Neue AS5172 Positionssensoren von ams bieten sichere Datenübertragung und Systemkostenreduzierungen durch PSI5 Interface

Premstätten, Österreich (10. Oktober 2017) - Die ams AG (SIX: AMS), ein führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und analogen IC-Lösungen, hat heute die neuen Positionssensoren AS5172A/B vorgestellt. Sie ergänzen die Produktfamilie der ams AS517xx Serie und können hohe Anforderungen an die funktionale Sicherheit gemäß ISO 26262 erfüllen. Beide Varianten liefern ein digitales, gesichertes 12 bit Ausgangssignal über das PSI5 Zwei-Draht Interface. Beide Bausteine unterstützt die PSI5 Protokolle 1.3 und 2.1.

Die neuen AS5172A/B system-on-chip (SOC) ICs sind kontaktlose, komplett auf einem Chip integrierte magnetische Positionssensoren. Ein einfacher zweipoliger Magnet wird über oder unter dem IC platziert und der Baustein liefert dessen absolute Winkelposition über einen Bereich von 360°.

Die AS5172A/B Sensoren wurden gemäß des ISO 26262 Standards und des dort spezifizierten SEooC (Safety Element out of Context) entwickelt. Eine Vielzahl von Diagnosefunktionen im Sensorbaustein überwacht die Richtigkeit der ermittelten Messgröße. In sicherheitsrelevanten Automobilanwendungen können dadurch die höchstmöglichen Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.

Die AS5172A/B-Sensoren sind AEC-Q100-qualifiziert. Ihre hohe 12 bit Auflösung am Ausgang gewährleistet präzise Messungen. Durch die hohe interne Auflösung von 14 bit kann der Baustein so programmiert werden dass eine Magnetdrehung von 10° bereits den vollen Hub des Ausgangssignals ergibt. Die Sensoren sind damit optimal für den Einsatz in Anwendungsbereichen wie Chassis Höhenstands-Sensor, Brems-, Gas- und Drosselklappenpositionserkennung, Gangschaltung, elektronische Servolenkung oder Abgasrückführung geeignet.

Basierend auf der Hall-Sensor Technik kommt bei den AS5172A/B ICs ein differenzielles Messprinzip zum Einsatz. Dieses Prinzip macht die Sensoren gegen magnetische Streufelder resistent. Solche Streufelder treten insbesondere in elektrifizierten Fahrzeugen (EV, HEV, PHEV) und bei großen Elektromotoren wie z.B. in der Servolenkung auf. Die ams Technologie ermöglicht eine präzise Messung unbeeinflusst von diesen Störungen.

Die hohe Empfindlichkeit des Hall-Sensor-Front-Ends der AS5172A/B Bausteine unterstützt einen großen Messwertbereich der Magnetflussdichte von 10-90 mT und gewährleistet damit die Verwendung von kleinen und kostengünstigen Gebermagneten.

Die AS5172A/B ICs arbeiten in einem Stromversorgungsbereich von 4 bis 16,5V. Die Versorgungs- und Ausgangspins sind gegen Überspannungen bis zu +20V geschützt. Der Versorgungsanschluss bietet zusätzlich Verpolungsschutz bis zu -18V. Die ICs können leicht über den Versorgungspin mit dem  UART Protokoll programmiert werden.

“Die Einführung der magnetischen Positionssensoren AS5172A/B zeigt das kontinuierliche Bestre-ben von ams, die Anforderungen unserer Kunden hinsichtlich Sicherheit und niedriger Systemkosten unterstützen”, so Thomas Müller, Marketing Direktor Positionssensoren bei ams. “Mit der PSI5-Schnittstelle und den Diagnosefunktionen sind die AS5172A/B-Sensoren die perfekte Lösung für Automobilzulieferer um die höchsten ASIL-Sicherheitsanforderungen in verschiedenen Anwendungsbereichen erfüllen.”

Die AS5172A/B Sensoren sind im TSSOP14 Gehäuse (AS5172B) oder in einem SIP (System in Package)- Gehäuse (AS5172A) verfügbar. Die SIP-Variante beinhaltet den AS5172 Sensor und zwei Kondensatoren. Die SIP Technologie ermöglicht das Bestehen von System- ESD und EMV Tests auf Komponentenebene und damit Moduldesigns ohne zusätzliche Leiterplatte. Die AS5172A/B Sensoren arbeiten in Temperaturbereichen von -40°C bis 125°C (A) bzw -40°C bis 150°C (B).

Die magnetischen Positionssensoren AS5172A/B sind ab sofort in Produktionsmengen verfügbar. Der Stückpreis beträgt $3,28 (AS5172A) bzw $2,69 (AS5172B) bei Bestellmengen von 1.000 Stück.

Evaluation-Boards sind im ams-Onlineshop IC-direct verfügbar. Musteranforderungen und weitere technische Informationen finden Sie auf AS5172A/B.