Osram schließt Ledvance-Verkauf ab

Der Verkauf von Ledvance an ein chinesisches Konsortium wurde mit Wirkung zum heutigen Datum erfolgreich abgeschlossen. Die Bekanntgabe erfolgt, nachdem die Parteien alle erforderlichen Genehmigungen von den zuständigen Behörden erhalten haben. Der finale Kaufpreis beträgt rund 500 Millionen Euro. Darüber hinaus erwartet Osram, wie kommuniziert, in den kommenden Jahren Lizenzeinnahmen für die Nutzung von Markenrechten von bis zu 100 Millionen Euro. Die Entscheidung des Osram Vorstandes, Ledvance zu verkaufen, erfolgte nach intensiver Prüfung der strategischen Optionen für das Lampengeschäft der Allgemeinbeleuchtung. „Der erfolgreiche Abschluss dieser Transaktion ist für Osram ein Meilenstein in seiner strategischen Neuausrichtung. Als Hightech-Unternehmen können wir künftig noch stärker an attraktiven und zukunfts-gerichteten Wachstumsmärkten teilhaben“, sagte Olaf Berlien, Vorstandsvorsitzender der OSRAM Licht AG.

Der Osram Aufsichtsrat hat den Verkauf am 26. Juli 2016 genehmigt. Käufer von Ledvance ist ein chinesisches Konsortium bestehend aus dem strategischen Investor IDG Capital (IDG), dem chinesischen Lichtunternehmen MLS Co., Ltd. (MLS) und dem Finanzinvestor Yiwu State-Owned Assets Operation Center (Yiwu). Der Verkauf ist für Osram ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Drei-Säulen-Strategie mit dem Fokus auf Specialty Lighting (SP), Lighting Solutions & Systems (LSS) und Opto Semiconductors (OS). In Verbindung mit dieser Transaktion haben Osram und MLS auch eine strategische Absichtserklärung unterzeichnet, laut der MLS LED-Chips aus dem neuen Osram-Werk in Kulim, Malaysia, beziehen soll.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.