Die ams OSRAM SFH 7018 ermöglicht eine verbesserte Qualität von Herzfrequenz- und Blutsauerstoffmessungen für Wearables

• Die neue SFH 7018 Rot/Grün/IR-LED erhöht die Strahlungsintensität um mehr als 40 Prozent gegenüber der vorherigen Produktgeneration. Bei der grünen LED kann sie je nach Produktversion sogar um über 100 Prozent höher sein. Interne Untersuchungen zeigen, dass das Produkt mit diesen Performance-Daten zu den leistungsstärksten im Vital Sign Monitoring-Bereich zählt.
  • Hellere LEDs in Kombination mit dem Zwei-Kavitäten-Design ermöglichen eine höhere Genauigkeit bei der Messung von Herzfrequenz und Blutsauerstoffsättigung.
  • Der kompakte Formfaktor und die optimale Anordnung der LEDs erleichtern die Integration in das Endprodukt und verbessern die Systemleistung.

Premstätten, Österreich und München, Deutschland (4. Dezember 2023) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter intelligenter Sensoren und Emitter, hat eine neue Multi-LED auf den Markt gebracht, die eine um mehr als 40 Prozent höhere Strahlungsintensität als die vorherige Produktgeneration bietet, was zu genaueren PPG-Messungen (Photoplethysmographie) in Smartwatches, Armbändern und anderen tragbaren Geräten führt.

Die SFH 7018 verfügt über ein hochreflektierendes QFN-Gehäuse (Quad Flat No Leads) für eine deutlich höhere Lichtleistung. Darüber hinaus trennt das ausgefeilte Zwei-Kavitäten-Design die grüne von der roten und der Infrarot (IR)-LED: Der Abstand und die optische Isolierung stellen einerseits sicher, dass die unterschiedlichen Lichtquellen optimal im Verhältnis zu ihren Fotodioden platziert sind und reduzieren andererseits Interferenzen zwischen dem grünen Licht (für Herzfrequenzmessungen) und der roten Licht- und IR-Quelle (für Blutsauerstoffsättigungs- oder SpO2-Messungen). So wird u.a. vermieden, dass der rote und der IR-Chip durch die kürzere Wellenlänge des grünen Chips angeregt werden und in der Folge die Messergebnisse beeinträchtigen.

Der optimierte Formfaktor des oberflächenmontierbaren (SMT) QFN-Gehäuses – bei einer Höhe von nur 0,6 mm – macht es einfach, das Modul in jede Art von Wearable Device zu integrieren. Trotz seiner kompakten Größe bietet die SFH 7018 die Möglichkeit einer separaten Ansteuerung vom grünen Chip auf der einen und vom roten/IR-Chip auf der anderen Seite. Dadurch kann die Nutzung der Spannungsreserve optimiert und der Gesamtstromverbrauch reduziert werden.

Dr. Sergey Kudaev, Senior Staff System Architect bei ams OSRAM, sagt: „Durch den Einsatz der neuen SFH 7018 können Hersteller von Wearables die Qualität der optischen Signale, auf denen Herzfrequenz- und Blutsauerstoffmessungen basieren, deutlich verbessern und sie unter allen Betriebsbedingungen akkurater und zuverlässiger machen. Die SFH 7018 kann somit dazu beitragen, die Herzfrequenz, den Blutsauerstoffgehalt und weitere Parameter wie z. B. den Blutdruck auf Grundlage der Vitaldatenmessungen mit einer höheren Genauigkeit zu ermitteln.“

Höhere Strahlungsintensität verbessert das Signal-Rausch-Verhältnis

Die Verbesserung der Strahlungsintensität der SFH 7018 ist enorm: Die roten und IR-LEDs sind mehr als 40 Prozent heller als im etablierten Vorgängerprodukt SFH 7016, die grüne LED in der Version SFH 7018A ist 80 Prozent heller, während die grüne LED in der Version SFH 7018B sogar mehr als doppelt so hell ist. Die jeweiligen Helligkeiten übertreffen auch bei weitem die des derzeit leistungsstärksten Konkurrenzprodukts.

Da alle Geräte zur Messung der Vitalparameter mit der Herausforderung konfrontiert sind, Modulationen selbst von kleinen Lichtsignalen zu erkennen, die das Ergebnis von Streuung und Absorption im Gewebe sind (abhängig von verschiedenen Faktoren), wirkt sich die von den LEDs emittierte Lichtmenge stark auf die Systemleistung aus. Wenn mehr Licht durch den Blutfluss moduliert wird und anschließend die Fotodiode erreicht, verbessert sich die Signalqualität, was zu einer höheren Genauigkeit der Messungen führt. Die SFH 7018 adressiert eben diese Herausforderung, indem sie signifikant mehr Licht in den Körper emittiert.

Die SFH 7018 ist in zwei Versionen erhältlich: SFH 7018A ist für eine niedrige Vorwärtsspannung bei hohen Strömen optimiert, was einen Betrieb ohne kostspieligen Spannungsbooster ermöglicht. SFH 7018B ist für maximale Strahlungsintensität optimiert.

Beide Varianten werden jetzt in Serie produziert. Für weitere Informationen oder zur Anforderung von Mustern besuchen Sie unsere Produktwebsites:

SFH 7018A

SFH 7018B

Produktbild SFH 7018A

Produktbild SFH 7018B

Anwendungsbild SFH 7018

Pressekontakt:

Nina Olumi

Nina.Olumi@ams-osram.com

press@ams-osram.com

ams-osram.com

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube