ams OSRAMs neue High Power UV-C LED mit marktführendem Gesamtwirkungsgrad bei höchster entkeimender Wirkung ergänzt Portfolio der UV-C-Behandlung

• Die OSLON® UV 6060 kombiniert zudem eine extrem starke optische Leistung von durchschnittlich 100 mW aus einer einzelnen LED mit einem kompakten Gehäusedesign
  • Die High Power OSLON® UV-C LED von ams OSRAM eignet sich für jegliche UV-C Anwendungen, von der Entkeimung von Oberflächen bis hin zu der Aufbereitung von Luft in öffentlichen Räumen

München, Deutschland und Premstätten, Österreich (15. September 2022) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, ergänzt sein Portfolio an High Power LEDs zur Behandlung mit UV-C. Die OSLON® UV 6060 liefert aus einer LED leistungsstarke 100 Milliwatt bei 265 Nanometern, der Emissionswellenlänge mit der höchsten entkeimenden Wirkung. Kombiniert mit dem nach internen Tests marktführenden Gesamtwirkungsgrad bietet ams OSRAM seinen Kunden eine optimierte Systemlösung für den Markt der UV-C Behandlung.

Die OSLON® UV 6060 von ams OSRAM erfüllt die Anforderungen industrieller Anwendungen und unterstützt nachhaltige UV-C Behandlungslösungen für eine sicherere und reinere Umwelt. „Wir freuen uns, dass wir unsere UV-C Familie um diesen leistungsstarken Emitter erweitern können. Mit der OSLON® UV 6060 beschleunigen wir die Industrialisierung von UV-C-LEDs im wachsenden Markt der Reinigung und Aufbereitung von Luft, Oberflächen und Wasser", sagt Nina Reiser, Senior Produktmanagerin bei ams OSRAM. „Die neue OSLON® UV-C LED ist ideal für Anwendungen, die eine maximale entkeimende Wirkung bei hoher Leistung und gleichzeitig einen hervorragenden Gesamtwirkungsgrad erfordern. Im Vergleich zu herkömmlichen Beleuchtungstechnologien bietet die LED eine Vielzahl von Vorteilen, wie Anpassungsfähigkeit, Kompaktheit und sofortige Einsatzfähigkeit. UV-C LEDs gewinnen zunehmend an Bedeutung und ermöglichen mit ihren Charakteristika eine bedarfsgerechte Entkeimung in alltäglichen Anwendungen.”

Der Wellenlängenbereich von 200-280 Nanometer, die sogenannte UV-C-Strahlung der Sonne, wird von der Erdatmosphäre größtenteils absorbiert, weshalb Bakterien und Viren keine oder geringe Abwehrmechanismen dagegen gebildet haben. Werden Keime mit künstlich erzeugter UV-C-Strahlung behandelt greift diese die Zellstruktur von Mikroorganismen wie Viren oder Bakterien an und verändert die mikrobielle DNA. Dadurch wird die Replikationsfähigkeit der Mikroorganismen gestört.

Daher wird UV-C Strahlung bereits seit vielen Jahren für Reinigungsanwendungen eingesetzt. Die bisher verwendeten Quecksilberdampflampen sind oft sperrig und in ihren Wellenlängen begrenzt. Zudem sind UV-C LEDs auf Basis der fortschrittlichen AIGaN-Technologie (Aluminium-Gallium-Nitrid) im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen robuster. Durch die kompakte Abmessung von 6 mm x 6 mm profitieren Kunden zudem von einem flexiblen Design für platzkritische Anwendungen, da die LED direkt am Einsatzort installiert werden kann, z. B. in Waschmaschinen oder Klimaanlagen. Die High Power Version der OSLON® UV-Familie erreicht durchschnittlich 100 Milliwatt optischer Leistung bei 250 Milliampere.

ams OSRAM forscht und entwickelt seit vielen Jahren im Bereich UV-C-Technologie. Die High Power UV-C LED ergänzt das wettbewerbsstarke OSLON® UV LED Portfolio, das aus Low bis höheren Mid Power Produkten besteht. Auch die Low und Mid Power Versionen der OSLON® Familie überzeugen durch eine weitere Leistungssteigerung bei kompakten Abmessungen.

Weitere Informationen zu UV-C Behandlung finden Sie hier.

Mitarbeiter des technischen Supports können Sie hier kontaktieren.

Die High Power UV-C LED von ams OSRAM beeindruckt mit nach internen Tests marktführendem Gesamtwirkungsgrad bei höchster entkeimender Wirkung.
Bild: OSRAM

Die High Power UV-C LED von ams OSRAM mit einer Wellenlänge von 265 Nanometern kann dank ihrer kompakten Abmessungen auch in platzkritischen Anwendungen wie z.B. Wasserhähnen eingesetzt werden.
Bild: OSRAM

Für weitere Informationen:

Helena Schauer
E-Mail: Helena.Schauer@ams-osram.com
press@ams-osram.com
ams-osram.com

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).
Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media: >Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube