Rechteckiges 4:3-Beleuchtungsfeld der neuen ams OSRAM IR-LEDs senkt Kosten und erhöht Leistung von Kabinen-Sicherheitssystemen

• Der rechteckige Strahl der neuen 940nm OSLON Black IR-LEDs entspricht dem Sichtfeld von Fahrzeugkameras, die für die Sicherheit von Fahrer und Kabine verwendet werden
  • Die neuen LEDs machen Sekundäroptiken überflüssig und reduzieren so die Design-Kosten und -Komplexität
  • Das optimierte Beleuchtungsfeld der neuen Emitter sorgt für eine verbesserte optische Leistungsverteilung und Homogenität für eine bessere, zuverlässigere IR-Beleuchtung in der Kabine

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (16. November 2022) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, hat heute die ersten Mitglieder der OSLON® Black Familie aus Infrarot(IR)-LEDs mit rechteckigem Strahl vorgestellt, der dem 4:3-Seitenverhältnis von Weitwinkelkameras in Kabinen-Sicherheitssystemen entspricht.

Die neue SFH47278AS A01 erzeugt ein 155° x 130° Beleuchtungsfeld (Field of Illumination, FoI), das FoI der SFH47267AS A01 beträgt 135° x 110°. Automobilhersteller, die die Emitter SFH47278AS A01 oder SFH47267AS A01 verwenden, können die Komplexität und Kosten des optischen Stapels in Kabinen-Sicherheitssystemen reduzieren und gleichzeitig die Qualität und Zuverlässigkeit der von ihnen aufgenommenen IR-Bilder verbessern.
Die neuen 940nm OSLON Black Emitter unterstützen kritische Anwendungen wie die Sicherheit bezüglich Ablenkung und Müdigkeit des Fahrers, die Insassenerkennung sowie die Sicherheitsgurterkennung.
Heute basieren Kabinen-Sicherheitsysteme auf Illuminatoren, die einen kreisförmigen Lichtstrahl erzeugen. Hersteller können eine Sekundärlinse auf der LED platzieren, die den Strahl so formt, dass er in das 4:3-Gesichtsfeld ihrer Kamera passt. Die Kosten und Komplexität des gesamten optischen Stapels werden so allerdings erhöht.
Beim Einsatz der SFH47278AS A01 oder SFH47267AS A01 hingegen ist keine zusätzliche Linse erforderlich, wodurch sich ein Kabinen-Sicherheitssystem einfacher konzipieren und herstellen lässt.
Darüber hinaus bieten die OSLON Black IR-LEDs eine homogenere Leistung als der modifizierte Rundstrahl sowie eine bessere optische Leistungsverteilung über das Gesichtsfeld der Kamera. Dies führt zu einer besseren Abbildung und damit zu einer präziseren und zuverlässigeren Leistung von Funktionen, die eine detaillierte Bildanalyse erfordern, wie z. B. die Erkennung von Fahrerablenkung.
Firat Sarialtun, Senior Global Marketing Manager bei ams OSRAM, sagte: „Die neuen OSLON Black IR-LEDs mit rechteckigem Strahl bieten eine anwendungsspezifische Verbesserung, die Automobilherstellern eine Wert- und Leistungssteigerung bringt. Auch diesmal wieder konnten wir mit der optischen Fachkompetenz und dem Anwendungs-Know-how von ams OSRAM zwei nützliche neue Produkte entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.“
Die AEC-Q102-qualifizierten Emitter SFH47278AS A01 und SFH47267AS A01 erzeugen eine Schwerpunktwellenlänge von 940nm mit einem maximalen gepulsten Vorwärtsstrom von 5,0 A. Die neuen Produkte verfügen über das gleiche Gehäuse und die gleiche Pinbelegung wie die übrigen Produkte der OSLON Black Familie, so dass die Kunden ihre Designs mit LED-Rundstrahl ganz einfach auf die neuen Produkte umstellen können.

Bild: ams OSRAM

Der rechteckige Strahl der neuen 940nm OSLON Black IR-LEDs von ams OSRAM entspricht dem Sichtfeld von Fahrzeugkameras, die für die Sicherheit von Fahrer und Kabine verwendet werden.
Bild: ams OSRAM

Helena Schauer
E-Mail: Helena.Schauer@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 23.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube