Außensensoren für ADAS/AD 

Für moderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) oder höhere Stufen des autonomen Fahrens (AD) bietet ams OSRAM eine Auswahl innovativer VCSEL- und EEL-basierter LiDAR-Technologien.

×

Innovative Außensensoren für moderne Fahrassistenzsysteme (ADAS) und autonomes Fahren (AD)

LiDAR

Außensensoren, insbesondere solche mit LiDAR-Technologie, sind die Grundlage für Fahrassistenzsysteme und damit letztlich für das autonome Fahren. Die gängigste Methode zur Klassifizierung von Fahrzeugen nach dem Grad ihrer Autonomie sind die Definitionen der Society of Automotive Engineers (SAE). Ab SAE-Stufe 3 nimmt das Fahrzeug der Fahrerin oder dem Fahrer Verantwortung ab und überschreitet so die Grenze von der Assistenz zur Autonomie. Damit sollte das Fahrzeug in der Lage sein, seine Aufgabe ohne Aufsicht und Zutun des Menschen zu erfüllen. Das verlangt dem System ein besonders hohes Maß an Leistung ab. Während Fahrassistenzsysteme der Stufen 1 und 2 mit Kameras und/oder Radar auskommen, sind diese Technologien allein für die dreidimensionale Objekterkennung nicht ausreichend. Die Branche ist sich weitgehend einig, dass für die 3D-Objekterkennung ab Stufe 3 LiDAR-Technik eingesetzt werden muss.
Ein Kamera-/Radarsystem mit zusätzlichem oder integriertem 3D-LiDAR kann eine hochauflösende Karte der Umgebung generieren, die dem Fahrzeug ermöglicht, seine Aufgabe sicher zu erfüllen. Angefangen hat die Automobilindustrie mit einfacheren Fahrassistenzanwendungen der Stufen 1 und 2. Dank höher entwickelter Sensorik und Datenverarbeitung lassen sich heute auch schwierigere Anwendungen wie Autobahn- oder Stadtpilotsysteme realisieren.
Ein System, das alle denkbaren Anwendungsfälle unterstützt, hat als Fahrzeug der Stufe 5 schließlich volle Autonomie erreicht – und damit den heiligen Gral des autonomen Fahrens. Bis dahin dürften aber noch einige Jahre vergehen. Zudem wird der Druck enorm groß sein, die Kosten zu senken und den Content je Fahrzeug zu rationalisieren, damit das autonome Fahren massenmarkttauglich wird.

Lidar sensor lidar technology vcsel lidar lidar in automotive lidar application automotive lidar systems lidar automotive lidar in automotive lidar systems for cars lidar sensor car eel edge emitter laser vcsel exterior sensing 905nm 940nm adas time of flight sensor ADAS solutions ADAS system ADAS automotive advanced driver assistance system
×

Nachtsicht

Derzeit sind zwei Arten von Nachtsichtsystemen für Fahrzeuge auf dem Markt. Passive Systeme sind mit Wärmekameras ausgestattet, die die Wärmestrahlung etwa von Tieren oder Menschen erkennen. Aktive Systeme hingegen leuchten die nächtliche Szene mit aktiven Infrarotstrahlern aus. Dabei nutzen beide den für das menschliche Auge unsichtbaren Infrarotbereich des Lichtspektrums.

Das Angebot von ams OSRAM

Wir arbeiten ständig daran, unsere Position als Vorreiter auf dem Gebiet der LiDAR-Systeme sowohl mit VCSEL- als auch mit Infrarotlaser zu festigen und auszubauen. Ein wichtiger Aspekt der laufenden Erweiterung unseres LiDAR-Portfolios ist unsere Forschungsarbeit, die ganz darauf ausgerichtet ist, optimale Lösungen zu entwickeln.
Eine unserer jüngsten Produktentwicklungen ist ein 10-W-VCSEL-Chip, der den 3D-Sensoren unserer Kunden zu noch mehr Leistung und Effizienz verhilft.
Dank des neu entwickelten Chipdesigns können kantenemittierende Laser (EEL) bei den für Automobilanwendungen typischen Betriebstemperaturen von bis zu 125 °C die Wellenlängenstabilität von VCSELs erreichen und sogar übertreffen. Dieser technologische Meilenstein in der Entwicklung von Infrarotlasern macht es möglich, den Detektor mit einem wesentlich kleineren Wellenlängenfilter auszustatten und so den Rauschabstand entscheidend zu verbessern. Ihren Nutzen hat diese fortschrittliche Technologie bereits in so genannten ‚Triple-Junction-Komponenten‘ mit drei übereinander gelagerten lichtemittierenden Flächen unter Beweis gestellt. Sie wird künftig in allen Infrarotlasern von ams OSRAM eingesetzt und Herstellern von LiDAR-Systemen enorme Vorteile bieten.

×

Exterior sensing for ADAS/AD 

Whether for today’s advanced driver assisted systems (ADAS) or increasing levels of autonomous driving (AD), ams OSRAM offers a choice of innovative technologies for example for LiDAR (VCSEL and EEL) or night vision systems (IR emitters).

×

Innovating in exterior sensing for advanced driver assisted systems (ADAS) and autonomous driving (AD)

LiDAR

Exterior sensing, notably LiDAR, enables ADAS and ultimately AD. The most accepted way to classify vehicles on their level of autonomy is by the definitions of the Society of Automotive Engineers (SAE). At SAE Level 3 and above, the vehicle takes over responsibility from the driver and assistance turns into autonomy. This means the vehicle should be able to perform its task without human supervision and intervention. This requires a step function in required system performance. Where Level 1 and Level 2 vehicles assist the driver and typically rely on camera or radar, or a combination, there are shortcomings in these technologies for 3D object detection. LiDAR technology addresses this, and there is wide consensus in the industry that from Level 3 onwards, LiDAR is needed for 3D object detection.
When 3D LIDAR is combined or fused with camera and radar, a high-resolution map of the vehicle’s surroundings can be constructed and allow the vehicle to safely fulfil its mission. The automotive industry started with more straightforward driver-assist use cases used in Level 1 and Level 2. As sensors and data processing gets more advanced, more difficult use cases can be covered, such as highway pilot or city pilot.
Ultimately, when every conceivable use case can be fulfilled by the system we define this as a Level 5 vehicle – fully autonomous and the holy grail of autonomous driving. This is expected to still be several years out from today. Moreover, there will be huge pressure to bring down cost and rationalize content per vehicle – to make autonomous driving available to the mass market.

Lidar sensor lidar technology vcsel lidar lidar in automotive lidar application automotive lidar systems lidar automotive lidar in automotive lidar systems for cars lidar sensor car eel edge emitter laser vcsel exterior sensing 905nm 940nm adas time of flight sensor ADAS solutions ADAS system ADAS automotive advanced driver assistance system
×

Night vision

There are two types of night vision systems for cars on the market. On the one hand passive systems use thermal cameras that detect the heat radiation off warm objects – which could be animals or people. On the other hand, active systems use active infrared emitters to illuminate the scene at night. Both active and passive night vision systems rely on the infrared light spectrum that is invisible to the naked eye.

ams OSRAM offering

No matter if LiDAR systems are realized by VCSEL or infrared lasers, we strive to fulfill and advance our role at the forefront of LiDAR technology. By constantly expanding our LiDAR portfolio we always focus on research – with the ultimate goal to create the best solutions.
On the VCSEL side, our latest product developments include a 10 W VCSEL chip that helps our customers in the 3D sensor industry to achieve higher performance and better efficiency.
Thanks to the newly developed chip design, edge-emitting lasers (EEL) can match and even exceed the wavelength stability of VCSELs at operating temperatures of up to 125°C typical for automotive applications. This technological milestone in the development of infrared lasers allows the use of a much smaller wavelength filter on the detector – which significantly improves the signal-to-noise ratio. This technological advance has already been demonstrated in components with ‘triple-junctions,’ i.e. three light-emitting surfaces stacked one on top of the other. In future, it will be used in all ams OSRAM infrared lasers and offer enormous advantages to LiDAR system manufacturers.

×