Air Zing 2020 von Osram reinigt Luft von Klimaanlagen mit ultraviolettem Licht

Die einfach nachzurüstende Lösung dämmt Keimherde chemiefrei ein und sorgt für eine Verbesserung der Raumluft

Klimaanlagen können eine Brutstätte für krankmachende Keime sein, insbesondere wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Darüber hinaus können in den Raum gebrachte Krankheitserreger durch die Klimaanlage in der gesamten Raumluft verteilt werden. Mit dem Air Zing 2020 von Osram, einer auf UV-Licht basierenden Nachrüstlösung für Fensterklimageräte, werden diese Keime und Krankheitserreger nun erstmals wirksam bekämpft. Das UV-Licht des Geräts beleuchtet die Luft und den Wärmetauscher innerhalb der Klimaanlage und tötet dabei Keime wie Schimmelpilze, Bakterien und Viren. Damit reduziert der zum Patent angemeldete Air Zing 2020 das Risiko von Infektionen, Krankheiten und Allergien. Entwickelt wurde der Air Zing 2020 in Deutschland speziell für den indischen Markt.

Wartungsfirmen können ab sofort jedes Fensterklimagerät mit dem von unabhängigen Instituten geprüften Air Zing 2020 ohne aufwändige Installationsarbeiten nachrüsten. Jährlich ausgetauscht sorgt das ultraviolette Licht des Geräts kontinuierlich und ganz ohne Chemikalien für eine verbesserte Raumluft – ganz im Gegensatz zu einer herkömmlichen Reinigung, deren Effekt mit der Zeit nachlässt.

Das UV-Licht hat mehrere Vorteile: Innerhalb des Klimasystems unterdrückt es die Bildung von Schimmelpilzen. Damit wird der Nährboden für weitere Krankheitserreger wie Viren und Bakterien reduziert und deren Vermehrung verhindert. Zusätzlich ermöglicht das ultraviolette Licht, die vorbeiströmende Luft in der Klimaanlage zu desinfizieren. Die Qualität der Raumluft wird dadurch deutlich verbessert – das Infektionsrisiko für Personen im Raum wird gesenkt.

Neben den gesundheitlichen Aspekten bietet der Air Zing 2020 auch einen wirtschaftlichen Nutzen. Eingebaut in ein Fensterklimagerät unterdrückt es Ablagerungen auf dem Wärmetauscher und hilft so, die Energieeffizienz der Klimaanlage aufrecht zu erhalten und damit die Stromkosten nachhaltig zu reduzieren.

Weitere Informationen sind unter www.airzing.in zu finden.

OSRAM, mit Hauptsitz in München, ist ein weltweit führender Lichthersteller mit einer rund 100-jährigen Geschichte. Das Produktportfolio beinhaltet High-Tech-Anwendungen auf der Basis halbleiterbasierter Technologien wie Infrarot oder Laser. Die Produkte kommen in verschiedensten Anwendungen von Virtual Reality über autonomes Fahren oder Handys bis hin zu vernetzten intelligenten Beleuchtungslösungen in Gebäuden und Städten zum Einsatz. Im Bereich Fahrzeug-Lichttechnik ist das Unternehmen globaler Technologie- und Marktführer. OSRAM beschäftigte Ende des Geschäftsjahres 2016 (per 30. September) in den fortgeführten Geschäftsbereichen (ohne Ledvance) weltweit rund 24.600 Mitarbeiter und erzielte in diesem Geschäftsjahr einen Umsatz von knapp 3,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist an den Börsen in Frankfurt am Main und München notiert unter der WKN: LED 400 (Börsenkürzel: OSR). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram.de.