ams OSRAM zeigt auf der SPIE Photonics West 2024 zukunftsweisende Licht- und Sensorprodukte, die die Grenzen des technisch Machbaren verschieben

• Vom 30. Januar bis zum 1. Februar präsentiert ams OSRAM seine leistungsstarken LEDs, Laser, Sensoren und integrierten Schaltungen (ICs) auf der Fachmesse SPIE Photonics West in San Francisco im US-Bundesstaat Kalifornien.
  • Besucher erleben Demonstrationen von gemeinsam mit Kunden erstellten, praxisorientierten Lösungen aus den Bereichen AR/VR, Medizintechnik, Wearables, Logistik, Robotik und Automobil.
  • Das Unternehmen stellt bahnbrechende Technologien vor – wie etwa ein neuer, hochkompakter NIR-Bildsensor, der für Augmented Reality (AR) Headsets und andere batteriebetriebene Geräte perfekt geeignet ist, sowie eine aktualisierte Fotodiode zur Vitalparameterüberwachung.
  • Technologieexperten halten acht Konferenzvorträge auf der Fachmesse.

Premstätten, Österreich, und München, Deutschland (17. Januar 2024) -- ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern, zeigt bei Live-Demonstrationen auf der SPIE Photonics West Exhibition, Halle F Stand 5607, im Moscone Center in San Francisco eine Vielzahl von Licht- und Sensorprodukten aus seinem umfangreichen Portfolio. Das Branchenevent vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2024 gilt als die weltgrößte Photonik-Fachmesse. Bei der gleichzeitig stattfindenden Konferenz mit rund 5.000 Vortragenden und 60 Technikkursen halten Experten von ams OSRAM acht Konferenzvorträge über Quantum Dots, Oberflächenemitter (VCSELs), UV-C LEDs usw.

ams OSRAM präsentiert eine Vielzahl von Photonikprodukten, wie etwa LEDs, VCSELs, kantenemittierende Laser, CMOS-Bildsensoren sowie Analog/Mixed-Signal-Schaltungen. Auf der Messe wird das Unternehmen zwei neue, bahnbrechende Produkte erstmals dem Fachpublikum vorstellen: Ein neuer Bildsensor ermöglicht Stromeinsparungen mit hoher Quanteneffizienz für batteriebetriebene AR/VR-Geräte und andere kamerabasierte Eye-Tracking-Anwendungen. Das zweite neue Produkt ist eine kompakte Fotodiode, die das Portfolio von ams OSRAM zur Vitalparameterüberwachung erweitert. Kunden können somit ihr Strombudget optimieren und die Batterielebensdauer dank eines reduzierten LED-Antriebsstroms verlängern.

„ams OSRAM verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Konzeption von branchenführenden Photoniklösungen, weshalb wir auf der diesjährigen Photonics West stark vertreten sind“, betonte Conrad Rodriguez, Senior Vice President of Sales, Region Americas. „Bei unseren zehn Anwendungsvorführungen und zahlreichen Konferenzvorträgen erläutern wir anschaulich, wie wir gemeinsam mit Kunden innovative Produkte entwickeln, die die Art und Weise verändern, wie wir leben, arbeiten, fahren und spielen.“

Das Expertenteam von ams OSRAM beschreibt den besonderen Nutzen seiner Produkte und bietet Erläuterungen zu den faszinierenden Vorführungen an unserem Stand, wie zum Beispiel:

Die Kraft des Lasers – LiDAR, Laserbeleuchtung und Materialbehandlung
  • LiDAR-Demonstration einer wellenlängenstabilisierten, Infrarot-gepulsten, kantenemittierenden Laserdiode. Diese bietet eine stark reduzierte Wellenlängenverschiebung über den Temperaturbereich sowie ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis für einen weiteren Erfassungsbereich.
  • Barcode-Scanning-Anwendung mit einer grünen Laserdiode mit einer Ausgangsleistung von 20 mW. Die Laserdiode ist eine effiziente Lichtquelle, die hochkonzentriertes sichtbares Licht emittiert. So können Barcodes selbst über große Distanzen und in hellem Tageslicht zuverlässig gescannt werden.
  • Materialbehandlungs-Produktportfolio mit Infrarot-Laserbarren, blauen Laserbarren und Chip-on-Submount für Laserschneiden, Laserschweißen, 3D-Druck und weitere Anwendungen.

Die Welt der AR/VR – Kleingeräte mit Bildsensor und Ausleuchtung
  • Optikmodul zur Near-to-Eye-Projektion in AR-Brillen mit OSRAM OSTAR™. Diese leistungsstarke Projektions-LED ermöglicht das Design von besonders leichten AR-Brillen. Außerdem entwickelt das Unternehmen Vegalas™ kontinuierlich weiter: Dieses Laseremitter-Modul reduziert die Baugröße der Projektions-Lichteinheit um bis die Hälfte.
  • 2D- und 3D-Sensorik für AR/VR und kamerabasierte Augenverfolgungs-Funktionen (Eye Tracking) mit unserem neuen Bildsensor mit Wafer Level Optics (WLO). Der neue Low-Power-Sensor ist sehr kompakt.

Medizintechnik – Vitalparameterüberwachung und medizinische Bildgebung
  • NanEyeM, eines der kleinsten digitalen Kameramodule für medizinische Endoskope, ist mit einem CMOS-Bildsensor ausgerüstet. NanEyeM bietet einzigartige Lösungen für medizinische Anwendungen, bei denen Größenbeschränkungen zu beachten sind.
  • Das Smartwatch-Wearable zur Vitalparametermessung ist mit AS7058, SFH 2705 und SFH 7018 ausgerüstet. Diese Produkte bieten hochflexible LED- und Fotodioden-Anordnungen für eine schnelle Signalerfassung.

Robotik – Wegsensorik und Erfassung von Umgebungsbildern
  • Eine der ersten 1130nm-VCSEL-Technologien weltweit ist auf dem Stand von ams OSRAM zu sehen. Gemeinsam mit unserem Partner Jabil Inc. demonstrieren wir die unvergleichliche Sonnenlichttoleranz (>100Klux) einer 1130nm-basierten 3D-Kamera. Die Technologie ist somit ideal für autonomes Fahren, Robotik sowie landwirtschaftliche Plattformen, die Objekterkennung sowie Sensortechnik zur Kollisionsvermeidung im Innen- und Außenbereich benötigen.
  • Der Roboterarm für eine Vielzahl industrieller Anwendungen ist mit einem kompakten CMOS-Bildsensor Mira220 ausgerüstet, der Rauschreduzierung auf dem Chip bietet.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage zum Messeauftritt von ams OSRAM auf der SPIE Photonics West. Um ein Medieninterview mit einem unserer Experten zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an sarah.carlson@ams-osram.com.

Über ams OSRAM

Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von intelligenten Sensoren und Emittern. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen.

Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Automobil, Industrie, Gesundheit und Consumer ermöglichen, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren.

Unsere rund 20.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2022 einen Umsatz von über EUR 4,8 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4).

Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com

ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams OSRAM Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

ams OSRAM social media:
>Twitter  >LinkedIn  >Facebook  >YouTube