Osram eröffnet Applicationcenter in Shanghai

Application Center Shanghai

Geschäftskunden aus dem asiatischen Raum können Produkte vor Ort in Anwendung erleben

Neben dem Osram Applicationcenter für Aftermarket-Produkte in Herbrechtingen, gibt es nun ein zweites in Asien: Am 9. November 2015 wurde das Pendant in Shanghai feierlich eröffnet. Damit schafft Osram räumliche Nähe zu Geschäftskunden aus dem asiatischen Raum. So kann zum einen vor Ort schneller auf Anfragen von Kunden aus Asien reagiert werden, zum anderen können technische Fragen und Probleme gemeinsam gelöst werden.

Application Center Shanghai

Bisher konnten bestehende und potenzielle Kunden von Osram die Produkte des Geschäftsbereich Specialty Lighting überwiegend in Herbrechtingen (Deutschland) oder auf Messen in Anwendung sehen. Das ändert sich mit der Eröffnung des zweiten Standortes. Mit einer Fläche von knapp 500 Quadratmetern ist das lichtdurchflutete Gebäude etwas größer als sein Vorbild in Deutschland. Es beherbergt neben einem Showroom für Produkte aus dem Automotive-Bereich einen zweiten für Bühnen- und Eventbeleuchtung. Beide können auch als Schulungsräume für Kunden oder für Veranstaltungen genutzt werden. Ebenso befinden sich darin ein Elektrolabor und Räumlichkeiten für die Entwicklung von Prototypen sowie umfangreiche Anwendungs- und Verarbeitungsprüfungen. In einer Werkstatt im hinteren Teil des Gebäudes können anhand eines Showcars die neuesten Trends und Entwicklungen der automobilen Lichttechnik gezeigt werden.

„Unsere beiden Applicationcenter schließen die Lücke zwischen Kunde und Produkt. Unsere Geschäftspartner können die Produkte dort “live erleben“ und sich selbst von ihren Vorteilen überzeugen“, erklärt Hans-Joachim Schwabe, CEO des Geschäftsbereichs Specialty Lighting bei Osram. „Da diese Möglichkeit bisher mit Herbrechtingen eher für die europäischen Länder bestand, ist das neue Applicationcenter in Shanghai gerade für den immer größer werdenden Absatzmarkt in Asien sehr wichtig.“

In Shanghai bieten technische Spezialisten vor Ort Antworten auf komplexe Fragen und Lösungen. Als Distributionskanal für Interessenten aus der Automobilbranche und dem Tuning-Bereich will Osram damit den lokalen Produktbezug ausbauen und stärker auf den lokalen Markt eingehen.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist einer der beiden weltweit führenden Lichthersteller. Mit seinem Portfolio deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette von Komponenten – einschließlich Lampen, Vorschaltgeräten und optischen Halbleitern wie lichtemittierenden Dioden (LED) – über Leuchten und Licht-Management-Systeme bis hin zu Beleuchtungslösungen ab. OSRAM beschäftigt weltweit rund 34.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von über 5,1 Milliarden Euro (jeweils zum 30. September). Im Fokus der Geschäftsaktivitäten steht seit über 100 Jahren das Thema Licht und damit Lebensqualität. Das Unternehmen wurde am 8. Juli 2013 an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE