Neuer Multi-Spektralsensor AS7343 nutzt XYZ-Technologie zur Steigerung der Geschwindigkeit und Genauigkeit von Farbmessungen

Eckdaten:

• Der vielseitig einsetzbare AS7343 kombiniert eine 14-Kanal-Spektralanalyse von sichtbarem und Infrarot-Licht (IR) mit XYZ-Funktion, um eine Wahrnehmung von Farbe und Lichtintensität wie die des menschlichen Auges zu erreichen
  • Zusätzliche Funktionalität und höhere Empfindlichkeit des neuen ams OSRAM Multi-Spektralsensors bieten mehr Flexibilität und schnellere Messungen für Entwickler von Lösungen, die eine mehrkanalige Farbanalyse mit XYZ-Sensorik benötigen
  • Anwendungsbeispiele sind Horticulture, Rauch- und Wärmemelder und Verbrauchergeräte

München, Deutschland und Premstätten, Österreich (22. Februar 2022) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, hat sein umfassendes Portfolio an Spektralsensoren um den AS7343 erweitert. Es ist das erste Produkt der Firma, das die Mehrkanal-Farbanalyse mit der XYZ-Sensortechnologie kombiniert. So kann es die Farbe und Intensität des Lichts messen, wie sie vom menschlichen Auge wahrgenommen werden. Integriert in Farbmessgeräte, tragbare Spektrometer und Endverbrauchergeräte bietet der AS7343 Anwendern zusätzliche Produktivität, Flexibilität und Funktionalität bei Anwendungen zur Farbanpassung, Beleuchtungssteuerung und Spektralanalyse.

Der neue Mehrzwecksensor eignet sich ideal für die Farbanalyse in Anwendungen, die häufige und genaue Messungen erfordern. Betreiber von Gewächshäusern und Indoor-Farmen nutzen beispielsweise die Farbanalyse, um spektrale Eigenschaften der Horticulture-Beleuchtung zu optimieren und den Ertrag und die Energieeffizienz zu maximieren. Das Wachstum verschiedener Pflanzen wird durch unterschiedliche Teile des sichtbaren Lichtspektrums stimuliert. „Der AS7343 ermöglicht eine schnelle und genaue Spektralmessung des Lichts, das auf die Pflanzen einfällt. Die Ergebnisse können mit den Lichtanforderungen der einzelnen Pflanzenarten abgeglichen werden. Die Beleuchtungseinstellungen lassen sich dann so anpassen, dass die benötigten Teile des Spektrums ausgestrahlt werden“, erklärt Kevin Jensen, Senior Marketing Manager in der Geschäftseinheit Optische Sensoren bei ams OSRAM.

Kompakter Chip für präzise Spektralanalyse
Der 14-Kanal-Chip AS7343 ist in einem flachen Gehäuse von 3,1 mm x 2 mm x 1 mm untergebracht. Er funktioniert wie ein Spektrometer, das die spektrale Leistungsverteilung einer Lichtquelle oder von reflektiertem Licht misst. Er verfügt über 12 gleichmäßig verteilte Messkanäle im sichtbaren Lichtspektrum sowie über einen Nahinfrarotkanal (NIR) und die XYZ-Funktion. Der Unterschied zu seinem Vorgänger AS7341 besteht darin, dass der AS7343 einen Mehrkanal-Spektralsensor mit der XYZ-Technologie kombiniert. Die XYZ-Kanäle sind eng an den CIE 1931 XYZ-Farbraum angelehnt, ein Standardmodell für die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges. Die Fähigkeit des AS7343, XYZ-Werte (Farbkoordinaten) zu erzeugen, gibt dem Benutzer die Flexibilität zu wählen, ob er eine vollständige Spektralanalyse oder eine einfachere Farbmessung durchführen möchte.

„Mit dem AS7343 kann der Anwender je nach Bedarf entweder schnelle Abstriche von interessanten Farbsignaturen durchführen oder in voller Auflösung messen. Die Mehrkanalfähigkeit des Sensors ermöglicht es dem Benutzer auch, die Anfälligkeit des menschlichen Auges für eine falsche Farbanpassung, den sogenannten Metamerismus, zu kompensieren. Das führt zu einer genaueren Farbwiedergabe“, sagt Kevin Jensen.

Der AS7343 erzeugt eine charakteristische Spektralsignatur von beliebigen Lichtquellen und reflektiertem Licht. Bis zu sechs Kanäle können gleichzeitig verwendet werden, was eine flexiblere Nutzung ermöglicht. Das neue Produkt ist bis zu viermal empfindlicher als sein Vorgänger AS7341, was zu einer ausgewogeneren Farbwahrnehmung über das gesamte Spektrum und einer verbesserten Signalanalyse führt. Die automatische ADC-Rekonfiguration ermöglicht eine schnellere Mehrkanalauslesung.

Die geringe Größe des Sensors erleichtert es, ihn in Anwendungen mit Größenbeschränkungen unterzubringen.

Breites Anwendungsspektrum
Bei Anwendungen wie der Horticulture-Beleuchtung reicht meist ein einziger Sensor aus, der eine hochauflösende Messung der spektralen Leistungsverteilung liefert. Wenn eine noch höhere Auflösung erforderlich ist, können die Filterkurven von zwei oder mehr AS7343-Geräten so konfiguriert werden, dass sie sich überlappen. Dadurch wird die Bandbreite jedes Kanals verringert und die Messauflösung erhöht. Diese Technik kann auch zusammen mit dem AS7341 verwendet werden. Darüber hinaus ermöglicht der AS7343-Sensor die chromatografische Analyse von Flüssigkeiten oder Materialien. Er unterstützt damit Anwendungen im Gartenbau, wie die Messung der Chlorophyllkonzentration in Pflanzen.
Eine weitere Anwendung für den AS7343 sind Rauch- und Wärmemelder, die spektrale Rauchsignaturen erkennen. Die Spektralanalyse des AS7343 ermöglicht es einem Rauchsensor, zwischen verschiedenen Arten von Rauch zu unterscheiden, von brennendem Holz bis hin zu Kunststoff oder Wasserdampf.

Mehr Details zum AS7343 und AS7341 finden Sie auf unserer Webseite.

Der Mehrkanal-Spektralsensor mit XYZ-Technologie sorgt für erhöhte Schnelligkeit und Genauigkeit.
Bild: ams OSRAM

Der AS7343 ermöglicht eine schnelle und genaue Spektralmessung des Lichts, das auf die Pflanze einfällt.
Bild: OSRAM

Pressekontakt:

Kathrin Kienle
Pressesprecherin Automotive & Mobilität, Industrie
Tel. +49 89 / 6213 - 2754
Kathrin.Kienle@ams-osram.com

Über ams OSRAM
Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com.

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube