Überwachung der Vitalparameter 

ams OSRAM kombiniert innovative Leuchtdioden und optische Sensorlösungen für moderne Fitnesstracker und Anwendungen zum Gesundheitsmonitoring.

×

Mit Geräten der Consumer-Welt den Gesundheitszustand überwachen 

Wie hoch ist Ihr Ruhepuls? Ist Ihr Blutdruck im grünen Bereich? 

Integriert in Smartphones oder Wearables ist Gesundheitsvorsorge nun für alle Menschen möglich. Dank Digitalisierung lässt sich die körperliche Fitness individuell ermitteln und optimieren. Zudem können bestehende gesundheitliche Probleme überwacht werden. Die Geräte werden kleiner, intelligenter und immer genauer. 

ams OSRAM vereint innovative Leuchtdioden und optische Sensorlösungen für innovatives Fitnesstracking und Anwendungen zum Gesundheitsmonitoring. Die Vielfalt der erhältlichen Geräte und die angewandten angewendeten Technologien haben einiges gemeinsam: Sie benötigen genaue, zuverlässige Daten, optimale Qualität, miniaturisierte Komponenten und eine hohe Energieeffizienz.  

Das Aufkommen der „Quantified-Self-Bewegung“ in der Unterhaltungselektronik, zusammen mit der steigenden Nachfrage nach medizinischen Wearables zur Messung und Aufzeichnung von Vitaldaten , hat die Nachfrage nach Sensoren beschleunigt. Diese Sensoren können in Armbanduhren, Fitnessarmbänder, Ohrhörer und sogar selbsthaftende Einweg-Patches integriert werden. Die Anwendung kann sowohl privat als auch unter ärztlicher Anleitung erfolgen. ams OSRAM ist Wegbereiter innovativer biometrischer optischer Sensoren und Komponenten für Fitnesstracking, Analyse und Gesundheitsmonitoring. Die kleinen, intelligenten und zuverlässigen optischen Sensoren messen Vitalparameter wie Herzfrequenz, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung des Blutes genau und lassen sich leicht in eine Vielzahl von Produkten integrieren, sodass Verbraucher und medizinisches Fachpersonal die Vitalparameter mit nicht-invasiven Methoden kontinuierlich überwachen können. 

Unsere optischen Sensoren sind auf niedrigen Energieverbrauch ausgelegt und liefern eine hohe Signalqualität für außerordentliche Präzision. Wir arbeiten mit einer Vielzahl an Partnern aus der Industrie zusammen, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die hohen Anforderungen von heute erfüllen – von der Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems bis hin zu möglichen COVID-19-Symptomen. 

Heart Rate Blood pressure SPO2  oxygen saturation Hydration level monitoring Other non invasive parameters such as Glucose Temperature UV Exposure
×

AFE (Analog Front End)

Neben den Kompetenzen von ams OSRAM im Bereich optische Sensortechnologien umfasst unser Komplettangebot auch Analog-Frontends, mit denen Anwender biologische Signale wie PPG, PTT, Blutdruck, SpO2 und dergleichen erkennen können. Unsere Lösungen bieten einen geringen Energieverbrauch und einen kleinen Formfaktor. Daher eignen sie sich besonders gut für Kopfhöhrer, Fitnessbänder, Smartwatches, Sportuhren und Smart Patches. In diesen Fällen ist der Platz auf der Leiterplatte beschränkt. Zudem wünschen Anwender längere, und mehrere Tage andauernde Intervalle zwischen dem Laden des Akkus. Aufgrund der dünnen Maße des AFE-Packages von ams OSRAM eignet sich das Modul für Lösungen mit begrenzter Höhe.

Heart Rate Blood pressure SPO2  oxygen saturation Hydration level monitoring Other non invasive parameters such as Glucose Temperature UV Exposure
×

Vital Sign Monitoring

ams OSRAM combines innovative light-emitting and optical sensor solutions for advanced fitness tracking and health monitoring applications.

×

Tracking health with consumer devices

What is your resting heart rate, and is your blood pressure within range?

Healthcare is becoming accessible for everyone as an integrated element of smart phones and wearables. Digitalization helps to individualize and optimize fitness levels and the monitoring of medical conditions. Devices are getting smaller, smarter and ever more accurate.

ams OSRAM brings together innovative light-emitting and optical sensor solutions for advanced fitness tracking and health monitoring applications. The variety of available devices and applied technologies have several things in common, namely the need for accurate and reliable data, optimum quality, miniaturized components and high energy efficiency.

The rise of the ‘quantified-self movement’ in consumer electronics together with the increase in demand for medical wearables to measure monitor and record vital signs – both in and out of direct medical supervision – has accelerated the demand for sensors that can be integrated into any wearable device like watches, fitness bracelets, earbuds, and even disposable stick-on patches. ams OSRAM is pioneering innovative biometric optical sensor solutions and components for fitness tracking, analysis, and health monitoring applications. The small, intelligent, and reliable optical sensors accurately measure vital signs including heart rate, temperature, and blood oxygen saturation, and can easily be integrated into any product enabling consumers and healthcare professionals to continuously monitor vital signs using non-evasive methods.

Our optical sensor solutions are designed for low energy consumption and deliver high signal quality for extreme accuracy. We work with a wide cross-section of industry partners to ensure that our products address today’s critical needs – from cardiac awareness to possible COVID-19 symptoms.

Heart Rate Blood pressure SPO2  oxygen saturation Hydration level monitoring Other non invasive parameters such as Glucose Temperature UV Exposure
×

AFE (Analog Front End)

In addition to ams OSRAM’s capabilities in optical technologies, we have a full suit offering including Analog Frontends that enable the user to detect biosignals such as PPG, PTT, Blood Pressure, SpO2 and more. Our low-power design and small form factor are particularly well suited to application in earbuds, fitness bands, smartwatches, sports watches and smart patches. In these cases, board space is limited, and users look for extended, multi-day intervals between battery recharges. Thin package dimension makes ams OSRAM’S AFE particular suitable for height constrained solution.

Heart Rate Blood pressure SPO2  oxygen saturation Hydration level monitoring Other non invasive parameters such as Glucose Temperature UV Exposure
×