331 3-Kanal UV-A/-B/-C-Spektralsensor, damit  Systeme die UV-C-Dosierung präzise überwachen und die Biolumineszenz von Bakterien erkennen können
  • Rauchmelder auf der Basis des Spektralsensors AS7343, der den von verschiedenen Brandarten erzeugten Rauch unterscheiden kann
Bereich Pflanzenzucht
  • Erleben Sie den neuen Standard für professionelle Horticulture-Anwendungen. Flexible und effiziente Designs für die Ober-/Zwischenbeleuchtung sowie Vertical-Farming-Lösungen für Gewächshäuser
  • Optimale Ernteerträge durch abstimmbares Licht – möglich mit unseren effizienten Horticulture-LEDs OSLON® Square und OSLON® Optimal – demonstriert am Beispiel Vertical Farming
  • Closed-Loop-Optimierung der Pflanzenbeleuchtung mit einer Kombination aus preisgekrönter OSLON® Square LED mit Batwing-Linse und dem AS7343 14-Kanal-Spektralsensor
Bereich Mobile, Wearables und Vitalwerte
  • Demonstration eines Referenzdesigns einer Smart Watch, die Vitalwerte wie Herzfrequenz, EKG und Blutdruck rund um die Uhr präzise messen kann
  • Neueste Hinter-OLED-Umgebungslicht- und Annäherungssensorik
  • Smarte Brille auf Basis des bahnbrechenden VegalasTM Mini-Laser-Infrarotprojektionssystems

Highlights der Konferenz:

The Optical Revolution: How Light and Sensors are Redefining the Concept of Driving
Auf der electronica Automotive Conference am 14. November gibt Pierre Laboisse, Executive Vice President der Global Sales and Marketing Group
, den Teilnehmern einen Einblick, wie die Kombination aus intelligenter Beleuchtung und optischer Sensorik die Nutzung des Fahrzeugs von morgen verändern wird. Er beschreibt, wie optische Lösungen Pkw ermöglichen, mit ihrer Umgebung zu kommunizieren, Fahrfunktionen zu übernehmen, Insassen zu überwachen und das Wohlbefinden und den Komfort der Insassen sowie die Freude am Entertainment zu verbessern. Er erläutert zudem neue Möglichkeiten zur Veränderung des Mobilitätserlebnisses der Nutzer, indem er jüngste Entwicklungen in den Bereichen intelligente Frontbeleuchtung, Umgebungsbeleuchtung, Fahrzeuginnenraumssensorik, LiDAR für automatisierte Fahrzeuge, intelligente Signalgebung, fortschrittliche Displays und intelligente Oberflächen darstellt.

Semiconductor Companies Shaping the Transformation of the Healthcare Industry with Optical Solutions
Auf dem Smart MedTech Forum am 16. November erläutert Jens Milnikel, Executive Vice President und General Manager BU Image Sensor Solutions,
wie Halbleiterunternehmen den Umbruch im Gesundheitswesen mit optischen Lösungen gestalten. Er legt seine Vision eines neuen Zeitalters der persönlichen Gesundheitsversorgung dar und erläutert, wie ams OSRAM die Präzisionsmedizin als eine der tragenden Säulen seiner zukünftigen Strategie sieht und sie mit Lösungen wie der Überwachung von Vitalwerten, ultragenauen Temperaturmessungen, fortschrittlichen UV-C-Lösungen und innovativer medizinischer Bildgebungstechnologie gestalten kann.

Entdecken Sie in unserem neuen virtuellen 360-Grad-Showroom unsere innovativen optischen Lösungen für die Bereiche Automotive und Mobilität, Medizin und Gesundheit, Industrie, Mobile und Consumer.
Weitere Informationen zu unserer Teilnahme an der electronica finden Sie auf der ams OSRAM electronica Website. Wenn Sie an einer Pressetour teilnehmen oder mit einem unserer Experten sprechen möchten, wenden Sie sich bitte an press@ams-osram.com.

Hilary McGuinness
Tel.: +49 151 27670184
hilary.mcguinnessfernholz@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Helena Schauer
E-Mail: Helena.Schauer@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.
Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.
Unsere rund 23.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube