Osram tritt globaler Nachhaltigkeitsinitiative Global LEAP bei

„Global Lighting and Energy Access Partnership“ (Global LEAP) will weltweiten Zugang zu Energie und Licht verbessern

Als eines der ersten Unternehmen weltweit tritt die OSRAM AG der von den Vereinten Nationen und der Weltbank ins Leben gerufenen Initiative Global LEAP bei. Die Nachhaltigkeitsinitiative wurde am 26. April 2012 in London offiziell vorgestellt. Ein wichtiges Ziel ist es, möglichst allen Menschen weltweit energieeffizientes Licht zur Verfügung zu stellen. Nach zahlreichen eigenständigen Projekten in den letzten Jahren verstärkt Osram nun gemeinsam mit Regierungen und anderen Unternehmen sein Nachhaltigkeitsengagement. „Bisher hat rund ein Viertel der Weltbevölkerung keinen Zugang zu elektrischem Licht. Global LEAP und Osram wollen dies ändern. Der Beitritt zur Global LEAP Initiative ist somit ein logischer Schritt“, so Constantin Birnstiel, Chief Sustainability Officer der OSRAM AG.

Mit dem Beitritt zu Global LEAP baut Osram sein bereits seit Jahren bestehendes, großes Nachhaltigkeitsengagement weiter aus. Seit 2008 betreibt das Unternehmen am kenianischen Viktoriasee ein weltweit einzigartiges Projekt für eine Lichtversorgung abseits des Stromnetzes. An einer eigens dafür gebauten Energiestation können die Anwohner Akkus für energiesparende Lampen, Leuchten und andere Elektrogeräte günstig und umweltschonend aufladen. Damit sparen die ansässigen Fischer etliche Tonnen CO2 ein, das durch den Einsatz von Kerosin-Lampen erzeugt wurde.

Im Jahr 2008 erhielt Osram den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein energieeffizientes Produktportfolio. Über 70 Prozent des Umsatzes entfallen heute bereits auf den Verkauf solcher Produkte. Qualitativ hochwertige und energieeffiziente Lampen helfen mehrfach: Zum einen sparen sie aufgrund ihrer langen Lebensdauer Kosten, da seltener neue Leuchtmittel angeschafft werden müssen. Zum anderen verbrauchen sie wenig Strom, was laufende Kosten minimiert.

Global LEAP, die gemeinsame Initiative von Regierungen und Unternehmen, will durch Wissenstransfer und gemeinsame Lösungen den weltweiten Zugang zu Energie und Licht verbessern. Bisher hat rund ein Viertel der Weltbevölkerung keinen Zugang zu elektrischer Beleuchtung. Global LEAP und Osram sind sich einig, dass sich dies ändern muss. Osram stellt zur Erreichung dieses Ziels sein Know-how im Bereich der Entwicklung und Verteilung qualitativ hochwertiger, energieeffizienter Lampen zur Verfügung.

Die OSRAM AG, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von Siemens, ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2011 (30. September 2011) wurde ein Umsatz von rund 5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Osram ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche und macht über 70 Prozent des Umsatzes mit energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 41.000 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 44 Fertigungsstätten in 16 Ländern (zum 30. September 2011). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.osram-group.com/de-DE.