Branchenweit erster Global-Shutter-48-Megapixel-CMOS-Bildsensor von CMOSIS unterstützt 8k-Bildauflösung mit 30 Bildern pro Sekunde

Premstätten, Österreich (7. November 2016) – CMOSIS, ein Unternehmen der ams AG (SIX: AMS), einem führenden Anbieter von Hochleistungssensoren und -Analog-ICs, hat heute den CMV50000 lanciert, den branchenweit ersten Global-Shutter-CMOS-Bildsensor mit einer hohen Auflösung von 48 Megapixeln, mehr als die doppelte Auflösung der Global-Shutter-CMOS-Bildsensoren der früheren Generation von CMOSIS.

Der CMV50000 ist ein mittelformatiger 48-Megapixel-Sensor mit 7920 x 6002 4,6-µm-Pixeln und der patentierten 8-Transistor-Pixelarchitektur für geringes Rauschen und exzellentes elektronisches Shutter. Global Shutter bedeutet, dass Bilder sich schnell bewegender Objekte verzerrungsfrei erfasst werden können.

Die Pixel liefern einen optischen Dynamikbereich von 64 dB bei voller Auflösung und von bis zu 68 dB im 4k-Subsampling-Mode, und die Bildverarbeiter profitieren von der Implementierung neuester auf dem Chip integrierter Rauschminderungsschaltungen wie etwa Black-Level-Clamping, um hochwertige Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen erfassen zu können.

Mit einem Betrieb von schnellen 30 Bildern pro Sekunde mit 12-Bit-Pixeltiefe bei voller Auflösung oder mit Binning-4k-Mode sowie bis zu 60 Bildern pro Sekunde mit Pixel-Subsampling bei 4k-Auflösung ist der Sensor zur Nutzung in Hochgeschwindigkeits-Bildverarbeitungssystemen und TV- und Videokameras geeignet.

Der CMV50000 bietet detaillierte Ansichten großer Flächen, wie dies in der Fabrikautomatisierung  erforderlich ist, etwa in automatischen optischen Inspektionssystemen (AOI) und Systemen zur Inspektion von Displays von Mobiltelefonen, Tablets, Laptops und TVs. Die Kombination aus hoher Bildfrequenz und hoher Auflösung ermöglicht eine nochmalige Steigerung der bereits hohen Durchsätze in Montageanlagen für Verbraucherprodukte.

Ein High-Dynamic-Range- (HDR)-Modus wird durch die Verwendung ungerader/gerader Reihen und dualer Belichtung unterstützt.

Der CMV50000 soll den Erwartungen zufolge Bildsensoren mit ladungsgekoppelten Elementen (CCD) mit hoher Pixelrate ersetzen, die in Machine-Vision-Kameras und professionellen Überwachungskameras eingesetzt werden. Verglichen mit der älteren CCD-Sensortechnologie sind CMOS-Bildsensoren einfacher in Kameradesigns integrierbar, verbrauchen weniger Energie und können mit wesentlich höheren Bildfrequenzen arbeiten.

„Durch die Einführung des 48-Megapixel-CMV50000 können Kamerahersteller jetzt von den Design- und Betriebsvorteilen eines CMOS-Bildsensors profitieren und dabei gleichzeitig die UltraHochauflösung hinzugewinnen, die bisher nur mit CCD-Sensoren verfügbar war“, sagte Wim Wuyts, Marketing Manager für Bildsensoren bei ams.

„Die fortschrittlichen Rauschminderungseigenschaften des CMV50000 wie etwa Black-Level-Clamping ergeben kombiniert mit dem hohen optischen Dynamikbereich eine hohe Bildqualität bei voller Betriebsgeschwindigkeit, ohne dass dabei eine komplexe Analogausgangsanpassung wie etwa bei Multitap-CCD-Bildsensoren erforderlich ist, wodurch sich auch die Kameraentwicklungszeit erheblich verkürzt.“

Die Monochromversion des CMV50000 ist jetzt als Muster verfügbar. Die Farbversion wird als Muster bis Ende 2016 verfügbar sein. Der Stückpreis beträgt 3.450 €.

Der CMV50000 wird auf der Vision (Stuttgart, 8.-10. November) am CMOSIS-Stand, Halle 1.H46 ausgestellt.