Lichtkonzepte für unterschiedliche Anwendungsbereiche

Lunis SL Stromschienenstrahler

light+building 2012: Osram präsentiert Antworten auf die gesamte Bandbreite der Kundenbedürfnisse

Auf der light+building 2012 stellt Osram seine wichtigsten Neuheiten in der Allgemeinbeleuchtung vor. In sieben Anwendungsbereichen zeigt das Unternehmen Neu- und Weiterentwicklungen von der Komponente bis hin zur komplexen Lichtlösung. „Osram hat sich während der vergangenen Jahre als Komplettanbieter aufgestellt und bietet heute Lösungen für die gesamte Bandbreite von Kundenbedürfnissen an“, so Klaus-Günter Vennemann, CEO der Osram Business Unit General Lighting.

Der Wandel hin zur digitalen Lichttechnologie bietet gerade im Bereich der Anwendung völlig neue Möglichkeiten. Um diese umfassend nutzbar zu machen, hat sich Osram seit der letzten light+building weiter als Komplettanbieter aufgestellt und ist hierbei in einen engen Dialog mit seinen Kunden getreten: An mehr als 50.000 Beratungstagen im Handel weltweit und auf einer europaweiten Roadshow für rund 7.000 Lichtplaner, Architekten und Elektroinstallateure wurden neue Möglichkeiten besprochen. Das Ergebnis sind Licht-Produkte und ‑Services, die den Anforderungen in verschiedensten Anwendungsfeldern gerecht werden.

Licht im Einzelhandel: Erfolgs- und Kostenfaktor

Im Einzelhandel ist Licht ein wesentlicher Erfolgsfaktor: Der Verbraucher greift, egal ob in der Boutique oder an der Frischetheke im Supermarkt, nur dann zu, wenn Produkte in gutem Licht erscheinen. Licht ist gleichzeitig Kostenfaktor, weil die Läden in der Regel sehr lange Betriebszeiten haben, die wiederum entsprechend hohe Energie- und Wartungskosten nach sich ziehen. Weiter ist für Beleuchtungslösungen im Handel Flexibilität gefragt, da Produkte immer wieder neu in Szene gesetzt werden müssen.

Entsprechend präsentiert Osram auf der light+building die Strahlerserie Lunis SL für Shopanwendungen. Als Stromschienenstrahler oder schwenkbares Einbau-Spotlight eignet sich die Strahlerserie besonders, um in verschiedensten Verkaufsbereichen präzise Akzente zu setzen. Für effizientes Licht sorgen die Leuchten wahlweise durch integrierte LED-Module oder Hochdruckentladungslampen. In der LED-Variante kommt die Light-Engine Prevaled Core Z2 zum Einsatz, die sich durch eine lange Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden auszeichnet. Die Variante für Hochdruckentladungslampen ist besonders geeignet für die Powerball Plus Lampen von Osram. Die Hochdruckentladungslampe punktet durch ihre besonders gute Farbbrillanz.

Licht in industriellen Anwendungen: Hohe Effizienzpotenziale

Für Betreiber von Industrie- oder Lagerhallen ist beim Licht Energieeffizienz besonders wichtig. In Logistikzentren etwa macht die Beleuchtung bis zu 80 Prozent des Strombedarfs aus – so eine aktuelle Studie der Deutschen Post. Mit einfachen Austausch- und Umrüstmaßnahmen können die Betriebskosten bereits erheblich gesenkt werden. Ein von Osram vorab durchgeführtes Energy Audit analysiert das bestehende System und zeigt effiziente Lösungsalternativen auf.

Abhängig von der jeweiligen Anwendung fällt die Entscheidung wahlweise auf traditionelle Technologien oder LED. In beiden Bereichen stellt Osram neue Produkte vor: Die Hallenleuchte T16 hat einen Wirkungsgrad von mehr als 90 Prozent. Sie hält auch anspruchsvollen Umgebungen mit Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius stand. Ihr elektronisches Vorschaltgerät für den Industriebereich hat eine Lebensdauer von bis zu 100.000 Stunden. Die hocheffiziente Hallenleuchte High Bay LED leuchtet mit einem hohen Lichtstrom von 24.000 Lumen Hallen, Lager oder Montagelinien hell aus. Die mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden macht High Bay LED höchst wartungsfreundlich.

Licht in Bürogebäuden: Besser und effizienter durch Vernetzung

Betreiber von Bürogebäuden suchen nach Lichtlösungen, die Strom sparen und gleichzeitig konzentriertes und produktives Arbeiten fördern. Um dies zu gewährleisten, stellt Osram die neue Leuchtenfamilie Mira vor. Ihr ausgeklügeltes System zur Lichtlenkung – die so genannte Prismenstruktur – ermöglicht die Montage von Leuchten in großen Abständen, ohne dass es zu Blendung kommt. Mira ist wahlweise als Leuchtstofflampen- (T5) und LED-Modell sowie in mehreren Abmessungen verfügbar. Zudem können für optimiertes Licht-Management Tageslicht- und Präsenzsensoren integriert werden. Entscheidet sich der Gebäudebetreiber für eine arbeitsplatzorientierte Beleuchtungslösung, ist die Futurel LED eine gute Wahl. Die so genannte doppelt-asymmetrische Lichtverteilung sorgt dafür, dass sie den Arbeitsbereich beleuchtet, aber den Mitarbeiter nicht blendet. Tageslicht- und Präsenzsensor regeln bedarfsgerecht die Intensität des Lichts entsprechend der Anwesenheit des Mitarbeiters und der Umgebungshelligkeit.

Möchte der Gebäudebetreiber umfassend von den Möglichkeiten des „intelligenten Gebäudes“ profitieren, ist das Licht-Management-System Encelium die richtige Wahl. Es kombiniert sechs „Strategien“ zur Energieeinsparung – von tageslichtabhängiger Regelung bis zu intelligenter Zeitplanung oder variabler Lastenverteilung. Betreiber können das System mit einer Software in 3D-Darstellung weltweit über das Internet steuern und überwachen. In Verbindung mit der neuen Generation der elektronischen DALI-Vorschaltgeräte QTi DALI GII von Osram erfasst das Encelium-System den Energieverbrauch der Beleuchtung in Echtzeit, ermöglicht so direkten Eingriff und die Nutzung flexibler Stromtarifmodelle. Büro-Mitarbeiter können am PC das Licht für den eigenen Arbeitsplatz selbstständig regulieren.

Licht auf Straßen und in Städten: Zukunftssichere Konzepte

Leuchtdioden sind auch in der Straßenbeleuchtung auf dem Vormarsch. Zwei Fragen, die sich Kommunen stellen, sind allerdings: Bekommt man in fünf Jahren noch passenden Ersatz, wenn eine Straßenleuchte ausgetauscht werden muss, weil sie z. B. bei Glatteis jemand mit dem Auto gerammt hat? Und: Wie kann ich von zukünftigen Leistungssprüngen der LED-Technologie profitieren, ohne die gesamte Leuchte austauschen zu müssen?

Die Antwort bietet das modulare Konzept, das am Messestand von Osram zu sehen ist. Bei unverändertem Design können einfach die Leucht-Module ausgetauscht werden. Das senkt die Herstellungs- und Entwicklungskosten und wirkt sich damit positiv auf die Marktfähigkeit des Produktes aus. Außerdem können Leuchten immer wieder mit der modernsten LED-Technologie ausgerüstet werden. Die Straßenleuchtenserie Streetlight10 LED beruht auf diesem Prinzip. Neben den bereits erhältlichen Baugrößen Mini und Midi, wird auf der light+building die kleinste Modellvariante Micro vorgestellt. Darüber hinaus gibt es für sie nun spezielle Leucht-Module für Rad- und Fußgängerüberwege.

Licht in Sport-Arenen: Richtige Lichtstärken für bessere Bilder

Für die Beleuchtung von Stadien und Arenen gilt: Gutes und viel Licht ist gefordert, damit sowohl die Zuschauer vor Ort als auch die vor dem heimischen Fernseher das Spielgeschehen bestmöglich verfolgen können. Osram verfügt über große Expertise im Bereich Stadionbeleuchtung und stellt diese im neuen Nationalstadion Warschau unter Beweis, in dem bei der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft das Eröffnungsspiel ausgetragen wird. Neu in der Beleuchtung von Sportanlagen ist die LED, da bislang keine entsprechenden Lichtstärken erreicht wurden. Auf der light+building 2012 präsentiert Osram den LED-Fluter Sicompact FL Midi S. Er ermöglicht flackerfreie Aufnahmen in Superzeitlupe (1000 Frames pro Sekunde) und ist auch für HDTV-Anforderungen gerüstet. Ein Prototyp der Leuchte kommt bereits in der Ratiopharm-Arena in Ulm zum Einsatz. Die Fluter sind individuell über Licht-Management-Systeme im gängigen Protokoll DMX steuerbar und liefern so eine maßgeschneiderte Beleuchtung auch für andere Events.

Licht im Hotel- und Gastgewerbe: Zahlreiche Vorteile durch Umstieg auf LED

Auch im Hospitality-Bereich, also in Hotels, Restaurants oder Bars, setzt sich zunehmend moderne LED-Technologie durch. Eine umfassende Lichtstudie zeigt, dass LED bis 2016 rund die Hälfte des Lichtmarktes in diesem Bereich ausmachen werden. Hoteliers und Gastronomen schätzen die Vorteile von leuchtenden Chips, denn mit hoher Lichtqualität sorgen sie für eine angenehme Atmosphäre und naturgetreue Farben. Zudem ermöglichen sie dynamische Farbeffekte, die bei Veranstaltungen die Räumlichkeiten in unterschiedlichen Farben erstrahlen lassen können. Ihre hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauer machen den Einsatz der LED bei ganztägigen Betriebszeiten in Hotels besonders kosteneffizient. Retrofits, also neue Lichtquellen für alte Sockel, sind für viele Gaststättenbetreiber der Einstieg in die LED-Welt. Die neue Lampe Parathom Pro MR16 Advanced ersetzt herkömmliche MR16-Halogenlampen bis zu 60W und verbraucht dabei bis zu 80 Prozent weniger Energie. Zudem kann sie stufenlos gedimmt werden.

Licht zu Hause: Farbstimmungen schaffen

Nicht nur im professionellen Bereich, sondern auch zu Hause steigt die Nachfrage nach LED. Kaufargumente sind vor allem die verschiedenen Farbstimmungen, die sich mit den Leuchtdioden in Verbindung mit Licht-Management-Systemen erzeugen lassen und jedem Raum eine individuelle Note verleihen.

Auf der vergangenen light+building hatte Osram bereits die flexiblen Leuchtstreifen LEDs Deco Flex vorgestellt. Nun hat das Unternehmen sein Produktportfolio für den Heimbereich erweitert: Die Stehleuchte Power Pole setzt farbige Akzente im Wohnraum. Sie besteht aus einem 1,50 Meter hohen Metallstab, in den ein Lichtleiter integriert ist, der wiederum Wände anstrahlen, oder in den Raum leuchten kann. Die Farben lassen sich variabel über IQ Light Control, das neue Licht-Management-System für den Heimbereich von Osram, steuern – mit diesem können Leuchten individuell angesprochen oder Szenen definiert werden.

Lunis SL Einbau-Spotlight

Hallenleuchte T16

High Bay LED

Mira

Futurel LED

Streetlight10 LED

Sicompact FL Midi S

Parathom Pro MR16 Advanced

Power Pole

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.